Weather Underground für Android

stetre76

stetre76

Senior-Moderator
Teammitglied
15.010
Weather Underground werden wohl viele von euch als Wetterinfodienst im Internet kennen.

Seit gestern gibt es jetzt auch Weather Underground for Android.

Da ich Weather Underground am PC/Laptop so ganz gerne als Infoquelle fürs Wetter benutze, habe ich die App jetzt auch einmal kurz angetestet.

Erstes, nüchternes Fazit: für Europa nur bedingt brauchbar!

Man kann zwar die Einheiten auf Grad Celsius und Kilometer (für die Sichtweite) umstellen, die Infotexte in der App verwenden dennoch Farenheit und miles.

Ausserdem funktioniert die Lokalisierung via WLAN/Netz noch nicht so gut - mit der Postleitzahl 6020 für Innsbruck, kommt man zum Canton Center in Hartford, Connecticut.

Die Verwendung von google maps zur Anzeige des eigenen Standorts ist ok und auch die eingeblendeten Satelliten Infos (derzeit für die USA) sind gut gemacht.
Über eine normale Ortssuche kommt man dann auch zu jedem beliebigen ort auf der Welt, aber wie gesagt, die Detailansichten sind da noch dürftig.

Die generelle Wettervorhersage an und für sich ist nicht schlecht, liefert aber dereit nichts, was andere Wetter-apps nicht auch anzeigen.

Ich werde die Entwicklung jetzt einmal verfogen, die App ist ja erst einen Tag alt und die Hoffnung darf bestehen, dass Weather Underground auch für Europa/Rest der Welt brauchbar wird.

und vielleicht wird ja auch irgendwann einmal ein widget geplant...
 
Hi, danke für den Hinweis.

Habe ja schon so einiges ausprobiert (die App lasse ich jetzt erst mal ;)).

Aber interessant - zumindest sehr ungewöhnlich - sind die Wetterstationen in Deutschland:

Weather Stations : Weather Underground

Das sieht zumindest teilweise nach einem Netzwerk privater (Home-)Wetterstationen aus. Muss nichts schlechtes heißen.

Oder liege ich falsch?
 
nein, muss nichts Schlechtes heissen, ich würde sogar behaupten, dass das positiv zu sehen ist.

interessant ist auch, dass, auf Grund der hohen Dichte an Messstationen, die Werte/Daten alle 2 1/2 Sekunden aktualisiert werden können.
Wobei ich davon ausgehe, dass das
a) nichts bringt und
b) wohl eher für nur manche Gebiete in den USA zutrifft

Ich denke die App hat zumindest Potential - mal schauen, was sie daraus machen...
 
stetre76 schrieb:
interessant ist auch, dass, auf Grund der hohen Dichte an Messstationen, die Werte/Daten alle 2 1/2 Sekunden aktualisiert werden können.
Kapiere ich jetzt nicht (du meinst wohl zudem "Stunden"?)

Was hat die Dichte der Messtationen mit dem Aktualisierungsintervall der Daten zu tun? :confused2:
 
nein, ich mein schon Sekunden!

aus der Beschreibung im Market:
market Weather Underground schrieb:
Our 22,000+ personal weather stations report the most localized weather conditions with updates as often as every 2.5 seconds

somit wären im prinzip SEHR genaue Messungen und Übertragungen möglich - mer oder weniger Live-Wetter, und zwar wirklich Live.

Wäre/ist zB sehr interessant für Unwetter-/Tornadowarnungen
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Nicht uninteressant.

Man muss natürlich genau hinschauen, in meiner Nähe werden 4 Stationen genannt, darunter einen Stadtteil, den es gar nich gibt. Von den 4 Stationen liefert anscheinend nur eine Daten. Und ob jede Station alle 2,5 Sekunden Daten liefert, weiß man natürlkcih auch nicht.

Muss man wohl ausprobieren und schauen, ob man zufrieden ist.

edit: Die eine funktionierende Wetterstation in meiner Nähe liefert schon mal nicht alle 2,5 Sekunden ihre Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es steht ja auch "as often as" und nicht "every" 2.5 seconds >>> es kann/gibt also manche Stationen, die alle 2.5 Sekunden Daten schicken.

Bei mir in IBK ist der Flughafen die dominierende Station und der liefert glaub ich halbstündlich Daten an Weather Underground...
 
nica schrieb:
Und ob jede Station alle 2,5 Sekunden Daten liefert, weiß man natürlkcih auch nicht.

Wenn ich auf der HP meinen Ort eingebe erscheint unten auf der Seite eine Tabelle mit allen Wetterstationen in der Nähe, da steht dann auch der Aktualisierungsintervall bzw. wann die letzte Aktualisierung war , bei manchen steht Echtzeit drin, die werden dann wohl die 2,5 sek. sein.
 
Ok, bei mir steht nicht "Echtzeit", sondern eine Uhrzeit, im Moment über eine Stunde her.
 
Das es genug Wetter Widget gibt, hab ich schon mitbekommen. Das es im Grunde unnötig ist, was eigenes zu bauen auch.
Ich experimentiere nur grad bissl mit Zoom, um meine ganzen Widget auch einheitlich zu haben und um nicht mehr so viele diverse Apps zu nutzen. Im Netz findet man einige Tasker Profile zu den diversen Wetteranbietern.
Ist halt ne nette Spielerei :)
 
Für mich wirkt es so, als würde die App die gleichen Wetterstationen nutzen, wie BeWeather. Kann das jemand bestätigen. Jedenfalls wird mir exakt die gleiche Station angegeben, welche von meinem Standort ca. 35 km entfernt ist, wie auch unter BeWeather. Nicht unbedingt optimal.
 
Ja, ist so. Habe ich ja auch oben verlinkt und steht auch im Market in Der Beschreibung:
Weather data provided by Weather Underground,
 
  • Danke
Reaktionen: anzensepp1987

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
5
Aufrufe
268
Anz
Anz
H
Antworten
34
Aufrufe
3.186
Herman
H
X
Antworten
0
Aufrufe
387
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten