1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wechsel zwischen GSM und UMTS

Dieses Thema im Forum "Tasker" wurde erstellt von DrMole, 18.12.2011.

  1. DrMole, 18.12.2011 #1
    DrMole

    DrMole Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Hallo

    Kann ich mit Hilfe von Tasker zwischen GSM und UMTS wechseln.

    Der Hintergrund ist dieser, das ich in meiner Firma sehr schlechte UMTS Empfang habe und mein SGS sich immer wieder neu einwählen muss. Deshalb würde ich es gerne beim betreten der Firma automatisch auf GSM wechseln lassen wollen.

    Ist dies Möglich?
     
  2. Jelly85, 18.12.2011 #2
    Jelly85

    Jelly85 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    310
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    06.12.2011
    Phone:
    Nexus 4

    meiner meinung nach wurde das mit irgend einer android version abgedreht.

    also man kann das mit keiner app mehr steuern, außer man besitzt root-rechte


    sollte sich das aber jemals wieder ändern, wäre es auch sehr interessant für mich
     
  3. Taphor, 20.12.2011 #3
    Taphor

    Taphor Android-Experte

    Beiträge:
    660
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    01.03.2010
    Ja sowas würde mich auch sehr interessieren!

    Allerdings würde ich es nicht auf einen Ort beschränken sondern eher entweder Display an / aus oder bestimmte Apps. Sprich grds. ist 2G an (reicht ja für WhatsApp und Email) und wenn ich den Browser oder den Market öffne, dass er dann auf 3G umstellt.

    Aber das Problem liegt ja wohl eher in dem Switch. Root hab ich... hat jemand eine Idee?
     
  4. Jelly85, 20.12.2011 #4
    Jelly85

    Jelly85 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    310
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    06.12.2011
    Phone:
    Nexus 4

    naja das sollt doch mit tasker möglich sein überhaupt mit root rechte!!!
     
  5. Tel, 21.12.2011 #5
    Tel

    Tel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Nein, sooooo einfach ist das eben nicht, wenn in der von Google bereitgestellten API auf die Funktion nicht direkt zurückgegriffen werden kann. :rolleyes:

    Ich würde hier mal nachlesen:
    Tasker (or Locale / SetProfiles): Automatically switch to 2G only - xda-developers
    [APP] Toggle 2G/3G (Tasker/Locale plugin) [v0.0.18 / 11-18] now with injection! - xda-developers
     
    Taphor bedankt sich.
  6. Taphor, 21.12.2011 #6
    Taphor

    Taphor Android-Experte

    Beiträge:
    660
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    01.03.2010
    Ja genau irgendwie ist Android sehr eigen was das Umschalten von 2G auf 3G angeht. Selbst die ganzen widgets für diesen Zweck führen einen nur in das jeweilige Menü und dort muss man die Umschaltung manuell vornehmen.

    Mal gucken ob ich die im 2. Link genannte App mal ausprobiere. Die Frage ist einfach wie viel mehr Akku brauche ich bei 3G im Gegensatz zu 2G?

    Wenn ich das Telefon nicht nutze sprich ich es in der Hosentasche habe reicht mir ja das 2G Netz, da in der Zeit eh nur mails abgerufen werden...
     
  7. Jelly85, 21.12.2011 #7
    Jelly85

    Jelly85 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    310
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    06.12.2011
    Phone:
    Nexus 4

    es kommt immer drauf an, wie gut die signalstärke ist, wenn überhaupt nur ein 2G netz zur verfügung stellt, aber man trotzdem 3G eingestellt hat, ist der verbrauch natürlich am größten, wenn ein sehr gutes 3G signal gegeben ist, sollte der akkuverbrauch nicht sehr viel größer sein als bei 2G
     
  8. Tel, 21.12.2011 #8
    Tel

    Tel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Ein paar interessante Aspekte dazu findest du z.B. hier (G2 oder G3?):
    http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/149042-f-q-akku-guide.html

    Und payce misst bei seinen Handys auch immer sehr schön nach (Datenverkehr):
    http://www.android-hilfe.de/samsung...80670-info-akkuverbraucher-des-galaxy-s2.html

    Ich schalte eigentlich auch nur auf 2G um, wenn ich in einem Gebiet unterwegs bin wo 3G nicht zuverlässig gut empfangbar ist und weniger wegen des Akkuverbrauchs. Im automatischen Modus kommt mitunter auch manchmal keine Verbindung zustande. Dann schalte ich gleich auf 2G. Ist dann die zuverlässigste Verbindungsart - bin dann lieber langsam unterwegs als ständig Verbindungsabbrüche zu haben. :rolleyes:
     
  9. Jelly85, 04.01.2012 #9
    Jelly85

    Jelly85 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    310
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    06.12.2011
    Phone:
    Nexus 4
    hallo nochmal zu dem theme hier,

    ich war jetzt über weihnachten und neujahr in deutschland, und darum habe ich auf 2G gestellt und alle datenverbindungen abgedreht (tasker habe ich ebenfalls komplett abgedreht, da ich damit vermhert den daten austausch kontrolliere)

    mein nexus s hielt mit reinem 2G betrieb ohne daten (telefoniert habe ich wenig, mich mit apps gespielt auch ein wenig) SHER lange!

    und dieses sehr lange bedeutet ca. 5-6 tage!!!
     
  10. Manu-, 04.01.2012 #10
    Manu-

    Manu- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    S2
    Tel. Die automatische Medienlautstärke ist ein Profil das wenn ich alles auf Lautlos stelle, die Spiele auch keine Geräuche machen. Leider ist es ja so, du stellst auf Lautlos, machst ein Spiel an und was passiert, Musik wird gespielt.
    Ok, dann setzte ich mich gleich mal daran. Vielen Dank euch. Bis später :)
     
  11. Jelly85, 05.01.2012 #11
    Jelly85

    Jelly85 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    310
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    06.12.2011
    Phone:
    Nexus 4
    naja darum muss man unterscheiden, ob man die klingeltöne auf lautlos setzt, oder eben die medienlautstärke!

    wenn letzteres auf 0 ist, dann wird auch beim spiel kein ton abgespielt.

    so "ton JA/NEIN" profile kann man gut steuern indem man zwei profile erstellt eben "ton AN" und "ton AUS" und in die jeweiligen profile gibt man ein, dass das jeweilige profil bei den programmen X,Y,... aktiviert sein muss

    das selbe geht auch mit dem display timeout


    aber das ist ja hier alles OT ;)
     
  12. Manu-, 06.01.2012 #12
    Manu-

    Manu- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    S2
    Hab ja so ein Profil. Mein Beiträge ist auch in den falschen Thread gelandet :)
    @Tel hatte mich gefragt was das für ein Profil ist, was ich habe. Hatte ein Pic von meinem Tasker, Profilen gezeigt.
     
  13. John Cubicle, 07.01.2012 #13
    John Cubicle

    John Cubicle Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    28.09.2011
    Mit Toggle2g und dessen Plugin für Tasker ist es möglich zwischen 2g und 3g zu wechseln. Die Installation ist aber etwas kompliziert...
    Näheres habe ich heute im Miui/Pikachu-Thread gepostet.

    Gruß, J.
     

Diese Seite empfehlen