1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WEB Verbindung anstatt WAP

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von dyeNT, 17.07.2010.

  1. dyeNT, 17.07.2010 #1
    dyeNT

    dyeNT Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2010
    Hi Leute,

    ich hab folgendes Problem.
    Ich habe die Vodafon Live Flat wo nur port 80 funktioniert, dementsprechend habe ich in meinem Legend den zugangspunkt wap.vodafone.de eingestellt, nun bekomm ich aber in meinen Rechnungen diverse WEB verbindungen aufgelistet, wie ist das möglich?
    ich surfe ab und an mal und benutze nav launcher für navigation mit brut modifizieren googlemaps, kann es deshalb sein?

    Gruß
     
  2. Catcher8586, 17.07.2010 #2
    Catcher8586

    Catcher8586 Android-Experte

    Beiträge:
    623
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    HTC Desire S
    Also wenn du den Zugangspunkt richtig eingestellt hast, sollte so was nicht passieren, da dann alles über diesen geht.

    Am besten du gehst in einen Vodafone-Shop und lässt dir dort die richtigen Einstellungen für deinen Vertrag geben bzw. soll der Vodafone-Kerl das mit dir einstellen und damit du auf der sicheren Seite bist, wenn das noch mal auftreten sollte.
     
  3. Philipp1110, 17.07.2010 #3
    Philipp1110

    Philipp1110 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    19.06.2010
    Hast du den entsprechenden Zugangspunkt auch aktiviert? Sind mehrer Zugangspunkte vorhanden, oder nur dieser eine?
     
  4. dyeNT, 17.07.2010 #4
    dyeNT

    dyeNT Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2010
    Hi,
    der Zugangspunkt ist richtig eingestellt, wenn ich den quickcheck von vodafone mache sagt er mir auch das ich über wap.vodafone.de verbunden bin. Es ist auch nur der vorhanden, daher wundert mich das ganze ja.
    Ich bin kein direkter Kunde von Vodafone, sondern von EWE Tel.

    Ich bin auch häufiger mal am surfen, meine Rechnung gibt aber "nur" 40 WEB-Verbindungen an, daher dachte ich das es vielleicht mit der Navigation und dem Satfix zusammenhängt, was ja auch nicht sein dürfte. :confused:

    schon mal danke für eure bemühungen
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2010
  5. Lion13, 17.07.2010 #5
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Das ist in der Tat mehr als merkwürdig! Wenn definitiv nur ein APN mit dem richtigen WAP-Zugang vorhanden ist, dürfte m.W. nach keine App selbständig eine (gar nicht definierte!) Web-Verbindung nutzen...

    Von o2 kenne ich es, daß es quasi egal ist, was im APN als Name steht, die haben eine Art Overriding-Funktion. Dafür gibt es dort nicht diese etwas "kastrierten" WAP-Zugänge. Von Vodafone ist mir so etwas ehrlich gesagt nicht bekannt. :confused:
     
  6. norbert, 17.07.2010 #6
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    lest euch mal auf wikipedia die erklärungen zu wap durch, vielleicht hilft euch das weiter.
    ich hab's überflogen, würde aber meinen, alle seiten die du nicht mit "wap.seite.xyz" ansteuerst, werden letztlich als "web" gewertet.
    Ich denke mal, mit einem modernen Smartphone ist die Reduktion auf reines wap nicht möglich...
     
  7. Lion13, 17.07.2010 #7
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Die Realität sieht anders aus - sowohl die Web'n'Walk-Flat's von T-Mobile wie auch diese Live-Flat's von Vodafone sind reine WAP-Zugänge, da geht außer http (also Port 80) nichts anderes, weder E-Mail, Chat, Sync usw.!
     
  8. dyeNT, 17.07.2010 #8
    dyeNT

    dyeNT Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2010
    hmm also email funktioniert
     
  9. norbert, 17.07.2010 #9
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    ja ok, aber wird das dann nicht vom Provider so begrenzt?

    oder anders rum: kennst du eine Möglichkeit, auf deinem Smartphone alles was nicht Port80 ist, zu unterbinden? Das wäre dann das was der OP brauchen würde
     
  10. realgun, 17.07.2010 #10
    realgun

    realgun Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.04.2010
    Das müsste mit einer Firewall / iptables zu machen sein. Allerdings wird man dazu wohl root-Rechte benötigen...
     
  11. norbert, 17.07.2010 #11
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    ich hab jetzt mal so das Gefühl, daß der OP mit solchen Spielereien dann etwas überfordert sein dürfte.

    zur eigentlichen Frage: ich kenn die deutschen Tarife nicht, aber vielleicht solltest du dir überlegen, deinen vertrag zu ändern?
     
  12. Lion13, 18.07.2010 #12
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Aber nur die Vodafone-Live-Mail-Adresse, nehme ich an...
     
  13. dieterbo, 18.07.2010 #13
    dieterbo

    dieterbo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    169
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    27.10.2009
    Welchen Tarif hast du genau? Warum wechselst du nicht in die super flat Internet? Dann hast du deine ruhe.
     
  14. dyeNT, 18.07.2010 #14
    dyeNT

    dyeNT Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2010
    ne ich benutze die googlemail app, da funzt alles

    die superflat internet gibt es leider nicht bei ewe tel :(

    also ich verstehe das doch richtig, dass keine WEB verbindung hergestellt werden kann wenn es nur den WAP zugangstpunkt gibt.
    dann muss ich das reklamieren, aber kommt man wirklich damit durch?
     

Diese Seite empfehlen