Wecker löst manchmal nicht aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rauke schrieb:
Ich starte meinen Stein auch nicht neu. Das Teil läuft und läuft und läuft. Dabei installiere ich auch ständig Apps aus dem Market - und lösche sie auch wieder. Dennoch weckt mich das Teil jeden Morgen zuverlässig.

Hat es seit Ende Nov. 2009 bei mir auch, bis vor ein paar Tagen (siehe oben). Jetzt nutze ich das Ding garantiert nicht mehr zum Wecken. Ist mir seit den 90er nicht mehr passiert, dass ein Mobile nicht geweckt hat. Ja, in den 90er konnten das die Dinger auch schon :D;)
Benutze nun das E90 wieder zum Wecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt wohl nicht am Flugmodus, ich habe auch den Eindruck, dass es davon abhängt, wie lange vorher der Wecker eingestellt wurde. Habe den Wecker gestern abend nochmal gestellt, Flugmodus an und Sanfter Wecker sprang heut pünktlich an. Werde heute den Wecker mal nicht verändern, und sehen was morgen früh los ist.
Zur Sicherheit kommt noch mein alter Palm auf den Tisch.
 
sekru schrieb:
...

Ich bin mir noch unsicher, aber im Moment würde ich das Problem so beschreiben:

Wenn das Gerät nicht geladen wird, und der Flugmodus aktiviert ist,
dann funktionieren weder Wecker noch andere zeitgesteuerte Events (Profil-Switcher).

Ich vermute, Android wechselt nach einer bestimmten Zeit im StandBy-Modus in einen tieferen Schlafmodus (darum sind Tests mit kurzfristigen Weckzeiten zwecklos). In diesem Tiefschlaf werden keine Events mehr ausgelöst. Außnahmen: Funkverbindung aktiv oder Lader angeschlossen.


Kann das jemand bestätigen oder selber mal genauer nachprüfen?

... :(

ist bei mir auch so.
bin heute morgen wieder nicht geweckt worden...
milestone im flugmodus, nicht an ladekabel angeschlossen --> weckt nicht...

habe den wecker übrigens gestern abend erst gestellt. ist also nicht davon abhängig wann der wecker gestellt wurde.

ich habe auch keinen taskmanager, -killer oder sonstwas installiert... die wecker-app wird definitiv nicht beendet.
daran kanns also auch nicht liegen.

muss irgend so ein stromsparding sein.
milestone im flugzeugmodus und nicht am ladekabel --> keine aktivität in xx zeit --> gerät geht in "tiefschlaf" --> wecker weckt nicht...

heute morgen habe ich nach der eingestellten weckzeit das milestone wieder durch druck auf den standbyknopf aufgeweckt, und dabei wieder beobachtet, dass die uhr noch meine zu-bett-geh-zeit anzeigte. ist dann sofort auf die aktuelle zeit umgesprungen und der wecker klingelte los.

super, jetzt muss ich schon mein telefon wecken, eigentlich sollte das andersrum laufen...
 
Wenn wirklich der "deep sleep" Modus von Android der Fehler ein sollte, dann wüsste ich warum ich keine Probleme habe:
Einerseits steht das Ding in der Dockingstation mit der Option "Aktiv bleiben" beim Laden und andererseits habe ich die WLAN Option aktiviert, dass WLAN auch im standby aktiv bleibt, was wohl ebenfalls diesen "deep sleep modus" verhindert.

Edit:
Ich stelle mir die Frage, wie kann ich Android in diesen Deep Sleep Modus zwingen um das zu testen?
- mind. n Minuten/Stunden inaktiv
- "WLAN aktiv" Option aus
- Flugmodus an oder vielleicht reicht auch Sync aus
- nicht an den Netzstecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht müssten wir mal richtig strukturiert der Sache auf den Grund gehen...

@gokpog:
Soweit ich das probiert habe, ist er nach spätestens 20 min im Tiefschlaf (kann vll. auch schon 10 min sein). Hab das gestern Abend aber nur mit einem Profil-Switcher probiert - der hatte nach 20min definitiv nicht mehr funktioniert.

Hab mit allen Funk-/Kabelverbindungen auf OFF probiert (WLAN, Kabel, GSM, USB, Lader). Wenn der Bug so reproduzierbar ist, könnte man im nächsten Schritt testen, welche Verbindungen an sein dürfen, sodass de Bug weiterhin aktiv ist.
 
Hallo ihr Ungeweckten,

ich bin der Entwickler vom Sanften Wecker (Gentle Alarm) und vielleicht koennen wir gemeinsam etwas herausfinden. Dies scheint ein Problem eurer Milestone Firmware zu sein und nicht ein Problem meines Weckers.

Ich weiss nicht, ob ich euch helfen kann, waere aber gerne bereit es zu versuchen. Wer Zeit hat, eine Debug Version meiner Software zu installieren und ein paar Tests laufen zu lassen, kann sich ja mal bei mir per PM melden.

Martin
 
@mobitobi:
ich nutze den standard-wecker und habe dieses problem. also liegts schon mal nicht an deiner software
 
ich lasse mich nicht vom Milestone wecken, aber auf meinem Milestone läuft auch Nachts Wlan und es synchronisiert... da ich morgens also Mails habe kann mein MS ja nicht in einen TIefschlaf gehen. Vielleicht hilft das ja weiter.

Ich könnte vermuten das euer MS sich sagt: hey ich hab ja nix zu tun, schlaf ich mal ne Runde. Irgendwie deaktiviert ihr alle doch alle möglichen Verbindungen und synchronisationen Nachts oder?
 
@eddi:
Gut zu wissen.

Waehrend des Betriebs legt euer Milestone alle moeglichen Loginformationen ab. Diese kann man auslesen und oft weiss man danach, was los war. Da ich sowas also Entwickler staendig mache, sagen mir diese Logdateien eher was. Das ist alles.

Und natuerlich in eigener Sache: Habe die Kommentare auf dem Markt bezgl "ging immer prima und jetzt nicht mehr. 1 Stern" satt.
 
Ich nutze kein extra App, sondern den normalen Android Wecker. Das Problem hatte ich bis letzte Woche nicht.
 
Wahrscheinlich so ne Stromsparfunktion die mit dem Update reingekommen ist.
Mir ist es vorher auch noch nie aufgefallen.
 
Muss mir gleich mal selbst Widersprechen. Meine Theorie mit dem Tiefschlaf scheint nicht ganz richtig zu sein.
Ich hab grad mal den Android-Wecker probiert (bei ausgeschalteten Funknetzwerken) und er läutet auch nach mehr als einer halben Stunde problemlos.
Wäre auch zu einfach gewesen...

Jemand mit Anroid-Programmiererfahrung müsste mal eine kleine Test-App schreiben, die so eine Timer-Geschichte testet und loggt.

EDIT: Ich muss mich revidieren! Siehe übernächster Beitrag...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe auch das Problem mit dem Wecker. Konnte bei mir folgendes feststellen:

Wenn man den Wecker stellt und dann mit dem "Power" Knopf gleich den Bildschirm abschaltet funktioniert bei mir der Wecker in der Früh nicht.
Aktiviere ich den Wecker und warte diese 5 Sekunden oder so ab bis sich das Display automatisch abschaltet, hat bei mir der Wecker in den letzten Tagen immer geklingelt.
 
Ich muss mich revidieren!
Ich hatte gestern diesen "Android OS"-Akkuverbrauch Bug. Der Akku war innerhalb weniger Stunden leer.

Mein Erklärungsversuch: Der gerade genannte Bug aktiviert nach dem Ladevorgang nicht wieder die Standby-Funktion ("Tiefschlaf") von Android. Dadurch klingeln alle Wecker problemlos!

Das brachte mich zu der falschen Annahme, dass die Tiefschlaf-Theorie doch nicht stimmt.

Aktuell spricht für mich also nichts gegen die Tiefschlaf-Bug-Theorie.

Getestet mit Sanftem Wecker und Setting Profiles. Den Android-Wecker hab ich jetzt allerdings noch nicht getestet.
(Ich nutze übrigens Android 2.0.1 ohne root - hab ich bisher noch nicht erwähnt)
 
hasek53 schrieb:
So, habe auch das Problem mit dem Wecker. Konnte bei mir folgendes feststellen:

Wenn man den Wecker stellt und dann mit dem "Power" Knopf gleich den Bildschirm abschaltet funktioniert bei mir der Wecker in der Früh nicht.
Aktiviere ich den Wecker und warte diese 5 Sekunden oder so ab bis sich das Display automatisch abschaltet, hat bei mir der Wecker in den letzten Tagen immer geklingelt.

Genauso letzte Nacht mal ausprobiert... allerdings ohne Erfolg... :(
 
Habe mir mehrere Logs von einem User angeschaut. Scheint immer das Gleiche zu sein:

Screen wird ausgeschaltet:
02-16 23:20:03.092 D/ThumbnailIntentReceiver( 1604): received Intent android.intent.action.SCREEN_OFF, mGalleryRunning is false

Device driver tut irgendwas:
02-16 23:20:32.522 I/usbd ( 1061): process_usb_uevent_message(): buffer = change@/devices/platform/wl127x-rfkill.0/rfkill/rfkill0
02-16 23:20:32.522 I/usbd ( 1061): main(): call select(...)

Jetzt schlaeft das Geraet. Eigentlich sollte hier ein Wecker losgehen. Nichts tut sich bis der Bildschirm eingeschaltet wird:
02-16 23:21:41.530 I/usbd ( 1061): process_usb_uevent_message(): buffer = change@/devices/platform/wl127x-rfkill.0/rfkill/rfkill0
02-16 23:21:41.530 I/usbd ( 1061): main(): call select(...)
02-16 23:42:54.522 I/usbd ( 1061): process_usb_uevent_message(): buffer = change@/devices/platform/wl127x-rfkill.0/rfkill/rfkill0
02-16 23:42:54.530 I/usbd ( 1061): main(): call select(...)
02-16 23:42:54.546 D/KeyguardViewMediator( 1157): wakeWhenReadyLocked(26)
02-16 23:42:54.561 D/KeyguardViewMediator( 1157): handleWakeWhenReady(26)
02-16 23:42:54.561 D/KeyguardViewMediator( 1157): pokeWakelock(5000)
02-16 23:42:54.561 I/power ( 1157): *** set_screen_state 1

Ab hier geht alles wieder normal. Viele Wecker wuerden jetzt klingeln, der Gentle Alarm nicht weil er veraltete Weckrufe ignoriert.

Zwischen 23:21:41 und 23:42:54 tut sich im Log gar nichts. Es kann sein, muss aber nicht, dass die Zeilen drumherum Einblick in das Problem geben. Diese Zeilen scheinen auf einen Geraetetreiber hinzuweisen:
Bluetooth power control driver for TI wl127x

Ob der Treiber dazu fuehrt, dass Android irgendwie haengt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist hier ein Problem. Habt ihr denn eine Hotline fuer den Milestone, eine Petition, irgendwas womit ihr Druck machen koennt? Hauptsache ist ja, dass der Bug beim naechsten Update nicht mehr drin ist.

Schade, dass ich euch nicht mehr helfen konnte.
Martin
 
Das folgende war gestern und heute der Fall:
Abend davor: Wi-Fi aus, Flugmodus an, Ton aus. Wecker schon seit langem für 05:35h (Aufstehen) und 06:20h (Zug) gestellt.
05:05h Ich wache zu früh auf, sehe kurz auf die Milestone-Uhr, darf mich nochmal umdrehen.
05:35h: NIX.
05:57h: Ich wache misstrauisch auf, sehe auf die Milestone-Uhr, prompt springt der Wecker an. Ich stehe auf. Wi-Fi an, Flugmodus aus, Ton an.
06:20h: Der Zug-Wecker springt pünktlich an.

Was ist das für ein komischer Bug? Trotz vorherigem Uhr-aktivieren springt der um 05:35h nicht an, der um 06:20h schon.
 
Also auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass der Bug nicht zum Vorschein kommt, wenn das Gerät über Nacht in der Dockingstation aufgeladen wird.
 
Also ohne hier was konstruktives beitragen zu können ! Das gibts doch gar nicht....mein 400 Euro Wecker funktioniert nicht ? Ich meine ich finde wecken vom Handy schon ziemlich essentiell. Zu dumm, dass die das nicht einmal hinbekommen, dass Ding klingelt wenn es ausgeschaltet ist. Das N900 kann das....da braucht keiner mit Bios Argumentation kommen....

@mobitobi

du kennst dich do bestimmt mit dem wecker aus. Wieso kann das n900 klingeln obwohl es augeschaltet ist ?

@alle

gibt es jetzt in diesem Thread ne Lösung ? Ich möchte den Flugmodus haben. Ich möchte nicht mein WLAN anlassen. Und ich möchte nicht ständig meine Ladestation mit mir rumtragen. AHHHHHHHHHHHHH
 
Da wir noch nicht mal wissen, was die Ursache ist, gibt es auch keine Lösung. Ich habe zB. gar keine Probleme, egal was ich einstelle und egal wie sehr ich versuche das Problem nachzustellen. Mein Wecker klingelt jeden morgen pünktlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.678
-FuFu-
-FuFu-
M
Antworten
5
Aufrufe
1.165
MJF
M
tuxor
Antworten
8
Aufrufe
2.083
tuxor
tuxor
Zurück
Oben Unten