1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wecker

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von kabald, 26.12.2009.

  1. kabald, 26.12.2009 #1
    kabald

    kabald Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    462
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hey Leute, frohes Fest wünsch ich euch ;)

    Ich weiß, dass diese Frage schon öfters im Forum behandel wurde, aber ich hab nie eine richtige Lösung gefunden... deswegen: Gibt es ein Wecker App, dass es schafft den Stein aus dem "Aus" Zustand einzuschalten und mich zu wecken?

    Ich finde es schon ein wenig schwach, dass der Stein nicht wecken kann, wenn er aus ist. Sogar mein uraltes A55 von Simens schafft das xD

    Weiß jemand, ob das vllt. mit dem Update behoben wird & schon bei den Amis im Update behoben wurde?
     
  2. rauke, 26.12.2009 #2
    rauke

    rauke Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,603
    Erhaltene Danke:
    193
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Tablet:
    Sony Xperia Z3 Tablet Comact, Nexus 10
    Dein Handy ist ein Computer und wen dieser herunter gefahren wird, dann ist er aus. Dann läuft kein Kernel mehr und es werden keine Events mehr registriert. Ergo wird auch nicht geweckt. Da der Android kein Bios hat, welches, wie beim PC, weiter läuft wenn der Computer aus ist, können auch keine APM/ACPI-Events erzeugt werden, die den Computer einschalten und das Betriebssystem starten.

    Aber warum sollte man denn den Droid abschalten? Wenn ich nicht will, dass er funkt, dann schalte ich die Funkdienste ab. Ernst gemeinte Frage.
     
  3. kabald, 26.12.2009 #3
    kabald

    kabald Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    462
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    na das milestonme ist mein erstes richtiges smartphone (hatte davor ein lg viewty xD). Ich bin es gewohnt, das Handy, wenn ich schlafen gehe, auszuschalten... Da bisher alle meine Handys sich für den Wecker selbstständig hochgefahren haben, dachte ich, dass es das Milestone auch könnte...

    btw, mit welchen app schaltest du die Funkdienste ab?
     
  4. kuemmeltuerk, 26.12.2009 #4
    kuemmeltuerk

    kuemmeltuerk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,161
    Erhaltene Danke:
    283
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Apndroid oder lang auf die austaste und flugzeugmodus aktivieren
     
  5. nuutsch, 26.12.2009 #5
    nuutsch

    nuutsch Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,198
    Erhaltene Danke:
    236
    Registriert seit:
    05.03.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Es kann jedoch sein dass du nach dem Flugmodus kein Netz mehr findest.
    Ist ein bekannter Bug.
    Neustart hilft aber.
     
  6. rauke, 26.12.2009 #6
    rauke

    rauke Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,603
    Erhaltene Danke:
    193
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Tablet:
    Sony Xperia Z3 Tablet Comact, Nexus 10
    Ich mache nur die Push-Funktion in der Nacht aus. Angerufen will ich dennoch werden, weil es kann ja sonst was passieren und dann ist man nicht erreichbar. Ansonsten mache ich das Zeitgesteuert mit Locale aus dem Market.
     
  7. nuutsch, 26.12.2009 #7
    nuutsch

    nuutsch Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,198
    Erhaltene Danke:
    236
    Registriert seit:
    05.03.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    rauke: Musst du denn nicht jede Nacht laden?
    Denn wenn doch, müsstest du Push nicht ausschalten, da der Stein ja so oder so aufgeladen wird und es daher egal ist, ob er durch Push Saft zieht oder nicht.
     
  8. rauke, 26.12.2009 #8
    rauke

    rauke Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,603
    Erhaltene Danke:
    193
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Tablet:
    Sony Xperia Z3 Tablet Comact, Nexus 10
    Nein, ich lade den Stein nicht jede Nacht. Mein Droid wird alle zwei bis drei Tage geladen.
     
  9. SirOfDefault, 27.12.2009 #9
    SirOfDefault

    SirOfDefault Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    19.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    auch wenns nen bissel off-topic wird.....aber wie bekommste 2-3tage hin??? ich geh ja schon an mehr als 24stds zugrunde .... :(:(:(:confused::confused::confused:
     
  10. Laberistikus, 27.12.2009 #10
    Laberistikus

    Laberistikus Android-Experte

    Beiträge:
    624
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    19.12.2009
    Hiho,

    ich hab zwar kein Steinchen, den hab ich meiner Freundin zu Weihnachten bestellt.;)

    Allerdings, muss ich sagen, dass die Aussage so nicht stimmen kann. Auf meinem N900 auf dem schließlich auch eine Linuxdistribution läuft funktioniert der Wecker auch, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
    Also Kopf hoch und warten, irgendwann wirds so ne Applikation auch für Android geben...

    Gruß,
    Gregor
     
  11. jamur, 28.12.2009 #11
    jamur

    jamur Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Wenn ein Gerät aus ist, ist aus. Da kann auch das Betriebssystem nichts dran ändern. Hier läuft auf mehreren PC Linux (Debian und Kubuntu). Die Rechner können durch das BS nicht eingeschaltet werden, lediglich durch das BIOS. Allerdings gibt es BIOS, bei denen die Weckzeit durch das BS eingestellt werden kann. Aber selbst dann funktioniert das nur, wenn der Rechner nicht komplett aus ist, sondern im Stand-By vor sich hinschlummert.

    Und so wird das auch bei smartphones und handys sein. Die Frage ist also, ob das Milestone richtig aus ist, wenn es aus ist, oder in einem Stand-By Modus.
     
  12. Laberistikus, 28.12.2009 #12
    Laberistikus

    Laberistikus Android-Experte

    Beiträge:
    624
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    19.12.2009
    Es ist ja durchaus denkbar, dass es beim N900 so eine Art Hibernate gibt...

    Davon abgesehen, hält der Vergleich zwischen Rechnern und Smartphones nicht stand, da es zumindest mir nicht bekannterweise beim Smartphone kein BiOS gibt.

    Gruß,
    Gregor
     
  13. dafire, 28.12.2009 #13
    dafire

    dafire Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.04.2009
    Wie schon gesagt, ein Handy ist kein Rechner, also werft hier keine Schlagworte wie Hibernate oder Standby in den Raum . Es ist praktisch immer Strom vom Akku vorhanden, oder ist hier wer der Meinung das der Taster oben am Handy ein Netzschalter ist der das Handy vom Strom trennt?

    Ist schon mal wem aufgefallen das die Uhr im Handy weiterläuft wenn man es ausschaltet ? Es stehen weiterhin Teile des Handys unter Strom, unter anderem die Uhr. Und je nach verbautem Timer wäre es auch möglich das Handy damit zu starten solange ein Akku drin ist. Sollte das allerdings nicht vorgesehen sein, was ich vermute, kann man es natürlich nicht rein Softwaretechnisch nachrüsten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2009
    selcuk bedankt sich.
  14. jannau, 28.12.2009 #14
    jannau

    jannau Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    05.12.2009
    Der Kernel hat zumindest einen rtc (real time clock) Treiber für den Chip, der auch für die Ladekontrolle zuständig ist. Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass die Hardware in der Lage ist, sich aufzuwecken.
     
  15. rauke, 28.12.2009 #15
    rauke

    rauke Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,603
    Erhaltene Danke:
    193
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Tablet:
    Sony Xperia Z3 Tablet Comact, Nexus 10
    Super. Dann wird die Hardware geweckt und hoch gefahren und wenn sie dann hochgefahren wurde, ist das Event für den Wecker bereits vorüber ;)
     

Diese Seite empfehlen