1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wechsel (Migration) von Sony-Ericsson auf Android

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Maxx69, 04.02.2009.

  1. Maxx69, 04.02.2009 #1
    Maxx69

    Maxx69 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.02.2009
    Hallo,

    so nach dem ich keine Lust hatte meine ca 450 Kontake aus meinem Sony Ericsson Handy "per Hand" in mein G1 zu tippen hier mal ne Anleitung:

    1. Installieren von MyPhoneExplorer
    2. Sony Handy verbinden per USB Kabel / Bluetooth und Software starten
    3. Kontakte in die Software laden
    4. Datei -> Einstellungen -> Synchronisierung -> Kontake : Google (GMail) auswählen
    5. Erweitert -> GMail Accountdaten eingeben (jenachdem ob schon Kontakte in GMail vorhanden sind auswählen ob überschrieben werden soll oder nicht
    6. Multisync -> Einstellen was gesynct werden soll
    7. Extras -> Multisync ausführen
    8. GMail einloggen und schauen ob die Kontakte "angekommen" sind
    9. Nun das G1 einfach mit GMail syncen (kann ne Zeit dauern)

    und

    voila : Alle Kontakte übertragen

    Bei Fragen / Problemen immer her damit.

    Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

    Gruß

    Alex.
     
    thrash001 und TeaAge haben sich bedankt.
  2. Prinz82, 04.02.2009 #2
    Prinz82

    Prinz82 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.02.2009
    Sehr geiles Tool! Hab ich schon ewig aufm Rechner, aber dass man das mit Gmail syncronisieren kann wußte ich noch nicht!

    Phattes Thanx!!! :D
     
  3. mrhide, 05.02.2009 #3
    mrhide

    mrhide Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    31.01.2009
    Hm, war bei mir einfacher, habe ein SE P1i... einfach alle Kontakte markieren, exportieren und in Gmail dann wieder importieren. Fertig!
     
  4. derAndroid, 08.03.2009 #4
    derAndroid

    derAndroid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.02.2009
    Hallo G1-Gemeinde,

    wie kann ich meine Kontakte vom G1 auf die SIM-Karte, oder auf ein Sony- Ericsson kopieren.
    Auf meinem G1 läuft (Standard)-Kontakte und Phonebook.

    Einen schönen Sonntag derAndroid
     
  5. Hellek, 08.03.2009 #5
    Hellek

    Hellek Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    03.03.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ich habs nicht probiert aber so müsste es auch gehen, speziell interessant wenn man das alte Handy weiterverwendet: Google Sync : Sony Ericsson W800i - Mobile Help

    So müssten die Kontakte am Handy genauso laufend mit Google synchronisiert werden, wie am G1. Setzt natürlich fürs Handy auch eine Datenflat voraus, wobei hier 10MB pro Monat reichen sollten (Schätzung, ohne Gewähr)
     
  6. derAndroid, 08.03.2009 #6
    derAndroid

    derAndroid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.02.2009
    Hallo Hellek,

    das sieht doch schon ganz gut aus:), danke für Deinen Hinweis.

    Gruß derAndroid
     
  7. Chandler, 09.03.2009 #7
    Chandler

    Chandler Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.03.2009
    Super Tipp. Danke :)

    Mal ne andere Frage: Ich hab mein Passwort bei My Phone Explorer vergessen und komm somit nicht mehr an die ganzen Kontakte usw. ran. Weiß vllt jemand Rat? Also außer dem Entwickler ne mail zu schreiben (hab ich schon erledigt) und deinstallieren und wieder installieren klappt leider auch nicht :(
     
  8. soul, 10.12.2009 #8
    soul

    soul Android-Guru

    Beiträge:
    3,563
    Erhaltene Danke:
    421
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Super, danke für die Anleitung, wusste garnicht, dass das so toll funzt.
    Hab jetzt alles eingestellt, aber wie sage ich dem phone explorer jetzt genau das er syncen soll? Wenn ich im Hauptreiter dann auf sync klicke, versucht er mit dem handy zu syncen anstatt mit google...?!


    *edit*

    Musste das Handy nochmal anschließen ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2009
  9. Droidika, 09.05.2010 #9
    Droidika

    Droidika Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Hallo,

    und da hab ich als Neuling doch gleich noch eine Frage:

    Ich benutzte derzeit ein Sony Ericsson P1i und nun hab ich das Desire. Wie bekomme ich denn am besten meine ganzen Telefondaten auf das neue Gerät. Geht das über Google irgendwie, d.h. ich spiele die vom alten Handy dort ein und ziehe sie mir dann aufs HTC oder wie??

    Hab leider auf dem P1i keine Funktion gefunden, wie ich die Telefonnummern auf die SIM-Karte kopieren kann, um sie dann im Desire wieder einzufügen. Oder geht das?

    Was ist denn die beste und unkomplizierteste Möglichkeit?

    Danke und viele Grüße
    Droidika
     
  10. PeBo, 09.05.2010 #10
    PeBo

    PeBo Android-Experte

    Beiträge:
    789
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Wenn du ein Datenkabel zum SE hast dann synchronisiere dieses mit Outlook und danach von Outlook via HTC Sync auf das Desire.

    Ich hatte vor dem HTC Hero ein SE K800i und dort hast der Weg über Outlook wunderbar funktioniert. Seit dem Hero liegen die Kontakte nun bei Google. Ab da wird es mit Androiden wirklich einfach ;)
     
  11. Droidika, 09.05.2010 #11
    Droidika

    Droidika Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Mhhhhh, ein Datenkabel hab ich schon, aber kein Outlook und deswegen will ich das auch nicht syncronisieren. Hab auch Windows 7 laufen.

    Bekomme ich die Telefonnummern vom Sony nicht irgendwie zu Google???
     
  12. androidofdarkness, 09.05.2010 #12
    androidofdarkness

    androidofdarkness Gesperrt

    Beiträge:
    504
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Also ich habe erstmal etwas gefriemelt. Alle Kontakte im Google-Konto händisch nachgepflegt und dann mit dem Androiden einmal gesynct. Ist nur ein einziges mal die Arbeit alles bei Googlemail einzupflegen, danach ist es einfacher als nem Baby den Schnuller zu klauen...:p:D
     
  13. Droidika, 09.05.2010 #13
    Droidika

    Droidika Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Ja das hatte ich schon befürchtet, aber insgeheim doch gehofft, dass es irgendwie dann doch noch etwas einfacher gehen könnte. :D
     
  14. PeBo, 09.05.2010 #14
    PeBo

    PeBo Android-Experte

    Beiträge:
    789
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Leider erinnere ich mich nicht mehr so genau an die SE PC Suite, darum ist das hier nur eine Idee...

    Hast Du in der SE-Software die Möglichkeit Deine Kontakte als csv-Datei zu exportieren? Diese würde sich recht einfach auf der Google-Webseite importieren lassen.

    Weiterhin gibt es beim K800i auch eine Funktion die das gesamte Telefonbuch in eine Datei schreibt. Schau Dich mal in den Menüs des SE um, vielleicht ist was dabei was Google lesen kann. Beim K800i gab es einen Menüpunkt Telefonbuchsicherung oder so in der Art.
     
  15. androidofdarkness, 09.05.2010 #15
    androidofdarkness

    androidofdarkness Gesperrt

    Beiträge:
    504
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Hab mich mal schlau gemacht und den MobileMaster gefunden. Läuft in einer 30 Tage Testversion und damit kannst Du ja deine Kontakte einmalig synchronisieren. Hier der Link:

    Mobile Master - Handy Verwaltungsprogramm/Sync Profi für ihr Handy: Sony Ericsson, Nokia, Motorola, Samsung, LG, Siemens BenQ Handys und iPod - Features Übersicht - Feature Tour

    Das sollte das interessanteste für Dich sein:

    Synchronisieren Adressen und Kalender

    • Outlook 97, 98, 2000, XP, 2003, 2007
    • Lotus Notes R5, R6, R6.5, R7, R8
    • Palm Desktop ab 4.1.2
    • Thunderbird, Sunbird, Thunderbird Kalender
    • Mozilla SeaMonkey
    • Tobit David InfoCenter V8/V8+/V10
    • Novell GroupWise (7.x)
    • Eudora
    • The Bat
    • Windows Vista Kontakte und Kalender
    • Outlook Express
    • Opera
    • Eudora
    • oder einer Datei (txt, vcf, csv, ics, vcs)
    • wählen Sie nur die Ordner oder Kategorien aus, die synchronisiert werden sollen
    • viele Filtermöglichkeiten
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2010
    Droidika bedankt sich.
  16. Dracul, 09.05.2010 #16
    Dracul

    Dracul Android-Experte

    Beiträge:
    715
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    Huawei P8
    Droidika bedankt sich.
  17. Veannon, 09.05.2010 #17
    Veannon

    Veannon Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Kontakte auf SIM-Karte kopieren, ins neue Handy einlegen und Kontakte importieren. Musste auch etwas suchen...
     
  18. Droidika, 09.05.2010 #18
    Droidika

    Droidika Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Ich danke Euch. Werde mir den "Mobile Master" mal runterladen und anschauen.:)

    Eine Kopieren der Nummern auf Simkarte und importieren auf dem Desire war unbefriedigend, weil viele Nummern einfach fehlen. Manche Kontakte sind ganz ohne Nummern angekommen. Komisch, komisch... :rolleyes:
     
  19. soe

    soe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Geht ganz einfach!
    Einfach per Bluetooth vom P1i zum Desire senden. Klappt problemlos.
     
  20. androidofdarkness, 15.05.2010 #20
    androidofdarkness

    androidofdarkness Gesperrt

    Beiträge:
    504
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    27.04.2010
    @Droidika

    Mich würde mal interessieren ob Du Dein Problem nun gelöst hast? Und wenn ja, wie?:cool:
     

Diese Seite empfehlen