Wasserschaden, Handy vibriert ununterbrochen

G

GamingTown

Neues Mitglied
0
Hi!

Mir ist vor knapp 2 Stunden mein Z3 Compact in die Badewanne gefallen, leider war der "Deckel" zum Ladeanschluss & SD Karte offen. Dumm gelaufen. Richtig dumm. Ich wusste davon nichts, da der Deckel nach dem Rausfischen wieder dran war.

Jedenfalls hab ich das viel zu spät realisiert (ca. eine halbe Stunde danach), als der Bildschirm plötzlich schwarz wurde & ich es nicht mehr bedienen konnte.

Hab versucht es zu resetten mit dem Knopf neben dem Simkarten-"Fach", was auch funktionierte. Leider war ich so schockiert & hab es dann nochmal angemacht. Es fing an kontinuierlich zu vibrieren, die Vibrationen werden stärker wenn ich den Start/Sperr Knopf gedrückt halte.

Seither liegt es vibrierend in einem geschlossenen Behälter voller Reis.

Zu meinen Fragen:
Kann man die Daten irgendwie retten? (Nur Kontakte sind mir wichtig) - Hab das Z3 Compact erst seit nem halben Jahr, da ich von Apple gewechselt bin war ich das iCloud Backup gewohnt & hab leider völlig vergessen manuelle Backups mit Sony Bridge zu machen.
Ist das dauerhafte Vibrieren ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? - Meine Freundin meinte evtl. befreit es sich so selbst vom Wasser, was ich jedoch eher nicht glaube. :D
 
Du hättest das Handy sofort mittels Tastenkombination vom Akku trennen, öffnen und das Innere, insbesondere das Logicboard, reinigen sollen.

Dein Vorgehen ist hingegen so ziemlich das schlimmste was du machen kannst: Klick
 
  • Danke
Reaktionen: GamingTown
Jap das dachte ich mir danach auch. Jedoch weiß ich nicht wie man es öffnet, den Akku kann man soweit ich weiß gar nicht rausnehmen.
Es vibriert noch immer munter in der Reisbox, werde es gleich beim Händler vorbeibringen, evtl kann er/sie es endlich von seinem vibrierenden Leid erlösen.

Werde mir danach auch ein neues Z5 Compact holen, hoffentlich krieg ich wenigstens meine Whatsapp Kontakte wieder durch das Whatsapp Backup! :D
 
Der Akku lässt sich mittels Tastenkombination trennen: Powertaste + Lautstärke hoch gleichzeitig gedrückt halten bis es dreimal vibriert hat, bzw. in deinem Fall bis es aufhört zu vibrieren.
 
  • Danke
Reaktionen: GamingTown
Hab den beide Tasten jetzt eine Minute lang gedrückt, jedoch ohne Erfolg. Es vibriert noch immer ununterbrochen. Hoffentlich wirkt das nicht verdächtig, wenn ich mit einer vibrierenden Tasche in den Bus einsteige.. :lol:

P.S. trotzdem dankeschön für deine Hilfe!
P.P.S. Ist dieser Zustand eigentlich gefährlich? Nicht dass es mir noch explodiert oder so ...
 
Explodieren eher weniger, aber es fließt halt Strom, was die Korrosion beschleunigt.

Mir fällt grade wieder ein, dass es ja noch die Reset Taste gibt, das ist ein kleiner gelber Taster unterm Sim-Deckel, der hat dieselbe Funktion wie die Tastenkombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GamingTown
Ich war nun bei meinem Händler & die Verkäuferin war selbst recht erstaunt, dass weder die Tastenkombination noch der gelbe Taster funktionieren. Sie meinte man könnte das Gerät zur Reparatur einschicken, da ich noch eine Zusatzversicherung dazugekauft hatte. :D

Hab mich jedoch dagegen entschieden, da sie meinte dass dann sowieso alle Daten gelöscht werden. Evtl. schicke ich es noch ein, für ein neues Ersatzhandy. :tongue:
Bin nun mit meinem mobilen Vibrationsmassagen-Spezialgerät wieder zuhause & hab mir auch gleich ein neues Z5 Compact geholt. Zum Glück waren alle meine Kontakte usw. noch irgendwo bei Google oder WhatsApp gespeichert!

P.S. Und wenn der Akku nicht gestorben ist, dann vibriert es noch heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Versicherung greift würde ich diese auf jeden Fall nutzen, du wirst sicher ein Austauschgerät bekommen, da Wasserschäden idR. nicht rapariert werden.
 
die kontakte sollten im normalfall über google automatisch gesichert sein. - Google Contacts

desweiteren zu den aussagen von der_henk:
bitte nicht telefone aufmachen, die "aufmachen" nicht vertragen.
das teil hat keinen akkudeckel. wenn du es "aufmachst" ist die rückseite (im schlimmsten fall der rahmen)
hin und du hast nichts gekonnt, im gegenteil, du brauchst ne neue rückseite, neuen kleber und viele nerven.
bei einem wasserdichten telefon solltest du die klappen öffnen, das luft rankommt.
handy aus - (reis ist schon richtig) und ab auf die heizung.

demzufolge ist dein vorgehen nicht "das schlimmste". nur anmachen hättest du es nicht sollen;-)
 
Doch es ist das schlimmste was man machen kann, lies mal den ersten Post aus dem Thread den ich oben verlinkt habe.

Reis bringt gar nichts und die Klappen öffnen auch nicht, das Wasser im Gerät würdest du auf dem Weg selbst nach Tagen nicht vollständig aus dem Gerät bekommen.
Das einzige was bei einem derart massiven Wasserschaden helfen kann ist eine Demontage des Gerätes mit anschließender Reinigung durch Isopropanol. Mit viel Glück hätte man das Gerät so kurzzeitig wieder lauffähig bekommen.
 
der_henk schrieb:
Das einzige was bei einem derart massiven Wasserschaden helfen kann ist eine Demontage des Gerätes mit anschließender Reinigung durch Isopropanol

Das ist ja aber halt nun bei den wenigsten Smartphones eine realistische Möglichkeit zum Selbermachen, schon gar nicht bei den Xperias, die ja allesamt verklebt sind. Da bliebe dann wohl nur sofort den nächstgelegenen Handydoktor o.ä. aufzusuchen.

Man sollte aber halt auch schauen, dass wenigstens an solchen Orten wie im Bad, wenn die Wanne voll ist, die Klappen auch wirklich geschlossen sind.
 
Ja stimmt, für den Laien ist das schwierig ich gehe da meist von mir aus.

Das Problem von Wasserschäden an eigentlich wasserdichten Geräten ist jedoch, dass zwar Wasser erschwert in das Gerät hinein kommt, jedoch noch erheblich schwerer wieder herauszubekommen ist. Das verteilt sich stattdessen schön und zieht sich in sämtliche Ritzen und Hohlräume zurück und dort bekommst du es nur durch vollständiges Zerlegen heraus.
 

Ähnliche Themen

L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
436
laubentaucher
L
H
Antworten
19
Aufrufe
1.757
|HH|
H
hzh3022
Antworten
1
Aufrufe
180
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten