Weißes + Rotes Kabel von USB an falschen Kontakt gekommen - Handy kaputt?

P

padkey

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,


mir ist etwas schreckliches passiert. Die Woche ist mir mein USB-Ladekabel kaputt gegangen bzw. vorne die Plastikabdeckung zerbrochen. Nun war das Metalstück vom USB blank und daran 4 Kabel gelötet. Leider hatten sich heute das weiße (zuerst) und danach das rote gelöst.



Da ich aber mein Handy unbedingt aufladen wollte, habe ich die Kabel versucht so an die richtigen Kontakte zu drücken, da ich erst heute Abend mein Ersatz USB Kabel bekommen hätte. Dabei habe ich die wohl vertauscht oder bin an andere gekommen?!


Jedenfalls reagierte das XT910 danach nicht auf das neue USB-Ladekabel, dh. als es noch an war, hat es nicht das Ladesymbol in der Batterie angezeigt. Zur Sicherheit noch mit einem weiteren Kabel und an einer anderen Steckdose sowie mit einem Nexus 7 gegen getestet. Es muss wohl an meinem Handy liegen...


Hatte es den ganzen Mittag versucht zu laden, aber es scheint sich nicht mehr aufzuladen. Jetzt ist es ab und wenn ich es mit dem USB-Stromkabel verbinde beginnt die Leuchte an der Vorderseite weiß zu leuchten.
Hat jemand eine Idee ob nur der Akku kaputt ist oder der ganze USB-Eingang? Was habe ich für Möglichkeiten?


Vielen Dank für etwas Hilfe!
 
Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update: Ich habe einen neuen Akku bestellt, der bereits geladen war. Nachdem ich diesen eingesetzt hatte, ging das Handy wieder :biggrin: Aktuell ist das Problem nur, dass der Akku nicht mehr geladen wird :scared: Also am Akku liegt es schonmal nicht.

Desweiteren habe ich festgestellt, dass wenn ich es an den Ladestecker anschließe und das Telefon abgeschalten ist, schaltet es sich automatisch an.

Wenn es an und am Ladekabel angeschlossen ist, frisst es keinen Strom vom Akku sondern nimmt den vom Ladekabel. Aber es läd auch nicht den Akku. Im Screen zum den Screen entsperren, steht dann auch, "bitte Ladegerät anschließen" (Akku bereits im roten Bereich).

Daher meine Frage:confused2:, hilft es wenn ich das USB-Teil tauschen werde? Bspw. mit dem? Motorola Droid Razor XT910 / XT912 USB Charging Port

Oder kann man davon ausgehen, dass mehr von meinem Handy verheitzt bzw. einen Kurzschluss abbekommen hat:unsure:?

Danke, für etwas Hilfe!
 
Das ist schon mal teilweise erfreulich. Aber ich glaube nicht, dass der Fehler bei der USB Buchse liegt. Die sollte einen Kurzschluss am ehesten wegstecken, sind immerhin nur Kontakte. Ich vermute den Fehler auf der Platine. Eventuell hilft ein Software Reset, aber das ist Riskant, wenn man den Akku nicht laden kann.

Das es sich automatisch anschaltet, wenn man es ans Ladegerät hängt wenn es aus ist, ist übrigens normal. Lädt es eigentlich wenn es ausgeschaltet ist? Falls nicht, lohnt sich auch ein Reset nicht mehr.
 
Hallo Andy, erstmal danke für deine Antwort!

Leider läd es sich überhaupt nicht mehr auf. Aktuell ist der Akku wieder leer. Wenn ich das USB-Ladekabel reinstecke leuchtet nur die weiße Lampe eine Weile, dann geht sie ab. Das Handy schaltet sich nicht mehr ein.

Weißt du wo ich eine neue Platine herbekomme, ob ich die selbst einbauen kann und was das kostet?
 
Ich vermute, dass wird sich nicht lohnen. Das Razr hat nur eine einzige Platine drin, wo alles (CPU, Speicher, Ladeelektronik, ...) Drauf ist. Am ehesten kannst mal nach einem günstigen Spender Handy suchen (z. B. Mit Display schaden) und sie dort ausbauen oder dir ein Ladegerät suchen, mit dem du den Akku direkt laden kannst. Ist aber alles ein Risiko.

Das umbauen braucht etwas Fingerspitzen Gefühl und eine Anleitung aus dem Internet. Da müsste eine gute Display Tausch Anleitung helfen
 
ok, ich werde dann vorerst die Zeit mit einem externen Ladegerät den Akku laden, auch wenn das wirklich sehr suboptimal ist. Schade, dass man den Akku nicht einfach von extern wieder laden kann und ihn erst ausbauen muss und das Cover aufwendig entfernen... :unsure: Hoffe dass ich günstig an ein Spendergerät komme:wubwub:.

Kann ich den Akku auch direkt mit meinem offenen/blanken USB Kabel laden:confused2:? Kabelfarben sind rot, schwarz, weiß, grün/blau. Welches der vier muss an den Plus- und welches an den Minus Pol des Akkus:rolleyes2:?
 
nein, würde ich nicht machen. Der Akku des Razr hat laut Angabe 3,7V, d. h. man sollte 4,3 V beim laden des Akkus nicht überschreiten. Das Razr selber wird daher die Spannung regeln.

Wenn du direkt mit 5V dran gehst, machst wohl den Akku direkt kaputt. Ich würde sogar auf Explosionsgefahr tippen! Ein Labornetzgerät würde dir helfen, oder eben ein externes Akkuladegerät. Hatte mal ein solches für ein Handy mit herausnehmbarem Akku.

Eventuell funktioniert auch eine Qi-Ladestation. Das wäre dann eine Drahtlose Lademöglichkeit. Ich weiß aber nicht, ob es diese Technik/Geräte auf fürs Razr gibt. Ich kenne zumindest keine Matte, die man dazu zwischen Akku und Razr bauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, dass mit dem qi charger wäre echt genial ... doch konnte dazu bei google fürs razr xt910 leider nichts finden. habe mir jetzt das externe Aufladegerät bestellt, sollte erstmal klappen, wenigstens mein Handy geht mal wieder... dann hab ich etwas Zeit nach einem neuen Ausschau zu halten.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
2.069
heco84
H
J
  • Jay1289i
Antworten
1
Aufrufe
2.201
daniisahne
D
S
Antworten
1
Aufrufe
1.421
Andy6325
Andy6325
Zurück
Oben Unten