Webschnittstelle

Webster

Webster

Erfahrenes Mitglied
25
Hallo beisammen,

bin stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy und möchte momentan ein App entwickeln, welches mir MySQL-Daten aufbereitet und dann anzeigt.
Da ich mit Android nicht direkt auf einer Web-Datenbank zugreifen kann, muss ich mich auf eine Schnittstelle festlegen (z.B. Server-Client-Modell).

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, welchen Weg Ihr bevorzugen würdet, auch in Hinblick auf Portierung auf andere Systeme (iphone, BlackBerray, ...)?

Gruß
Webster
 
Am einfachen geht das wenn Du einen REST Server erstellst und JSON zurückgibst. SOAP & Co ist meist überdimensioniert und Android hat hier keine native Unterstützung (kSOAP geht, aber auch etwas umständlich). Mit REST & JSON hab ich ganz gute Erfahrungen auf Android gemacht.
 
Super!
Danke für die Info.
Ich werde mir das gleich mal anschauen.
 
Hi Markus,

ich bin echt begeistert.
Ich habe mir ein Mini-REST-PHP-Server gebaut, auf den ich mit einem Android App zugreife. Die Kommunikation findet in JSON statt.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wie ich das mit der Authentifizierung bzw. der Sicherheit mache. Ich denke, dass ein gangbarer Weg über Cookies wäre.

Auf jeden Fall noch mal Danke für die Infos. Macht richtig Spaß das Thema =)

Weitere Tipps stets Willkommen.

Gruß
Webster
 
Webster schau dir doch mal die Schnittstellen von Flickr bzw. YouTube an. Dort siehst du ganz schön wie du eine Authentifizierung anstellen kannst. Das ganze wird meist mit Hilfe von geheimen Developer Keys und Hash Mechanismen erreicht. So kompliziert ist das ganze gar nicht. :)
 
Zurück
Oben Unten