Wechsel Samsung zu Huawei - Problem mit Kies

B

Backtator

Neues Mitglied
0
Hallo werte Forenmitglieder,

gibt es die Möglichkeit die in "Samsung Kies" gesicherten Daten (vor allem: Kontakte, SMS-Verlauf, Bilder, Videos) auf ein Huawei Handy zu übertragen?

Das Huawei G8 und das Huawei P8 gefallen mir wirklich sehr und ich bin mit Samsung nicht mehr zufrieden, aber die wichtigen Sicherungsdaten von meinem Samsung Galaxy S II GT9100 (vor 4.5 Jahren gekauft) sowie von meinem Galaxy Note 10.1 (Tablet) möchte ich eben nicht verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich wüsste. Alternativ auf einem Samsung wieder zurückspielen und mit modellübergreifenden Backup-Lösungen wie Titanium Backup oder Helium nochmal sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: Backtator
Vielen herzlichen Dank TimeTurn,

ich habe mich gerade über Alternativen zu Samsung Kies informiert. Dabei habe ich erstmal Schreckliches herausgefunden, nämlich, dass meine Kies Backups womöglich bald unbrauchbar sein könnten, weil Kies wohl so instabil ist. (Bei mir hat es komischerweise eigentlich ganz gut funktioniert.) Die alten Daten von früher, welche ich auch auf Samsung Kies gesichert habe, sollen nicht einmal auf mein neues Handy (es gab da einen Cut durch längeren Auslandsaufenthalt), aber ich möchte natürlich nicht die Möglichkeit verlieren, sie auf neue Geräte übertragen zu können. Aber die aktuellen Daten sollen natürlich rüber auf mein neues (Huawei) Handy. Daher möchte ich nun unbedingt weg von Samsung Kies, womit ein Wechsel zu Huawei oder anderen Herstellern natürlich leichter wird.

Bei einer Sicherung am Wichtigsten sind mir (in dieser Reihenfolge) folgende Dinge:

Essential:
- Kontakte,
- Kurznachrichten (SMS, MMS),
- Mediendaten (MP3´s, Photos, Videos),
- Kalenderdaten,

Useful:
- erworbene Apps,
- Erweiterungen zum Betriebssystem, wie Android-Anwendungen

Nice to Have:
- Lesezeichen im Browser,
- Profile und Einstellungen wie Klingeltöne,
- Accounts für E-Mail und soziale Netzwerke
- Betriebssystem


Du empfiehlst "Titanium Backup". Mein Handy ist aber nicht gerootet (und ich möchte jetzt glaub ich nicht damit anfangen), also geht Titanium Backup wohl nicht.( Außerdem ist gute Funktionalität wohl nur mit der Bezahlversion gegeben.)

Daher habe ich nun nach Alternativen gesucht und konnte folgende Programme finden:

"Super Backup : SMS & Contacts (bzw. Super Backup Pro: SMS&Contacts)" (ab gerätspezifischer Androidversion)
"Sichere dein Handy - Backup" (ab Android 4.0)

"My Phone Explorer" (ab Android 1.6)

Es wäre toll, wenn du auch hierzu Erfahrungen hättest. Ich tendiere aktuell zu "My Phone Explorer", da es auch gleich mediale Daten mitsichert und schon ab Android 1.6 funktioniert. Ich weiß nicht, ob das ein Faktor ist, aber ich möchte, dass ich mit meinen alten Daten nicht irgendwann Probleme bekomme (zu Zeiten von Android 2.3.3).

"Helium Backup" scheint aktuell Probleme mit Android 6 und Passwörtern zu haben (s. kürzliche Bewertungen unter helium backup – Android-Apps auf Google Play ), aber wenn du das empfiehlst, würde ich es trotzdem nehmen. Ich nutze Dropbox häufig und Datensicherung ist für mich das A und O (habe daher auch noch nie was verloren). Ich würde auch für eine Premiumversion zahlen, möchte aber dann halt einfach nicht mehr wechseln müssen und wieder meine Ruhe haben und meine Daten in Sicherheit wissen.

Dann also nach deinem Vorschlag:
1. Aktuelle Daten mittels eines weiteren Back-up Programms als Kies sichern,
2. Alte Daten aus Kies auf mein Samsung Handy übertragen,
3. Back-up mittels eines weiteren Back-up Programms von alten Daten erstellen,
4. Testweise diese alten Daten auf mein neues Handy übertragen und wenn es funktioniert,
5. Im Folgenden aktuelle Daten auf mein Handy übertragen.

Habe ich alles richtig verstanden? Vielleicht kannst du noch Vorzüge von dem ein oder anderen Backup-Programm erläutern. Kenn mich in dem Dschungel nicht so ganz aus, da ich bis jetzt dummer Kies-User war ;)

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Wäre vlt. vorher noch gut zu wissen:
Hast du deine Kontakte als Google-Kontakte hinterlegt oder im Smartphone gesichert?
Gleichfalls bei Mail.
Gleichfalls bei Kalender.

Als Google Kontakte, Mail und Kalender sind diese automatisch im neuen Gerät beim Anmelden mit dem Googleaccount verfügbar.
Mediendaten kann man normal wie bei einem USB Stick kopieren, geht einfacher als mit KIES.
Für SMS gibt es einfache BackUp Apps. MyPhoneExplorer geht aber auch.

Alle Installierten Apps sollten bei Neuanmeldung auf einem anderen Gerät sich automatisch über den Playstore auf dem neuen Gerät installieren. (Vorgang nicht unterbrechen!!!!). Allerdings sind es nur die Apps.
Die Daten zu den Apps sind weg. Die müsstest du mit einer anderen App sichern. Ich glaube das geht nur mit root Rechten.

Ich weis nicht wie es sich bei einem alten Gerät wie den S2 verhält, bei neueren Geräten werden auch WLAN Zugangsdaten über google gesichert und wieder hergestellt. Auch div. Einstellungen (nicht alles).

Neue Geräte bringen manchmal Funktionen mit um Daten direkt von einem alten Gerät zu importieren. Aber da kann ich auch nicht sagen ob es mit
 
Hallo AfredENeumann,

danke für deine Infos. Ich habe meine Daten mal in google hinterlegt gehabt, aber dann gefiel mir die ganze Datensammlung nicht mehr und unterband das. Aber es wäre jetzt zum Wechsel auf jeden Fall eine gute Idee.

Ich hatte auch schon mal das Glück mit den Apps, welche ich dann auf dem Samsung Galaxy Note 10.1 (Tablet) gleich alle angeboten kam, da fast alle kompatibel waren. War echt praktisch.

Ich würde wirklich auch gerne die Daten zu (manchen von) den Apps sichern. (z.B. zu Spielen). Ich habe so was noch nicht gemacht.
Lt. chip geht das aber mit Helium Backup auch ohne rooten, würde das also vmtl. probieren wollen.
Helium Backup: Apps synchronisieren ohne Root

WLAN Zugangsdaten oder diverse Einstellungen sind sicher ganz praktisch, wenn man sie gleich mitbekommt, aber das ist halt eher sekundär gegenüber Dingen, welche man nicht selber beeinflussen kann. Für mich daher kein Entscheidungsfaktor.

Mal schauen, was mit Huawei so geht. Du bist mit deinem P8 ja wohl zufrieden :)
 

Ähnliche Themen

M
  • Malle Dalle
Antworten
1
Aufrufe
6
Nightly
Nightly
Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
237
DOT2010
DOT2010
5
  • 592723
Antworten
5
Aufrufe
551
592723
5
Zurück
Oben Unten