1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Webseiten client-seitig vereinfachen

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von NoPinky, 04.04.2012.

  1. NoPinky, 04.04.2012 #1
    NoPinky

    NoPinky Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2012
    Hallo,
    ich bin ein Anfänger auf dem gebiet Androidentwicklung, aber habe Javaerfahrung. Nun will ich mich auch mal mit Android beschäftigen und dabei auch noch in Sachen XML-Verarbeitung im Praktischen üben. Also dachte ich mir ich könnte mal ein App schreiben welches eine BESTIMMTE (kein App für beliebige Webseiten) Webseite, Forum bevorzugt, in einfache Form darstellt. Kernpunkt wird dabei die Verarbeitung der Webseite als XHTML/XML sein. Ich dachte mir folgendes: ein Forum hat doch immer ein festes Grundgerüst dessen Daten (Post bestehend aus Bilder und Text) aus der Datenbank geholt werden. Also lade ich mir erst mal die HTML-Datei runter und dann nehme ich Elemente weg die ich nicht benötige bzw. die für die Darstellung auf einem Android Handy nicht nötig sind (z.B. Werbebanner, News usw.) und zeige nur diese vereinfachte Form an. Ich denke mal das Endprodukt ist ähnlich wie die Facebook App, nur, dass ich keine API verwenden will (was beiden ganzen PHP-Foren wohl nicht in der Form gibt für Clients)
    Natürlich habe ich auch mal versucht zu googeln ob es schon sowas gibt mit keywords wie "simplify web pages" "website wrapper" und soweiter.... Aber bin auf nichts gestoßen was mir weiterhilft. Vielleicht verwende ich auch nur die falschen Schlüsselwörter? Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass niemand schon mal sowas gemacht hat.
    Kann mich bitte jemand auf so ein Projekt/Opensource-App hinweisen, oder mir sagen wie ich so was angehen soll? (bestehende Libraries, Frameworks)??

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße,

    NoPinky
     
  2. NoPinky, 08.04.2012 #2
    NoPinky

    NoPinky Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2012
    *push*
     
  3. kleinerkathe, 08.04.2012 #3
    kleinerkathe

    kleinerkathe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,365
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    23.01.2010
  4. cp2306, 08.04.2012 #4
    cp2306

    cp2306 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,208
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 10.1
    Problem ist das jedes Forum anders aufgebaut ist. Das eine verwendet Tabellen, das andere ist mit Divs aufgebaut, das eine hat eine Sidebar, das andere nicht, usw.
    Du könntest es also nur für ein einziges Forum optimieren. Und sobald dieses Forum ein neues Template einsetzt, war alles umsonst.

    Du müsstest ausserdem den gesamten Quellcode einlesen und entsprechende Daten rausfiltern. Bspw musst du nach <div class="datum">23.06.2012</div> suchen und dir das Datum rausziehen.
    Sowas wird überaus kompliziert und umständlich.

    Auch müsstest du vorher den Betreiber um Erlaubnis fragen, denn du machst dir seinen Content zu eigen.

    Am einfachsten wird es sein eine Schnittstelle (bspw als Xml) zu basteln, da bräuchtest du aber Zugriff auf die Datenbank.
    Gerade Foren haben aber oftmals bereits das Tapatalk-Plugin installiert, welches die Daten aufarbeitet und eine entsprechende Schnittstelle liefert.
     

Diese Seite empfehlen