1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Webservice, RPC ?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von mkl, 16.04.2012.

  1. mkl, 16.04.2012 #1
    mkl

    mkl Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    316
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Hey Leute,

    ich hätte eine ziemlich allgemeine Frage bezüglich der Entwicklung einer App. Ich arbeite derzeit daran, eine Radiosenderliste von einem Server zu empfangen. Bisher wurde es so gehandelt, dass der Server eine XML File sendet und der Client diese File parsen muss. Nun hieß es, dass man das ganze System schöner mit ein einem Webservice bzw. JSON-RPC lösen könnte. Nun zunächst einmal die Frage JSON wird ja anscheinend für alle Systeme (iPhone, Android, WP7) unterstützt. Doch wie genau darf ich mir das mit RPC vorstellen? Wenn ich den Server über Java programmiere und dann mittels "wsimport" die benötigten Klassen für den Client generiere sind diese doch alle immer in Java oder nicht? Funktioniert dann Json-RPC überhaupt für WP7 / iPhone da diese ja auf C# bzw. objective C setzen?!?

    Ziel soll einfach sein ich stelle von allen mobilen Endgeräten eine Anfrage z.b. "liefere_Radiosender" und der Server soll mir ein möglichst einheitliches Objekt liefern mit dem ich auf dem mobilen Endgerät arbeiten kann. Ich möchte also nicht wieder eine File z.B. XML erhalten das ich auf dem Endgerät in Objekte verwandeln muss.

    Hoff ihr versteht die Problematik ^.^
     
  2. Tom299, 16.04.2012 #2
    Tom299

    Tom299 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    31.08.2011
    JSON

    Ich denke nicht, daß du Angst haben mußt, es würde nicht auf WP7 / iPHone / usw. laufen ;-)
     
  3. mkl, 19.04.2012 #3
    mkl

    mkl Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    316
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Ja die Seite kenne ich aber ich verstehe nicht so ganz wie das funktionieren soll... Das ganze klappt ja indem man eine Basisklasse erstellt die dann auf dem Server läuft. Durch wsimport erstellt man sich dann abgeleitete Klassen für den Client welche auf alle Methoden usw. zugreifen können. Somit meinen diese, dass sie die Funktionen lokal ausführen machen dies aber übers Netz. Wo mein Problem jetzt jedoch ist, wenn ich die Basisklasse in Java schreibe werden mir doch die Clientklassen auch in Java erzeugt, wie will ich dann diese Klassen in C#, objective C verwenden?
     

Diese Seite empfehlen