1. Nimm jetzt an unserem AGM - Gewinnspiel teil - Informationen zum M1, A2 und A8 findest Du hier, hier und hier!
  1. orgeltom, 18.11.2009 #1
    orgeltom

    orgeltom Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo!

    Ich möchte von Android aus auf WebServices zugreifen.

    Für das Java JDK gibt es zum Beispiel jaxws oder axis mit denen man sich aus dem WSDL einen WebService-Client einfach generieren kann.

    Kennt jemand eine solche Möglichkeit für android?

    Danke
    &
    MfG orgeltom
     
  2. Shinigami, 19.11.2009 #2
    Shinigami

    Shinigami Fortgeschrittenes Mitglied

    Hi.

    Und SOAP Web Services aufzurufen gibt's hier eine für Android angepasste Bibliothek: ksoap2-android - Project Hosting on Google Code

    Hab schon öfter gelesen, dass es gut funktioniert aber selbst damit noch nichts gemacht. Kannst es ja mal ausprobieren und Rückmeldung geben.

    Gruß,
    Shini
     
    orgeltom bedankt sich.
  3. orgeltom, 19.11.2009 #3
    orgeltom

    orgeltom Threadstarter Neuer Benutzer

    Hi,

    von Ksoap habe ich schon mal was gelesen - von dieser Portierung habe ich bisher aber noch nichts gewusst.

    Danke für den Hinweis, aber soweit ich das bis jetzt gesehen habe ist das "nur" ein Lib mit der man auf das WebService zugreifen kann - so ähnlich wie die die schon in android beinhaltet sind.

    Was ich aber suche ist eine Möglichkeit aus dem WSDL einen zugriff-Client zu generieren, der mit POJO - einfachen Java-Beans arbeiten kann.

    MfG
    orgeltom
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. ksoap2-android beispiel

    ,
  2. client aus wsdl generieren java

    ,
  3. aus android app auf webservice zugreifen

    ,
  4. wsdl client android