1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WebView State über einen Orientation Wechsel hin retten

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von enjoy_android, 01.12.2009.

  1. enjoy_android, 01.12.2009 #1
    enjoy_android

    enjoy_android Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,258
    Erhaltene Danke:
    390
    Registriert seit:
    10.12.2008
    Guten Morgen zusammen.

    Gibt es eine Möglichkeit den Status einer WebView über einen Orientation Change hin zu retten? Ich habe nun mit den verschiedensten Dingen gespielt, aber es will nicht so Recht gelingen. Die Referenz sagt "savePicture" und "restorePicture" wären die richtigen Ansatzpunkte, aber leider helfen die auch nicht so wirklich weiter.

    Hat jemand das ganze schon mal gelöst und kann weiterhelfen?

    Viele Grüße und Danke schon mal.
     
  2. Markus, 01.12.2009 #2
    Markus

    Markus Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    19.01.2009
    Den Ansatz android:configChanges="orientation|keyboard|keyboardHidden" bei activity im manifest zu setzten hast Du schon probiert? Wäre das prinzipiell möglich für deinen Anwendungsfall?
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2009
    enjoy_android bedankt sich.
  3. enjoy_android, 01.12.2009 #3
    enjoy_android

    enjoy_android Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,258
    Erhaltene Danke:
    390
    Registriert seit:
    10.12.2008
    Vielen Dank für den Tip. Ich schau es mir gerade an. Habe es nun auch einigermaßen mit savePicture und restorePicture hinbekommen, aber es müsste noch anders gehen. Ich melde mich wieder wenn ich die Lösung gefunden habe. :)

    PS: Gratuliere für den Erfolg bei ADC2!
     
  4. enjoy_android, 01.12.2009 #4
    enjoy_android

    enjoy_android Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,258
    Erhaltene Danke:
    390
    Registriert seit:
    10.12.2008
    Das ganze klappt über die Methode welche du vorgeschlagen hast nun einwandfrei. Ich teste noch ein Weilchen, aber ich denke das sollte es gewesen sein für die WebView.
     
  5. SeraphimSerapis, 01.12.2009 #5
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Super, dann können wir uns ja bald über eine neue Android-Hilfe App mit neuen Features freuen - werden wir auch schon Avatare erleben?
     
  6. Markus, 01.12.2009 #6
    Markus

    Markus Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    19.01.2009
    Freut mich. Ist das für die android-hilfe.de App?
     
  7. enjoy_android, 01.12.2009 #7
    enjoy_android

    enjoy_android Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,258
    Erhaltene Danke:
    390
    Registriert seit:
    10.12.2008
    Ja das ganze war für die Anwendung. Nun macht es endlich Spaß die Orientation zu wechseln. Wird schon heute noch ein Update geben.

    Danke noch mal an Markus. Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
     

Diese Seite empfehlen