1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Weg von Android 1.6

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1" wurde erstellt von hannibalb, 11.11.2010.

  1. hannibalb, 11.11.2010 #1
    hannibalb

    hannibalb Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Liebes Forum,

    ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich diese ganzen Fachthreats ziemlich überfordern, und deshalb wollte ich gerne Fragen, ob es jemanden gibt der mir relativ einfach sagen kann, ob es eine gute idee ist Android 1.6 zu updaten zu der neuesten Version, und wenn ja, wie ich das machen kann.
    Einleuchtend ist ja, das ich kein automatisches update bekomme, - das ist wohl so beim G1, aber es wird ja sicher noch andere möglichkeiten geben.
    Über auskunft und Anleitung hierzu würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße
     
  2. joyicool, 11.11.2010 #2
    joyicool

    joyicool Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Hey Hannibal,
    Kann dich mit der Überforderung der Themen sehr gut verstehen so war es vor 1 monat bei mir auch...aber keine sorge das legt sich bald :)).
    Das du weg von 1.6 willst ist verständlich denn es sind nicht alle Apps für 1.6 verfügbar auserdem warum das alte haben wenns neuer geht^^.
    Leider gibt es für das G1 kein offizielles Firmware Update da war bei 1.6 schluss.
    Du kannst dir nur eine neuere Version flashen wenn dein G1 gerootet ist...wenn du Root hast kannst du dir jedes beliebige Rom draufflashen, ich benutze z.B zurzeit SuperE 2.1 und bin sehr zufrieden damit.
    Hast du dein Handy schon gerootet?
     
  3. ChriDDel, 11.11.2010 #3
    ChriDDel

    ChriDDel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
  4. j_d_, 11.11.2010 #4
    j_d_

    j_d_ Android-Experte

    Beiträge:
    590
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    17.06.2009
    Phone:
    OnePlus One
    um von 1.6 wegzukommen brauchst du root. dann kannst du beliebige roms einspielen.
    eine einfache anleitung findet man über die [TUT Sammlung] oder direkt hier: 4.1.1 Rooten ohne Goldcard - Gurus G1 Site

    @chriddel: ich weiß nicht, ob ich einem root-anfänger direkt auf nightly builds loslassen würde. insbesondere, da da so viele sind :blink:
    wenn dann würde ich erstmal mit den stable anfangen, reicht für den anfang: TeamDouche Mirror System

    in den nightlys tauchen hin und wieder doch mal fehler auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2010
  5. ChriDDel, 11.11.2010 #5
    ChriDDel

    ChriDDel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
    Das macht nichts. Das übt nur ;-)
    Die nightlys sind schon sehr stabil. Fehler hatte ich da lange nicht.
     
  6. j_d_, 11.11.2010 #6
    j_d_

    j_d_ Android-Experte

    Beiträge:
    590
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    17.06.2009
    Phone:
    OnePlus One
    also in 235 hatte ich probleme musik über die kopfhörer abzuspielen und ein paar davor ließ sich mal eine nicht booten, aber ansonsten laufen sie ganz gut.
     
  7. hannibalb, 11.11.2010 #7
    hannibalb

    hannibalb Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2009
    oooh man, selbst das wirkt für mich alles noch sehr komplex...
     
  8. Denowa, 11.11.2010 #8
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,871
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Das ist leider eine Aussage mit der man sehr wenig anfangen kann!

    Lies die Anleitung rooten ohne Goldcard und wenn Du dann noch etwas
    nicht verstehst, frage bitte gezielt danach, dann können wir auch deinen
    Wissensstand ein wenig einordnen und gezielter Hilfe geben.
     
  9. KKY73, 11.11.2010 #9
    KKY73

    KKY73 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Woran kann das liegen wenn ich ein update installieren will un immer "Verification failed" kommt? Hab mein HTC Dream FW 1.1 mit SuperOneClick gerootet und wird auch ein directory mit Namen "root" angezeigt. Also denk ich mal das es gerootet ist. habe das UK_RC7 drauf.
     
  10. ChriDDel, 11.11.2010 #10
    ChriDDel

    ChriDDel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
    Das ist eigentlich ganz simpel.
    Androot verschaft dir root rechte unter dem Aktuellen System.
    Und der Rommanager installiert dir ein Recovery.
    Ich hätte die Anleitung noch etwas simpler gehalten, aber ich habe kein 2. G1 um den Ablauf auch richtig durch zu spielen.

    Du kannst mir ja deins schicken, dann mach ich das damit. :thumbsup:
     
  11. hannibalb, 11.11.2010 #11
    hannibalb

    hannibalb Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2009
    okidoki, also verstehe ich das richtig, das ich rommanager runterladen soll, das habe ich getan.
    und astro auch?! - das mache ich jetzt,
    aber was ist:
    "Zusätzlich legen wir die Danger SPL, ein Recovery RA_Dream1.6.2 und ein custom ROM cm4.2.5r2 auf die SDcard. Habe mit Absicht das Recovery 1.6.2 und als ROM die cm_4.2.5 gewählt, da ich es in dieser Konstellation getestet hab und man danach ja alles flashen kann was man will. "

    und wenn ich dieses Androot auf meinem pc habe, was mache ich dann damit?

    glg
     
  12. ChriDDel, 11.11.2010 #12
    ChriDDel

    ChriDDel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
    Androot und der Rommanager sind APK Files.
    Also apps für dein G1.
    Die kannst du auf die SD Karte legen und mit Astro auswählen und installieren.

    Das Recovery brauchst du um Customroms zu flashen.
    Ich würde gleich das 1.7er Recovery Runterladen

    Der Danger SPL ist ein anderer Bootloader.
    Der ist für einige Roms nötig.

    Statt cm4.2.5 würde ich auch CM6.1 nehmen.
     
  13. hannibalb, 11.11.2010 #13
    hannibalb

    hannibalb Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2009
    status:
    jetzt gerade intstalliere ich clockworkmod recovery,
    nachdem ich ich androot über astro installiert habe..

    jetzt sagt Rom Manager mir "Bei der ausführun von privilegierten Kommandos ist ein Fehler aufgetreten"

    was ist da los :D ?
     
  14. ChriDDel, 11.11.2010 #14
    ChriDDel

    ChriDDel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
    Hast du androot auch einmal gestartet nach dem installieren?
     
  15. hannibalb, 11.11.2010 #15
    hannibalb

    hannibalb Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2009
    und dieses cm6.1 das ich hier sauge, ist das mein neues betriebssystem?
     
  16. hannibalb, 11.11.2010 #16
    hannibalb

    hannibalb Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2009
    ja, - ich machs nochmal. soll ich da superuser für 1.5/1.6 installieren oder 2.0/2.2 oder "do not install superuser" ?
    und dann haken bei soft root?
    und haken bei generate log in/sdcard

    ??
    fragen über fragen

    danke schon mal :)
     
  17. Mace89, 11.11.2010 #17
    Mace89

    Mace89 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    12.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    ja.

    wenn du hilfe brauchst gebe gerne unterstützung mit skype, msn, icq usw. bin aber erst um halb sieben zuhause^^
     
  18. ChriDDel, 11.11.2010 #18
    ChriDDel

    ChriDDel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
    Ja, cm6.1 ist das neue Betriebssystem. Auf Froyo basis.

    superuser für 1.6 wäre oK.
    soft root klingt auch gut.

    Wie gesagt, habe kein G1 mit 1.6 hier und kann androot so nicht testen.
     
  19. Mace89, 11.11.2010 #19
    Mace89

    Mace89 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    12.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    ich war der erste der es gemacht hat zusmmen mit brittasport. und gebe gerne hilfe wie erwähnt
     
  20. hannibalb, 11.11.2010 #20
    hannibalb

    hannibalb Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2009
    okay super!!

    also jetzt gerade habe ich das cm6.1 installiert, der ist jetzt dabei zu rooten oder wie man das nennt, mit schwarzem display wo steht "clockwork recovery v 2.5.0.1 waiting... " dermacht irgendwie ganz viel kram gerade :D
     

Diese Seite empfehlen