Wechsel (Migration) von Symbian zu Android

tut mir leid, aber so geht das bei mir nicht... ich habs nochmal probiert... nicht möglich... aber ich habs auch so geschafft... also, what the fuck?
 
Hmm ich hab die Kontakte bei meinem Nokia damals einfach auf die SD-Karte exportiert und sie beim SGS wieder importiert... Als kleiner Tipp noch für die Zukunft.
 
Hi.
duotone schrieb:
tut mir leid, aber so geht das bei mir nicht... ich habs nochmal probiert... nicht möglich...
Wie "nicht möglich"? Ich hab hier mal eine kleine Anleitung gemacht, wie es bei mir funktioniert - nur so zur Info.... Ist bei mir ein 6230i - sieht aber beim 5800 genau gleich aus.

Startmenü PC-Suite - Klick auf die "Kontakte" Funktion:
A.png
Dann alle Kontakte auswählen:
B.png
Dann im Datei Menü auf "Export..."
C.png
Im Speichern-Dialog auf CSV Umstellen (Dateinamen natürlich nicht vergessen):
D.png

Gruß - Hille.
 
Du nutzt die Nokia PC Suite, der TE die Ovi Suite. Das ist ein Unterschied, denn die Ovi Suite kennt nach kurzer Recherche keinen csv Export mehr. Der Umweg über Outlook scheint wirklich notwendig zu sein.

Für einen Sync mit einem Gmail Konto würde ich aber eh immer den Weg über Google Sync gehen, komfortabler gehts nicht.
 
Steht doch in Post #9, dass man die PC Suite nehmen soll, wenn es mit Ovi nicht funktioniert....
 
  • Danke
Reaktionen: Hille
Hallo.

Drum habe ich ja die PC Suite vorgeschlagen. Die kann man sogar parallel zur OVI Suite installieren.

Der Export auf SD Karte oder über die SIM Karte kann öfters den Nachteil bringen, dass pro Kontakt (je nach Handymodell) eventuell nur eine Nummer, manchmal auch nur die Nummer und keine weiteren Daten (wie Email und Adresse) abgelegt werden. Mit der CSV Datei ist man (meistens) auf der sicheren Seite.

Und Winzigweichs Schnellausblick hat manches mal ein ziemlich seltsames Verständnis davon, wie welche Felder benamst werden und wie die Datenstrukturen aussehen sollen... Ich hab da schon die seltsamsten Erfahrungen gemacht mit dem sch... Teil.

Nee, neee - wenn's irgendwie geht, dann die Standard CSV Export Funktion :winki:

Gruß - Hille.
 
Das ist schon richtig, die PC Suite installieren hätte geholfen. Nur nehme ich an, dass ist nicht passiert (PC Suite installieren) und ihr redet deshalb aneinander vorbei. Aber egal, das Problem ist ja gelöst.
 
ja hab auch die pcsuit installiert
habs aber dann wohl verpeilt, die kontakte zu makieren
ich hab das datei-exportieren gesehen aber das war grau, bzw nicht wählbar... hab die zwar makiert, aber wollte dann mit rechtsklick arbeiten und bin dann wohl nicht mehr auf datei gegangen...
aber was auch immer... ich habs geschafft.. auf welchem weg auch immer...
nicht der weg ist das ziel sondern das ziel ist das ziel...
und, warum einfach, wenns auch schwer geht?
(ich könnte immer so weiter machen wenn ihr wollt...)
 
moin moin,
ich würde gerne einmal wissen wie ich es machen kan ndas ich meine daten ( kontakte, sms, bilder ect) von meinem alten handy ( nokia 6700 slide) auf mein neues ( samsung galaxy ace) spielen kann? gibt es da isrgendwelche kostenlose software wo ich alles auf meinem pc speichern kann und dann auf das andere rüberspielen kann?

dann hab ich noch eine frage, ich habe erst ab dem 2.7 eine mobile internet flat, bis dahin habich noch mein alten tarif und wenn sich das ace ins internet einwählt kostet es was, wie kann ich das ausschalten?

habt ihr noch tips für mich? zb welche apps dürfen nicht auf nem smartphone fehlen oder so ? :D
bin erst seit gestern in besitz eines smartphones.

vielen dank und gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Die Kontakte könntest du - sofern sie nur eine Nummer mit zugehörigem Namen enthalten - per SIM-Karte portieren. Ansonsten weiß ich nicht, wie bei Nokia die Kontakt gespeichert und übertragen werden. Bilder einfach vom Nokia auf den PC ziehen und dann ab auf die MicroSD und ins Ace. SMS kann man - sofern es nicht zu viele sind - per SIM übertragen.

Internet abschalten: Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Paketdaten deaktivieren.

Apps: kommt auf deine Bedürfnisse an.

P.S. Acht bitte in Zukunft auf einen aussagekräftigen Titel des Threads.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaptain
Moin,
ja werde ich machen.

Danke für die antwort, wenn das häkchen grau ist dann ist auch aus?

wegen der apps, vieleicht ein gutes facebook app und bundesliga app, wen ndu da was gutes empfehlen kannst?

viele grüße
 
Genau. Wenn ein Häkchen grün ist, ist ein Element ausgewählt, ist es grau, dann nicht. In diesem Fall soll es grau sein.

Facebook App: die offizielle FB-App. Und Bundesliga: es kommt auf die Anforderungen an. Ich benutze z.B. "ran". Aber fragen zu Apps bzw. Suche nach Apps gehören in unser App-Forum ;)
 
Bin davor auch von Nokia auf Android umgestiegen.
Die SMS hab ich mit der Ovi Suite sichern können, allerdings kommen Androids SMS Apps nicht mit dem Nokia Format klar, also hab ich Nokia2AndroidSMS benutzt, um die Nokia Backupfile in ein androidtaugliches Format umzuwandeln.
Diese dann per Apps wie z.B. SMS Backup & Restore auf dem Ace wiederherstellen lassen.
Die Kontakte habe ich auch erstmal alle per Ovi Suite exportiert, welches Format ich dabei benutzt hab kann ich nicht mehr nachschauen, da ich Ovi schon deinstalliert hab.
Jedenfalls konnte man die Kontaktdatei auch einfach über... MyPhoneExplorer importieren, Kies hat da glaub ich Probleme gemacht.
Der Weg mit Ovi über Outlook zu Kies würde auch gehen, denk ich, aber ich benütze Thunderbird ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kaptain
hi, danke das hat wunderbar geklappt:)
ich hab abern och mal eine frage, ich habe meine kontakte alle übertragen, nun hatte ich im nokia das so das ich einen namen hatte und dadrunter hatte ich dan ndie verschiedenen telefon nr. zb handy zu hause oderarbeit ... nun im ace hab ich ganz viele einträge von einem namen, wie kann ich es im ace so eintragen das ich nur einen namen habe und wen nich dadrauf gehe das ich dann auswählen kann wo ich anrufen möchte?

Hab noch eine frage, wenn ich ein bild einem kontakt zuführen möchte kann ich immer nur mein konto angeben aber nicht bei meinen kontakten?

Ich hab es leider immer noch nciht raus wie ich zu einem kontakt eine 2te oder 3te telefon nr. angeben kann...
bitte um hilfe.

danke und gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem hatte ich auch, es lag soweit ich mich erinnern konnte lag es an einem bestimmten Format, damit es richtig klappt, oder ich hab es erst von Ovi -> MyPhoneExplorer -> Handy

Um eine 2. Nummer hinzuzufügen, auf den gewünschten Kontakt gehen, Menütaste -> Bearbeiten, dort sieht man auf der rechten Seite ein "+"-Symbol um weitere Infos einzugeben und ein Klick auf das Bild im Bearbeitungsmodus lässt dem Kontakt ein Bild zuordnen.
 
danke dir, hab das problem schon gefunden, meine kontakte waren auf der sim und da konnte ich nchts weiter bearbeiten, hab sie dan auf pc gespeichert mit kies und dann wieder aufs telefon, dann konnte ich sie auhc mit kies bearbeiten und auch bilder hinzufühgen.
nun geht es auch im telefon.

danke und gruß
 
Hallo,

ich bin ein absoluter Laie und verstehe die meisten Fachausdrücke nicht - das mal zum Einstieg.

Ich habe seit gestern das Samsung Galaxy S2.
Mein altes Handy ist ein ausgeborgtes Nokia E71, mit dem ich mich auch nicht weiter auskenne, weil nur vorübergehend ausgeborgt.
Nun wollte ich meine Kontakte vom E71 aufs SGS2 verschieben, habe mir also ein gmail Konto angelegt, habe mittels Nokia PC Suite meine Kontakte aufs gmail Konto exportiert und diese dann ins SGS 2 importiert.
Im SGS 2 liegen meine 613 Kontakte auch dort, wo sie hingehören = nämlich auf Kontakte.
ABER ich kann damit nicht telefonieren........mit dem Telefon :thumbsup:
Nach vielen Stunden der Sucherei und Testerei kam ich drauf, dass die Kontakte im Nokia anders angelegt sind, als es im SGS 2 erforderlich ist. Ich habe es getestet, in dem ich im gmail Konto einige Kontakte bearbeitet habe, synchronisiert habe und nun liegen die bearbeiteten Kontakte so im Kontaktordnder des SGS 2, dass ich auch telefonieren kann.
Tja, aber ich habe jetzt nicht so die Lust und Zeit, 613 Kontakte im gmail zu bearbeiten........:confused:
Gibt es eine andere Lösung?

Kurze Erklärung
im gmail Konto steht in den dafür vorgesehenen Kontaktfeldern garnichts
daneben ist ein großes Feld, in dem die Daten der Reihe nach aufgelistet sind

im SGS 2 unter Kontakte stehen diese Daten genauso der Reihe nach aufgelistet im Feld MEMOS

Was kann ich tun?

Ich bitte sehr um einfache Erklärungen und nicht all zu viel Fachjargon, weil ich den auch erst wieder googeln müßte, falls ich ihn nicht verstehe.

Ach ja - und mit diesem Programm KIES kann ich auch nichts anfangen. Ich habe es am PC installiert, ich habe das SGS 2 per USB angeschlossen und auch über WLan probiert - nix passiert..... Was kann ich denn damit machen?

Meine Klingeltöne & Fotos habe ich vom Nokia E71 über Bluetooth aufs SGS2 transferiert - dort liegt das jetzt im Bluetooth Ordner und ich weiß nicht, wie ich die woanders hinbekomme. Aber ich denke, die können ja auch dort liegen bleiben, oder? Stört ja nicht, oder?

Herzlichen Dank,
lg
aries1
 
Hallo,

ich bin ganz einfache Userin und kenn mich mit der Pc Materie nicht wirklich soo gut aus.

Ich möchte auch gerne meine Nokia Kontakte, die ich bereits mit PC Suite in eine csv exportiert habe, in mein Google Konto einfügen.
Leider hab ich das gleiche Problem das alle Nummern nur in Notiz stehen. Allerdings nicht nur die bloßen Nummern sondern immer noch ne kurze Beschreibung dazu. Privatnummer: ....., Mobilnummer: ..... usw.

Wenn ich das ganze jetzt demzufolge in eine Open Office Calc Tabelle öffne steht dort auch alles wieder so in einem Feld mit diesen ganzen Text Beschreibungen davor.

Ich hab keinen Schimmer was ich machen muss oder kann damit ich schlussendlich die Kontakte richtig im googlemail Konto stehen habe.

Vielleicht kann von euch noch einer helfen.

Viele Grüße
Catsmom
 
Kannst du die Kontakte aus der PC Suite auch als VCard exportieren? Ist einfacher.
Gruß
 
Guten Morgen,

hab grad noch mal geschaut. Geht entweder als *.csv oder als *.txt. Eine andere Auswahlmöglichkeit hab ich dort in PC Suite leider nicht.

Viele Grüße
Catsmom
 

Ähnliche Themen

Shadowblues
Antworten
4
Aufrufe
447
BB1
B
arashi
Antworten
3
Aufrufe
701
miccmaniac
miccmaniac
halford
Antworten
2
Aufrufe
345
halford
halford
Zurück
Oben Unten