1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Webtop: Problem mit Tastaturlayout

Dieses Thema im Forum "Zubehör für das Motorola Atrix" wurde erstellt von loriot, 20.10.2011.

  1. loriot, 20.10.2011 #1
    loriot

    loriot Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Hallo,
    wenn man den Webtop benutzt und über die Mobilansicht auf das Telefon zugreift, dann kann man Maus und Tastatur benutzen um das Telefon zu bedienen, z.Bsp SMS/EMail schreiben.
    Bei mir ist es nun so, dass ich in den Webtop Apps, also z.Bsp. dem Fullsize Firefox ein deutsches Tastaturlayout bekomme, was richtig ist, ich habe auch eine deutsche Tastatur.
    Tippe ich nun in der Mobilansicht des Webtop und arbeite mit den normalen Android Apps, dann wird allerdings ein englisches Tastaturlayout angewandt :sad:, was doch echt nervt, wenn man zum Beispiel Passwörter oder Sonderzeichen eingeben möchte.

    Hat jemand eine Lösung für das Thema?

    So far
    Andreas
     
  2. 1defy, 08.01.2012 #2
    1defy

    1defy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.12.2010
    Das gleiche Problem habe ich auch / allerdings mit meinem razr in der Dockingstation und einer dort angeschlossenen Funktastatur. In der Handy Oberflaeche klappt alles / Umlaute etc. / im Firefox nicht ... :confused2:

    Niemand eine Loesung :confused2:
     
  3. snoer, 18.01.2012 #3
    snoer

    snoer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.05.2011
    welches rom habt ihr? ich habe das selbe problem und habe den verdacht, dass das rom auch wenn es auf deutsch umgestellt irgendwo als englisches erkannt wird. eine lösung habe ich nicht, aber das wäre wenigstens halbwegs plausibel.

    ich habe das mit wetDreams1.2.1 und wetDreams1.3 reproduziert.
    die basieren auf dem amerikanischen at&t rom. bei der Telefoninfo steht auch
    [bla].en.US

    verschiedene keyboardlayouts liegen in /system/usr/keychars
    ändert man das keyboardlayout für die dockingstation wird die [blubb]_de_.kbd.bin (oderso)
    nach /data/usr/keychars unter dem namen usb_[irgendwas]_en-us.kbd.bin kopiert.

    sorry ich hab die ganauen dateinamen nicht im kopf. momentan hab ich ein anderes problem das mich beschäftigt aber sobald
    ich das gelöst habe, guck ich nochmal nach wie die dateien genau heissen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2012
  4. snoer, 03.02.2012 #4
    snoer

    snoer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.05.2011
    leider kann ich hier nix mehr editieren weil es zu lange her ist.
    ich beschäftige mich aber momentan wieder damit. die dateien heissen:

    und
    offenbar wird bei der deutschen stockrom wenn man die sprache für die externe tastaur die erste datei in die zweite kopiert.. ich bin mir da aber nicht ganz sicher. ich hab das aus den logs "interpretiert"
    den inhalt von /system/usr/keychars hab ich mal als zip angehängt falls mal jemand damit rumexperimentieren will.
     

    Anhänge:

  5. sebbo2, 07.02.2012 #5
    sebbo2

    sebbo2 Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.05.2011
    Hab auch das Tastaturproblem :-( im Webtop modus habe ich das amerikanische Layout da es ein US Lapdock is und in der mobilansicht is es deutsch...
    Gibt es da schon irgendeine Lösung? Und hat vllt schon jemand passende Tastaturaufkleber fürs Lapdock oder weiß wo man sich sowas individuell zusammenstellen kann denn bei normalen Tastaturaufklebern fehlt immer irgendwas :-(
     
  6. Jejosch, 24.03.2012 #6
    Jejosch

    Jejosch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Hallo,

    ich habe gerade eben mein Lapdock in Betrieb genommen und musste feststellen das trotz deutschem Lapdock das amerikanische Tastaturlayout eingestellt war.

    Nach dem ich auf der Webtop Oberfläche unter Einstellungen >> Tastatur >> Tastaturbelegung nachgesehen habe stand dort US als Tastaturbelegung.

    Wenn man nun dort drauf klickt kommt man auf der Mobilansicht in die Einstellungen.
    Dort nun unter Einstellungen für externe Tastatur die Tastatursprache auf deutsch einstellen und das Atrix noch einmal mit dem Lapdock verbinden. Nun habe ich das deutsche Layout auf dem Lapdock.

    Habe auch getestet mit Pocket Cloud über die Mobilansicht habe ich ebenso das deutsche Layout auf dem Lapdock.

    Gruß Jens

    P.S.: Dieser Text wurde mit dem Lapdock und dem Firefox Webtop Browser erstellt.
     
  7. rascheu, 18.05.2012 #7
    rascheu

    rascheu Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    18.05.2012
    habe auch das Problem mit dem Tastatur-Layout, mit dem Multimedia-HD-Dock, funktioniert zeitweise in de. plötzlich ist es us/en ...

    seltsam...

    habe mit den Supps gechattet und die konnten mir auch keine Lösung bescheinigen, ausser das ich es mal mit eine Werkstatt versuchen sollte, ist aber wohl nicht Sinn der Sache meine ich.

    könnte es sein das diverse Apps das umstellen?

    Grüße rascheu
     
  8. jubbydoo, 16.06.2012 #8
    jubbydoo

    jubbydoo Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.03.2010
    Phone:
    Motorola Atrix
    Hallo,

    hatte auch das Problem. Atrix mit Android 2.3.4. und deutschem Lapdock.

    Auf dem Handy (nicht im Lapdock) in die Einstellungen gehen -> Sprache und Tastatur.

    Hier ganz unten auf die "Einstellungen für externe Tastatur" gehen. Diese stand bei mir schon auf Deutch, hat aber nicht funktioniert. Ich habe nochmals Deutsch ausgewählt und das Atrix dann wieder an das Lapdock angeschlossen.

    Seit dem stimmen Z und Y und alle Umlaute :)
     

Diese Seite empfehlen