1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Webservice Prinzip

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von imoney91, 16.01.2012.

  1. imoney91, 16.01.2012 #1
    imoney91

    imoney91 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Hallo Community,

    nach langem googlen und wikipedia lesen habe ich nicht wirkich etwas gefunden. Ich habe bisher nur halbwegs brauchbare Tutorials gefunden.

    Ich möchte wissen, wie prinzipiell die Nutzung von Webservices aussieht:
    Webservice = bereitgestellte Schnittstelle um Informationen auszutauschen (Server)
    Android = Client (anzapfen on Informationen über Webservice).

    Wie realisiere ich soetwas prinzipiell?

    Gruß Mani
     
  2. the_alien, 16.01.2012 #2
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Kommt immer drauf an wie der Webservice arbeitet. XML RPC? XML Document Style? JSON? Parameter über XML/JSON oder POST/GET?
     
    imoney91 bedankt sich.
  3. imoney91, 16.01.2012 #3
    imoney91

    imoney91 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Da habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht,
    wobei meine Frage eher darauf gezielt war, wie man das prinzipiell
    macht. Wie realisiere ich allgmein soetwas. Wie sieht der Ablauf von dem Client (android) aus?
     
  4. TheDarkRose, 16.01.2012 #4
    TheDarkRose

    TheDarkRose Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,292
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    20.08.2010
    Webserver: bietet Webservice an
    Client: kommuniziert mit Webservice, meist über HTTP und entsprechende Protokolle.

    Und sonst einfach mal googeln, es gibt so viele Informationen im großen weiten Internez über Webservices.
     

Diese Seite empfehlen