Wechsel (Migration) von Symbian zu Android

Hallo Leidensgenossen und Andere,:thumbdn:
schlau wie ich war musste ich ja auch Smartphone mein eigen nennen alle haben eines also warum nicht auch ich.
Aber dann geht es mit den Schwierigkeiten auch schon los, wollte meine Kontakte mal so einfach von Meinen Nokia oder von Outlook auf das Base lutea kopieren oder übertragen, aber weit gefehlt nichts ging. Auch das Erste suchen im Internet oder bei Base brachte nicht den gewünschten Erfolg, auch die Hilfe mit dem MyPhoneExplorer portable brachte keinen nennenswerten Fortschritt. Erst ging die Synchronisierung mit dem Handy nicht, nachdem das Problem gelöst war nach seitenlangen Suchen und ewigen lesen konnte ich hier weiter machen. Nachdem ich dann das Programm einstellen wollte, konnte ich feststellen, dass es Outlook nicht kannte, sondern nur MS-Word und MS-Excel nur war das Format anders, als es Outlook nach Excel exportierte. Auch die Möglichkeit, dass man per drag&drop haben sollte, wenn man das Programm ZTE Smartphone Driver installiert, obwohl ich nicht erkennen kann, ob dieses Programm überhaupt läuft, denn weder bei den Diensten noch bei den Prozessen kann ich einen Hinweis finden.
Also weiß ich nicht wie ich meine Kontakte in das neue Handy bekommen, da es noch ein entscheidendes Problem gibt. Ich befinde mich nämlich auf Rhodos und kann hier weder ein Google-Konto erstellen noch auf das bestehende Zugreifen. Aus den Bedienungsanleitungen kann man auch keine Hilfe erwarten, da diese überhaupt nicht auf solche Probleme eingehen. Auch das Kopieren von Kontakten von anderen Medien wird überhaupt nicht behandelt, also mehr als eine schwache Leistung der Hersteller und Betreiber.
Meine Frage wäre nun wie kann ich meine Kontaktdaten hier auf Rhodos komplett in das Smartphone bekommen, auch Bilder und andere Daten sollten übertragen werden. In welchen Ordner werden eigentlich diese Daten abgelegt? :angry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Log dich in dein Google Account ein und importiere dort deine Outlook-Kontakte und -Kalender.
 
Lieber Greece, ich wüsste nun wirklich nicht, wieso man auf Rhodos keine Google-Seiten aufrufen können sollte. Ach ja, und es ist nun absolut nichts neues, dass die Hersteller von Hardware sich nicht mit dem Im- und Export von Nutzerdaten beschäftigen.

Nun zu Deinen Fragen: Welche Bilder und "andere Daten" und sonstiges Zeug sollen von wo, und zu welchem Nutzungszweck nach wo kopiert / transferiert usw. werden? Könntest Du das bitte vielleicht ein wenig präzisieren?
 
Hallo email.filtering und bhf,

danke für die netten Erklärungen, dass es auch in Griechenland das Google geben müsste, dieses ist zwar richtig, nur kann ich mich nicht mit meiner E-Plus-SIM-Karte bei den Google Account einlogen.
Zusätzlich wollte ich Google nicht so viel von meinen privaten Daten preisgeben, da mir Google nicht ganz geheuer ist. Zusätzlich versuche ich zur Zeit mit meiner Prepaidkarte aus Griechenland auf mein Google Account zuzugreifen, was bisher noch nicht klappte.
Weiterhin habe ich in Google gesucht wie man die Kontaktdaten und andere Daten vom Outlook importiert, hier konnte ich aber beim besten Willen nichts finden. Auch wenn ich auf Exportieren von Outlook gehe, kann ich nichts geeignetes finden, womit man die Daten übertragen könnte. Vielleicht kann man ja noch einen kleinen Tipp geben, wie dieses funktioniert. Irgendwie scheint mein Kopf von der Sonne wohl etwas ausgetrocknet zu sein, dieses kann dann schon mal in meinen Alter vorkommen.
Ich möchte alle meine kompletten Daten die auf meinen Nokia 5800 XpressMusic mal waren auf dem neuen Smartphone haben, von da habe ich die SIM - Karte und die SDS-Karte. Das Handy hat meine Frau leider bei einer 60°C Wäsche in den Handyhimmel befördert.
Ich würde mich freuen wenn es trotzdem noch den entsprechenden Tipp gibt! :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Greece schrieb:
Zusätzlich wollte ich Google nicht so viel von meinen privaten Daten preisgeben, da mir Google nicht ganz geheuer ist.
Und dann nutzt du ein Handy mit Android-Betriebssystem???
 
Hallo treschi,
das hat sich einfach so ergeben, ich hatte mir die Einzelheiten nicht genau druchgelesen und dadurch dieses nicht erkannt.
 
Also für nen Androidhandy sollte man auch nen google-Acount haben. Wenn du keinen willst, dann solltest du ein anderes Betriebsysteme ins Age fassen (wobei apple auch gerne deine Daten haben möchte).
 
Hallo Coxeroni,
wie schon gesagt ist es nicht bis zu den letzten Folgen überlegt wurden, aber mein Nokia hatte meine Frau bei 60°C gewaschen und somit musste ich schnell ein neues Handy haben. Dadurch, dass der Preis stimmte, habe ich zugeschlagen, ohne weiter über das nachzudenken, was da so an Rattenschwanz daran hängt.Aber bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeit gefunden meine Kontakte, den Kalender sowie die Notizen von Outlook in das Smartphone zu übertragen. Entweder bin ich blind oder sehe einfach nicht die Möglichkeit, wie die Daten von Outlook zu dem Google Account und von dem Google Account in das Smartphone übertragen werden kann.
Hier brauche ich einfach Hilfe, damit die Blockade weg ist und ich es sehen kann, was man machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein von Google initiiertes Betriebssystem einsetzen, aber Google selbst misstrauen ...

Ein Internethandy einsetzen, aber keinen Internet-tauglichen Tarif verwenden ...

Daten in Outlook haben, aber kein Internet am Outlook-Gerät dafür ...

Entschuldige, aber vielleicht solltest Du mal Deine Strategie überdenken. So wird das wohl nichts. Irgendwie müssen diese ominösen Daten, ja jene deren Inhalt Du immer noch nicht präzisieren willst, die aber so unbedingt auf Dein Internethandy müssen, ja schließlich mal in Outlook gelandet sein. Oder sehe ich da was falsch?

Also schließ' das Gerät irgendwo (beim Nachbarn, beim Freund, im Internetcafe, bei McDonald, ...) ans Internet an, öffne im Webbrowser endlich mal Deinen Google-Account und importiere dort die "Daten" (z.B. per GMail (für E-Mails und Kontakte) oder Google-Kalender (für Termine)). Notizen aus Outlook können aber nicht von Google importiert und somit mit dem Androiden synchronisiert werden. Dafür gibt's eigene Progromme von Anbietern wie evernote. Fotos zu den Kontakten lassen sich meines Wissens nach ebenfalls nicht aus Outlook exportieren.

Oder exportiere die Daten off-line von Outlook aus in den MyPhoneExplorer (und sei's über Zwischenschritte im csv-, (i)cal-, ics-, vcf- oder xls-Format), und von dort - ebenfalls off-line - auf den Androiden.

Und zu guter letzt bleibt immer noch die Möglichkeit der mühsamen Handarbeit ...


Ach ja und vergiss nicht, dass Dein Androide mehrere "Datenschließfächer" (also SIM, Telefon & Google für die Kontakte, E-Mail & GMail für die E-Mails, sowie Telefon & Google für die Termine) besitzt, deren Inhalte untereinander nicht verschoben werden können!

Ein Kontakt der also im "Datenschließfach" "Telefon" hinterlegt ist, kann von dort nicht ins "Datenschließfach" "Google" verschoben werden! Selbstverständlich kannst Du den Kontakt aus "Telefon" exportieren und dann in "Google" importieren.

Synchronisiert werden von und nach Google natürlich nur alle mit "Google" beschrifteten "Datenschließfächer". Da geschieht natürlich nur dann, wenn eine geeignete Internetverbindung besteht, die entsprechenden Google-Accounts im Androiden auch gespeichert sind, und das Synchronisieren vom Handybenutzer nicht deaktiviert wurde. ;) Passt alles, geschieht das in beide Richtungen automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo email.filtering,
jetzt hast Du es mir mal richtig gegeben, hier muss ich, so glaube ich, erst einmal alle vernünftig Aufklären, das ich hier kein Hinterwäldler bin, ich bin zwar in Rente habe aber noch keine Demenzerkrankung.

Natürlich habe ich einen Internetanschluss in Deutschland sowie hier in Griechenland, vom Prinzip sind diese auch identisch, nur fällt hier auf der Insel die Verbindung leider öfters aus und die Geschwindigkeit bricht oft stark ein.

Mein Handy, das Smartphone ist normal für Deutschland gedacht und für Griechenland hatte ich ein altes Nokia Handy, nun ist dieses aber defekt und eine Reparatur lohnt sich laut Nokia nicht mehr. Dadurch das mein Handyvertrag bei E-Plus kurz vorm Auslauf war, entschied ich mich für ein moderneres Handy, man will ja auf dem neusten Stand sein. Also habe ich mir als Ersatz für mein zweites Handy, welches ein Nokia 5800 XpressMusic war und von meiner Frau dringend gewaschen werden musste, dieses Smartphone ausgesucht. Da ich nicht sehr viel telefoniere, reichte dieses völlig aus, vor allen brauche ich das Handy, wenn wir unterwegs sind und sehr viel mit dem Auto durch die Weltgeschichte fahren. Da nun nur noch ein Handy übrig war, muss ich dieses auch in Griechenland mit griechischer Nummer nutzen. Hier habe ich keine Flatrate für das Internet bei dem Telefon, sobald ich dann damit ins Netz gehe, wird mein Prepaidguthaben schnell verbraucht. Bin dabei auch einen Vertrag hier abzuschließen mit Internetflatrate, nur diese dauert etwas. Mit der E-Pluskarte funktioniert das einlogen in den Google Account überhaupt nicht.

Des weiteren habe ich begriffen das die Kontaktdaten per GMail übertragen werden können, da ich bisher keine Verbindung in Outlook gefunden hatte bei der Option Importieren / Exportieren. Auch bei den GMail wurde ich nicht so recht schlau daraus, was da ablaufen wird und wie dieses funktioniert. Genauso hatte ich bisher keine stehende Verbindung zum Google Account, warum dieses immer wieder zusammenbrach, ist mir noch nicht bekannt.

Habe nun sehr viel Zeit zugebracht um die Kontaktdaten zu übertragen, bei dem Exportieren nach Ms-Excel war das Format total unübersichtlich und auf sehr viele Spalten verteilt, was mir als nicht logisch erschien. Die Telefonnummern sind ja vom Nokia auf der SIM-Karte und auf dem SDS-Medium gespeichert wurden, können aber vom Smartphone nicht dargestellt werden.

Frage in welchen Ordner werden eigentlich die Kontakte, Fotos, SMS, E-Mails usw. abgelegt?

Das soll es erst einmal gewesen sein, aber ich bin guter Hoffnung das ich dieses mit Deiner Hilfe schaffen werde. Falls ich mich mal nicht sofort wieder melden sollte, liegt dieses nicht an mir, sondern an dem Netz hier dann ist mal wieder alles zusammengebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau Dir mal den Thread an, da sind ein paar Programme hinter den Links, womit die Synchronisation erfolgen könnte...

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/zte-blade-orange-san-francisco-base-lutea-forum/87161-outlook-handy-synchronisieren.html?highlight=outlook[/OFFURL]

hier noch einer:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/zte-blade-orange-san-francisco-base-lutea-forum/64855-synchronisation-mit-outlook.html?highlight=outlook[/OFFURL]
 
Hallo Greece!

Es tut mir echt leid für Euch, dass Dein Nokia dem Waschgang zum Opfer gefallen ist. Hoffentlich hattest Du wenigstens ein Backup der Daten.

Auch die Sache mit dem "wackeligen" Internet kann ich grundsätzlich gut nachvollziehen. Da wird dann alles erheblich beschwerlicher!

Grundsätzlich werden unter Android alle Kontakte, SMS, Termine, Notzien und ich glaube auch E-Mails in jeweils einer gesonderten Datenbank gespeichert. Diese kann man natürlich grundsätzlich auch sichern, aber ohne entsprechende Datenbankkenntnisse (oder Apps) eben nicht nutzen. Daher wird die "größte Hälfte" aller Androiden-Benutzer erst gar nicht beginnen, sich damit zu beschäftigen. Zudem ist eine Interoperabilität der Datenbanken zwischen verschiedenen Betriebssystemvarianten nicht (unbedingt) gegeben. Auch diese Tatsache schränkt die Nutzung allfälliger Backups dieser Dateien gewaltig ein. Ein am Computer auch tatsächlich lesbares Backup der Daten ist daher dringend anzuraten!

Wo die Kontaktbilder abgespeichert werden, entzieht sich - derzeit noch - meiner Kenntnis.

Fotos kannst Du ablegen wo Dir gerade danach ist, wobei sich eventuell auch der von der Kamera genutzte Ordner /DCIM anbietet.

System- und Klingeltöne liegen sowohl in der Systempartition als auch auf der Speicherkarte im Ordner media/audio, und dort feinsäuberlich nach Nutzungszweck in jeweils eigenen Unterordnern. Will man also eigene Klingeltöne nachrüsten, legt man sich auf der Speicherkarte die Ordnerstruktur /media/audio/ringtones an und kopiert die gewünschten Dateien dort hin. Aber je nach genutzter Betriebssystemvariante bzw. App ist auch diese Ordnerstruktur auf der Speicherkarte nicht zwingend erforderlich.

Im allgemeinen ist Android ziemlich flexibel punkto Speicherort von Nutzerdaten. Das ist in der Praxis allerdings nur teilweise so angenehm wie es sich anhört, für viele Neueinsteiger zumindest jedoch sehr ungewohnt.
 
Hallo User,
Entschuldigung das ich mich bisher nicht gemeldet habe, erst einmal danke für diese genaue Schilderung wie die einzelnen Zusammenhänge sind. Leider hatte ich erhebliches Pech, zum einen hatte ich gerade die Verbindung zum Netzwerk geschafft und schon bracht das Internet wieder ein. Aber viel schlimmer ist es das ich alles nur noch verschwommen sehe, in dem Hotel in dem wir unser Appartement haben ereignete sich ende Januar eine Katastrophe, wir hatten eine riesige Überschwemmung. Alle unteren Räume mit 3,50 m Höhe waren bis zur Decke voll Wasser und darüber hinaus war das Wasser ebenerdig noch einen Meter hoch. Weil ich ja nun mit dem Hotelier sehr gut befreundet bin, haben wir uns bereit erklärt bei den Aufräumarbeiten zu helfen und so reinigen wir seid dem 1.Februar an das Hotel. Der Schlamm ist überall, und da nun die Küche dermaßen dreckig ist, mussten wir Säure einsetzen, und beim Versprühen der Säure löste sich der Schlauch von der Spritze und ich bekam die volle Ladung ins Gesicht. Zum Glück war der Hochdruckreiniger am Wasser angeschlossen und so konnte ich damit sofort spülen, aber es ist alles entzündet und ich sehe alles nur verschwommen. Sobald ich wieder sehen kann, werde ich weiter probieren endlich das Handy ans Netz zu bekommen.
Danke erst einmal und bis dann! :angry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Mist, gute Besserung :/
 
Hallo...
ich wollte auch die Kontakte von meinem Nokia5800 auf mein sgs (was morgen kommen sollte) übertragen...
habe die kontakte bei ovi exportiert
(extras - sicherung - hacken nur bei kontakte)
da kommt dann ne NBU datei raus...
google kto hab ich schon (bedingt durch youtube)...
die kontakte wollte ich dann dort importieren...
der sagt dann aber "Das Dateiformat wurde leider nicht erkannt."
hab ich was falsch gemacht beim exportieren?
danke für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Kontakte als csv Datei exportieren. Musst du evtl. in der Ovi Suite erst umstellen, aber das sollte Ovi können.
 
  • Danke
Reaktionen: duotone
Ich habe es bisher immer so gemacht, mein erstes "smartphone" war ein Vivaz davor c510, dass ich einfach die Kontakt auf der SIM gespeichert habe und diese dann auf das Handy importiert habe. Dadurch wurde zwar die Namen der Kontakte verändert zb. Adam hatte nur eine Telefonnummer wurde dann auf dem Vivaz als : /1 Adam angezeigt. Die Telefonnummer war aber identisch.

Aber der beschrieben Weg über Ovi zu google ist wohl der bessere.
So wie ich es gemacht habe geht es aber auch
 
  • Danke
Reaktionen: duotone
Hallo.

Falls die OVI Suite Zicken machen sollte, diese deinstallieren und statt dessen die Nokia PC Suite herunter laden (Link auf Nokia Homepage) und die verwenden. Die kann ein Format exportieren, die Google auf alle Fälle lesen kann.

Gruß - Hille.
 
  • Danke
Reaktionen: NlCO und duotone
ok ich arbeite eure tipps mal nach und nach ab...
danke schonmal...
falls nix klappt, meld ich mich nochmal.

ok ähhh...
kann nirgends was mit CSV anklicken...
auch wenn ich den speicherort bestimmen soll, kann ich nur NBU auswählen.
hab daraufhin dann pc suit installiert...
geht ebenfalls nicht...

HAAAAALT!
alles wiede zurück...
hab in einstellungen synchronisieren mit programm: "Windows 7 Kontakte" ausgewählt...
zack waren sie in eigene dateien/kontakte...
die dann bei windows live importiert...
dann als csv exportiert
und wieder bei google importiert...

hätte ich outlook xpress hätte ich auch direkt von pc suit in outlook synchronisieren können... hab ich aber nicht... so musste ich einen schritt extra machen...

trotzdem danke für die zahlreiche unterstützung beim kampf mit den unterschiedlichen und nicht einheitlichen dateien der einzelnen firmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja nicht, was Du da treibst, aber wer lesen kann ist deutlich im Vorteil....

PC Suite > Kontakte > Alle markieren > Menü "Datei" > Export... > Speichern als: Comma Separated Value (*.csv)

Gruß - Hille.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
173
Rookie19
Rookie19
Shadowblues
Antworten
4
Aufrufe
467
BB1
B
arashi
Antworten
3
Aufrufe
717
miccmaniac
miccmaniac
Zurück
Oben Unten