Wasserdicht nach IP68 oder nur wassergeschützt

bob2000

bob2000

Stammgast
77
Ist das XZ jetzt wasserdicht nach IP68 oder nur wassergeschützt?
 
IP 65/68.. aber warum schaust Du nicht einfach in den technischen Daten auf der Herstellerseite nach..?
 
Weil auf der Herstellerseite zwar IP68 draufsteht, aber auch angeführt ist, das Gerät nicht unterzutauschen.
 
... was in diesem Fall kein Widerspruch ist, auch wenn es sich so anhört. Das Gerät ist zwar nach IP68 zertifiziert, für die Garantie gibt Sony aber eben Einschränkungen in der Handhabung vor. Das dürfen sie leider, da die Garantie eine freiwillige Leistung ist und der Hersteller dort eben Einschränkungen machen darf. Wenn Du also ein Gerät suchst, mit dem man Unterwasseraufnahmen machen kann, solltest Du die Finger vom XZ lassen. Wenn es nur darum geht, das Gerät mal kurz abzuspülen, dann ist das unkritisch und hat hier bisher noch zu keinen Problemen geführt, solange man die Vorgaben von Sony einhält bzgl. Trocknen etc.
 
  • Danke
Reaktionen: bob2000
IP 68 zertifiziert ist 30 Minuten bis 1,5 Meter untertauchen. Punkt :winki:
Aber, dies wird nach immer den gleichen Laborbedingungen gemacht, bei allen Herstellern.
Das untertauchen wird auch locker mit dem XZ gehen, allerdings aus Garantie, - vergangenen Erfahrungengründen sowie viele auf Kulanz ersetzte Geräte reduzieren sie dies auf Spritzwassergeschützt.(Beispiel:wenn du das XZ ins Wasser tauchst, wie wild schüttelst und rüttelst es dann irgendwann irgendwo undicht werden kann. )

Apple beispielsweise schließt alle Wasserschäden kategorisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bob2000
Das liegt z.T. daran, dass Wasser in den meisten Fällen unrein ist bzw. sehr agressive Zusätze wie Chlor, Salz, Kalk usw. enthält, welche den Dichtungen, Membranen und Kontakten erheblich zusetzen.
Irgendwie muss sich der Hersteller da einfach absichern, damit nicht jeder mutwillig sein Telefon mit zum Schnorcheln o.Ä. nimmt und sich dann wundert wenn irgendwas nicht mehr geht.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher, TheBrad und HEberh
Ich war bisher mit allen meinen Geräten im Pool und es ist NIE was passiert (XV, XZ, Z1C, Z3, Z3+ und nun das S7 Edge). Klar Risiko ist immer dabei aber bei mir ist nie was passiert und mache jeden Sommer immer lustige Gruppenselfies unter Wasser :)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und tiicher
Gerade bei Pools wäre ich mit dem Handy vorsichtig wegen Chlor. Mir ist damals meine Moto 360 dadurch hops gegangen, obwohl auch wasserdicht. Wurde glücklicherweise durch Motorola ersetzt. Seitdem lasse ich sie lieber außerhalb vom Wasser.
 
Ich dusche die danach immer mir Klarwasser ab. Im Freibad halt unter der Dusche :)
 
So lange hat meine 360 erst gar nicht gemacht. nach 15 min im Wasser war sie aus. Ließ sich nach ner Stunde trocknen zwar wieder einschalten, aber der Akku hatte danach nur noch eine Lebensdauer von 4-6 Stunden. Bei der Reperatur habe ich ein Bild bekommen, da hat man gesehen, wie das Wasser am Akku gewirkt hat.
In die Dusche würde ich das Handy auch nehmen, wenn man sicherstellt, dass es den Strahl nicht voll abbekommt. Untertauchen traue ich mich nicht mehr,. War für mich jetzt aber auch nicht das Kaufargument.
 
Ganz im ernst, wer braucht sein Handy unter der Dusche? Mal ein Bild unter Wasser als Spaß o.k. aber sonst weiß ich nicht warum ich das Gerät mit ins Wasser nehmen sollte. Habe meins auch schon unter Wasser abgewaschen mehr aber nicht, und das ist für mich wichtig nichts anderes muss es abkönnen.
 
Am Anfang hab ich das just 4 fun auch gemacht. Aber es ist nicht gut, besonders wenn man sehr kalkhaltiges Wasser hat, da sich der Kalk an den Membranen ablagert.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
769
Observer
Observer
E
  • EPIX
Antworten
0
Aufrufe
315
EPIX
E
C
  • ChristopherusCB
Antworten
1
Aufrufe
1.022
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten