Wecker löst manchmal nicht aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok ich lösche jetzt mal den TasKiller und guck mal wie es demnächst so läuft....obwohl ich ja sagen muss, das es nicht immer passiert....

oder haben hier evtl auch manche das Problem, das sie mehrer wecke gestellt haben und nur einer davon funktioniert nicht? weil ich hab zum beispiel nur bis jetzt gehabt, das der frühs nicht geht, der abends dafür aber immer funktioniert
 
ichnicht schrieb:
Wieso kommt der Taskmanager aus der Windowswelt? Linux hat seit geraumer Zeit auch sowas in der Art. Top nennt sich das Teil glaub ich, kann man sich Prozesse angucken und auch stoppen.
OT: Nein, top ist kein Taskkiller, top zeigt die momentan laufenden Prozesse an. Der Befehl, um Prozesse zu beenden lautet "kill" bzw. "killall" und findet nur dann Anwendung, wenn sich ein Prozess aufhängt.

Mich erinnert die Diskussion auch an diese RAM-Freimachen damals unter Windows, es war damals schon schwer, den Usern zu erklären, dass ungenutzter RAM für die Katz ist...
 
martin@droid schrieb:
Hier mal ein informativer Artikel zur Speicherverwaltung unter Android und warum man keinen Taskmanager verwenden sollte:
Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

in der theorie schlüssig, in der praxis nicht. ich benutze keinen manuellen task killer sondern automatic task killer. der alles schließt was man nicht unbedingt braucht, nachdem das handy in den standby geht. seitdem ist das handy deutlich flüssiger und läuft nach wie vor fehlerfrei. man muss natürlich wissen was man schliessen darf. systemprogramme sollte man sein lassen. aber speicherfressende games und apps können ruhig auto gekillt werden.
 
Habe auch immer wieder das Problem, dass unregelmäßig morgens der Wecker nicht auslöst. Das System scheint zu hängen, d.h. sobald ich den Stein morgens aus dem Stand-by hole, erkennt der Wecker sein Versäumnis und klingelt. Nur bin ich dann bereits wach. :confused: Mir ist auch aufgefallen, dass kurz eine falsche Uhrzeit angezeigt wird. Beispiel: Ich schicke das Handy abends um 23 Uhr in den Schlaf, wenn ich es morgens aus dem Stand-by hole, zeigt er mir kurz eine Zeit 23:45 oder so an, als ob es zu diesem Zeitpunkt "eingefroren" ist. Erst wenn ich morgens das Knöpfchen drücke, scheint sich die Systemzeit zu aktualisieren. Alles sehr merkwürdig, kann jemand dieses Phänomen bestätigen?

Achj ja, der Flugmodus ist nachts aktiviert, alle Datenverbindungen sind aus.

Ich benutze den Advanced Task Manager, um direkt nach dem Start die Gallery, Phone Portal (scheint für mich DER Übeltäter zu sein, was minutenlang den Start von Apps verhindert nach einem Handy-Neustart) und Twitter abzuschießen, den Wecker rühre ich eigentlich nicht an.
 
Heute morgen war es mal wieder soweit, trotz 2.0.1. Es wäre ja auch wohl zu viel verlangt, etwas so selbstverständliches wie eine Weckfunktion bugfrei zu gestalten. :p:mad::(
 
Habe genau dasselbe wie tarnopol. Einen Taskkiller nutze ich nicht, und der Task scheint ja durchaus da, aber unfähig das Telefon "aufzuwecken".

Das ist doch echt ein schlechter Witz! Das Handy kann ins Internet, es kann mir im Amazonas zeigen, an welchem Baum ich stehe und mir sagen, wo das nächste McDonalds ist. Aber der Wecker geht nicht????? Hallo, Google, aufwachen??

Aber Hauptsache man arbeitet an sowas unglaublich wichtigem wie Live Wallpaper. Wer will schon pünktlich zur Arbeit kommen, wenn der Hintergrund hübsch animiert ist.

Vor allem hatte ich das Problem schon einmal, ziemlich am Anfang auf meinem G1. Schlafen die bei Google eigentlich, dass das Problem immer noch nicht behoben ist?

Echt unglaublich ...
 
Ich weis eh nicht was die sich denken. So werden die auf dem Markt nicht lange überleben. Einen zweiten Android würde ich mir momentan nicht zulegen wollen, da muss sich schon so einiges tun.
Aber bei mir scheint der Wecker wieder zu tun. Dafür frisst das Display den Akku auf.
Der Akku überlebt inzwischen nichtmal mehr zwei Tage Standby.
 
Ich hatte gestern auch das Wecker problem.
Es war das erste mal, dass der Wecker nicht abging.
Ich wachte (ohne Wecker) auf, entsperrte das Telefon, und der Wecker ging sofort ab.

Es war auch das erste mal, dass ich über Nacht den Flugzeugmodus eingeschaltet hatte. Heute habe ich den Flugmodus nicht aktiviert, und es ging alles wieder normal.

Ich kann nicht sagen, was das Problem ist, aber ev. hat es einen (ünerklärlichen) Zusammenhang mit dem Flugmodus.
 
Das denke ich auch.
Ich hatte den Taskkiller deinstalliert, aber am nächsten Morgen läutete der Wecker wieder erst beim Unlocken des Telefons.
Heute habe ich den Flugmodus deaktiviert und prompt hat der Wecker dann geklingelt. Wäre blöd, wenn ein Flugmodus-Bug schuld wäre, denn nachts habe ich den immer an und wiürde das sehr ungern ändern.
 
rauke schrieb:
(...) weil das System (hier Android) "by Desgin" eben keine manuelle Abschaltung von Programme benötigt. :)

Ich stell bei mir immer wieder fest, dass ein (laienhaft ausgedrückt) nicht gekillter Browser oder auch nicht gekillte Spiele, das Handy deutlich langsam machen. Deswegen benutze ich das Taskpanel. Ist das nur Einbildung?
Außerdem praktisch: Kann zwischen den laufenden anwendungen von überall aus hin- und herschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe anfangs zum testen auch mal einen taskkiller genutzt,
und hab keine performance-vorteile gemerkt. Deswegen flog er auch blad runter.

Zwischen den Apps hin und her wechseln kann das Milestone auch indem man einfach lange auf den Home-Button drückt.
 
take5 schrieb:
Das denke ich auch.
Ich hatte den Taskkiller deinstalliert, aber am nächsten Morgen läutete der Wecker wieder erst beim Unlocken des Telefons.
Heute habe ich den Flugmodus deaktiviert und prompt hat der Wecker dann geklingelt. Wäre blöd, wenn ein Flugmodus-Bug schuld wäre, denn nachts habe ich den immer an und wiürde das sehr ungern ändern.

Hm, den Flightmode habe ich nachts auch aktiviert. Da muss ich den wohl versuchsweise mal deaktivieren. Ich weiß zwar nicht, wie der sich mit dem Wecker beißen soll, aber wenn das Fazit lautet, dass bei deaktiviertem Flugmodus der Wecker ZUVERLÄSSIG klingelt, wäre das zumindest ein erster Schritt. Mein Milestone, das unbekannte Wesen.:p
 
Stimmt, den Flugmodus hab ich auch aktiviert gehabt. Das teste ich mal (mit einem "alten" Backup-Wecker daneben *g*)
 
Ich erinnere mich schwach, mal irgendwo gelesen zu haben, dass es ev. auch mit der automatischen Uhrzeit etwas zu tun haben könnte.

Das würde mir auch noch halbwegs einleutend (nicht wirklich) erscheinen:
Uhrzeit vom Netzwerk - Flugmodus kein Netzwerk
Ev. versucht das Telefon vom Netzwerk die Zeit zu erhalten, kriegt keine Antwort und weiss nicht mehr was für Zeit gerade ist.

werde das mal testen heute Nacht
 
Die Funktion nutze ich gar nicht, die Uhrzeit habe ich manuell eingegeben, weil das automatisch irgendwie nicht so wollte ;-)
 
HannesK schrieb:
Ich erinnere mich schwach, mal irgendwo gelesen zu haben, dass es ev. auch mit der automatischen Uhrzeit etwas zu tun haben könnte.

Das würde mir auch noch halbwegs einleutend (nicht wirklich) erscheinen:
Uhrzeit vom Netzwerk - Flugmodus kein Netzwerk
Ev. versucht das Telefon vom Netzwerk die Zeit zu erhalten, kriegt keine Antwort und weiss nicht mehr was für Zeit gerade ist.

werde das mal testen heute Nacht

das habe ich auch gelesen und umgestellt, aber das manuelle einstellen hat nichts geändert..
 
Ich denke der Flugmodus ist schuld. Folgendes: ich nutze auch die Uhrzeit übers Netz. Letzten Samstag Abend habe ich das Handy um ca. 23.30 Uhr in den Flugmodus geschickt. Als ich es Sonntags ausm Standby geholt habe stand immer noch 23.30 Uhr auf dem Standby-Schirm und erst dann ist die Uhrzeit auf die aktuelle umgesprungen.
 
stimmt. Heut morgen gehabt. Es stand die alte zeit da. Der wecker klingelte ers nach dem flugmodus. Das problem muss gelöst werden.
 
Eben. Und das wundert mich wirklich, dass das mit dem 2.0.1-Update nicht behoben wurde. Denn weder der Flugmodus noch der Wecker sind 3rd-Party-Apps und das Zusammenspiel der beiden Standard-Funktionen (Flugmodus u. Wecker) muss doch klappen bzw. behoben werden. Dafür sind Updates doch da.. :D
Muss mal schauen, obs das Problem auch beim Nexus gibt..
 
Ganz ehrlich das Problem ist mir erst nach dem Update aufgefallen. :eek:
Direkt die erste Nacht, nach dem Flash. Vorher keine Probleme.
Zufall?
Es sollte doch möglich sein (bei so einem Handy in dieser preisklasse), dass wenigstens ein Wecker einwandfrei funzt. Das konnte selbst mein 3310 vor ein paar Jahren ohne Probs. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.689
-FuFu-
-FuFu-
M
Antworten
5
Aufrufe
1.173
MJF
M
tuxor
Antworten
8
Aufrufe
2.099
tuxor
tuxor
Zurück
Oben Unten