1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Webtop in Full HD

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für das Motorola Atrix" wurde erstellt von Mobile surfer, 09.08.2011.

  1. Mobile surfer, 09.08.2011 #1
    Mobile surfer

    Mobile surfer Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.11.2009
    Falls ihr den Webtop auf einen Full HD Fernseher/Bildschirm nutzt möchtet ihr bestimmt die Auflösung auf 1080p umstellen aber leider bietet Motorola bzw. Webtop nur bis zu 720p Auflösung.
    Dies könnt ihr ganz einfach ändern!
    Ihr benötigt nur einen Full HD Bildschirm (mit HDMI natürlich), einen Mini HDMI Kabel für das Atrix sowie eine App namens "Root Explorer".
    Root Rechte sind auch von nöten um die Auflösung zu ändern.
    Als erstes kopiert ihr die Datei "xorg.conf" vom Verzeichnis (/osh/etc/X11).
    Ihr kopiert die Datei entweder auf die externe SD oder interne SD, das ist euch überlassen.
    Danach benutzt ihr einen File Explorer wie "ES Datei Explorer" und öffnet die Datei.
    Öffnet die config Datei via "DB Text-Editor" und scrollt weit runter.
    Vergesst aber nich die Tastatur schon vorher aufzuklappen da ihr ansonsten wieder runterscrollen müsst.

    Ihr müsst diese Stelle jetzt finden:
    Section "Screen" Identifier "Screen HDMI" Device "Tegra HDMI"
    Monitor "HDMI" DefaultDepth 24 SubSection
    "Display" Depth 24 # Uncomment to override the preferred resolution chosen by UseEDIDModes
    Modes "1280x720" ViewPort 0 0 #
    Defaults to the size of the chosen mode Virtual 1366 1024
    EndSubsection EndSection

    Seht ihr die Zeile mit "Virtual 1366 1024"?
    Ihr müsst sie nun auf "Virtual 1920 1080" umändern.
    Danach schließt ihr die Datei und kopiert sie wieder in das Verzeichnis, woraus ihr sie entnommen habt und überschreibt das Original.
    Und nun kommen wir zum letzten Schritt.

    Ihr Schließt euren Atrix via HDMI im Webtop Modus an und wählt ganz oben den Bildschirm aus (links neben den Zahnrädchen).

    Daraufhin sollte sich der Terminal öffnen indem ihr folgende Befehle eintippt:
    PATH=/usr/bin:$PATH (Enter drücken)

    xrandr -s 1920x1080 (Enter drücken)

    Nun sollte sich die Auflösung verändern und alles ist ein wenig kleiner und übersichtlicher und der Firefox Browser lässt sich auch sinnvoller bedienen.
    Viel Spaß mit euren Hochauflösenden Browser wünscht euch eurer
    Mobile Surfer

    Quele:
    [MOD] Increase resolution on webtop - xda-developers
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2011
    Voll_pfosten, Baumann und Melkor haben sich bedankt.
  2. Schizokid, 29.08.2011 #2
    Schizokid

    Schizokid Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    Das sind die Auflösungen die das Atrix im HD-Dock auf einem FullHD TV darstellen kann:

    Nachdem man das Atrix eingeschaltet und die WebTop Anwendung gestartet hat, bekommt man das Display vom Handy formatfüllend auf dem Fernseher. Man kann zwischen verschiedenen Formaten (1024x768 60Hz, 800x600 60Hz, 1280x720P 60Hz, 1280x720P 50Hz) wählen.
    (Quelle: Amazon.de Rezension vom HD-Dock)
     
  3. Mobile surfer, 29.08.2011 #3
    Mobile surfer

    Mobile surfer Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.11.2009
    Ja aber Full HD Auflösung ist leider nur durch diesen Weg einstellbar.
     
  4. Baumann, 11.09.2011 #4
    Baumann

    Baumann Android-Lexikon

    Beiträge:
    971
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Ich habe die Zeile auf "Virtual 1680 1050" geändert. Wenn ich dann "xrandr -s 1680x1050" eingebe komme ich nur folgenen Fehler:
    "size 1680x1050 not found in available modes"
    Kannst du mir wohl sagen, ob der Bock bei mir liegt?

    EDIT: Fehler gefunden. Webtop war noch am laufen und hatte die alte config geladen. Nach einem Reboot war alles okay.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2011
  5. thefeinkoster, 16.03.2012 #5
    thefeinkoster

    thefeinkoster Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2011
    kann jemand vl einfach die funktionierende Datei hochladen, ich weiß es ist jetzt nicht soo schwer das zu ändern allerdings hat es bei mir nicht geklkappt ;)
     
  6. Baumann, 16.03.2012 #6
    Baumann

    Baumann Android-Lexikon

    Beiträge:
    971
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Hm? Einfach die Datei editieren, speichern und neustarten und dann luppt das ;)
     
  7. thefeinkoster, 16.03.2012 #7
    thefeinkoster

    thefeinkoster Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2011
    ähm jaaa.
    Das Ändern der Datei ist ja nicht das Problem allerdings raffe ich nicht wie man das terminal öffnet und wo ich die letzte Zeile eingeben muss. Habe die Datei nochmals geändert, eingefügt, rebootet und den webtop gestartet... ka was ich tun muss
     
  8. Baumann, 16.03.2012 #8
    Baumann

    Baumann Android-Lexikon

    Beiträge:
    971
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Ich glaube mit dem Terminal Emulator ausm Market sollte das auch gehen. Also Terminal Emulator installieren, ins Webtop starten und dann über die Mobilansicht den Befehl in dem Emulator eingeben.
     
  9. thefeinkoster, 16.03.2012 #9
    thefeinkoster

    thefeinkoster Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2011
    habs versucht..bei mir kommt aber die Fehlermeldung" cant open display" joa ka was ich falsch gemacht habe, allerdings habe ich einmal (ich weiß ich bin sehr hell) die datei in nem falschen ordner eingefügt unzwar:/etc/x11/ und nicht in /osh/etc/x11/... vl habe ich, da ich die datei dort auch überschrieben habe was kaputt gemacht???
     

Diese Seite empfehlen