Weitere Updates für das Legend?

servus
das ist ein guter hinweis!
ich hab ja auch schon mal dran erinnert, dass das wildfire S fast genau die gleichen specs hat wie das legend. und das wildfire S wurde mit android 2.3 ausgeliefert.

sollte htc nicht offiziell das legend updaten, wäre das angesichts dieser beiden punkte (gratia, wildfire s) einafch ein witz.

ich spiel schon die ganze zeit mit dem root-vorgang herum. bekomm's irgendwie nicht hin und möchte gerne auf cyanogenmod 7.03 staple umsteigen...naja...das wär mir nämlich noch lieber wie ein update von htc. (brauche kein sense etc. und will einfach nur ne flotte, ruckelfreie performance)

mfg
 
Für HTC ist jedes Update Arbeit, egal wie gleich die Geräte sich auch zu sein scheinen. Ich rechne nicht mehr damit, dass HTC ein weiteres Update bringt. Wäre das mit Root nicht so kompliziert, hätte ich es längst gerootet! Ein Grund, warum ich nie wieder HTC kaufe, sondern zukünftig immer auf ein Original Google-Gerät gehen werde.
 
Google hatte aber unlängst mit den Herstellern vereinbart, dass alle Geräte 18 Monate mit Updates versorgt werden, sofern die in Frage kommenden Software-Versionen dort lauffähig sind. Danach müsste ja noch ein Update kommen, denn wenn 2.3 auf dem Gratia und dem Wildfire S läuft, dürfte dies auch fürs Legend gelten. Allerdings wurde nicht berichtet, inwieweit "Altgeräte" von der Vereinbarung erfasst werden. Lassen wir uns überraschen.
 
ich erhielt gerade einen anruf vom htc-support deutschland, weil ich über die kundenumfrage auf der hp bemängelt habe, dass die updatepolitik sch.... ist. die dame hat mir bestätigt, dass es für das legend KEIN update auf 2.3 geben wird.

da sich htc aber scheinbar um die kunden bemüht (immerhin haben sie mich angerufen!), kann ich nur raten, dass möglichst viele sich zu diesem punkt an htc wenden und sich beschweren. vielleicht hilft es!
 
Hat hier schon jemand sein Vodafone gebrandetes Legend gerootet und auf den cyanogenmod 7 gewechselt? wenn ja, 2 fragen: 1. mit welcher Anleitung? und 2. hat es sich gelohnt?
 
Bei den xda-developers sind eine Hand voll Leute dabei, das Wildfire S ROM zu portieren.
Nachdem es ziemlich lange gedauert hat des Wi-Fi Modul zu kompilieren, fehlen zur Zeit nur noch das FM Radio und Bluetooth.
Ersteres wird aber denke ich nicht ohne weiteres umsetzbar sein.

Es scheint aber, als hatten einige noch Probleme mit Bootloops was wohl irgendwie am H-Boot zu liegen scheint. Irgendwas mit s-on und s-off. Bin kein Experte, daher weiß ich nicht was damit gemeint ist.

Schaut einfach mal ins Legend Development Forum, vllt. findet sich ja hier jemand der es mal ausprobiert und dann berichtet.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
bin mittlerweile wieder umgestiegen von cm7 7.03 (android 2.3) auf standard htc froyo 2.2...
die nachteile, die cm7 mit sich bringt, haben mich schließlich zum verzweifeln gebracht. das rooten an sich war ein schönes projekt für mich und es war interessant zu sehen, was so geht, aber unterm strich ist das einfach total umsonst, wenn man einfach nur ein stabiles, voll funktionsfähiges gerät mit flotten usability haben will :(
hoffentlich bekommt das nächste nexus gerät einen schicken unibody. dann hol ich mir so eins und kann ich regelmäßig neuer updates erfreuen. es tut schon weh, wenn man als legend nutzer kein update auf 2.3 mehr bekommt, obwohl der hersteller nach genau einem jahr ein anderes gerät mit (fast) identen specs veröffentlich, auf dem die neuere version läuft.
das zeigt einfach, dass nur noch richtung neuer geräte entwickelt wird, um den kunden richtig penetrieren zu können.
diese politik find ich einfach zum "kotzen". htc legend: veröffentlich april 2010...jetzt haben wir mai 2011 und ein update scheint unmöglich zu sein - einfach ein witz!
 
  • Danke
Reaktionen: lejockel
hi,
ich stimme huwaJ voll und ganz zu. abgesehen von den neuen funktionen, die os-updates mit sich bringen, würde man sich auch über gesteigerte sicherheit, neueste security-patches usw. freuen...naja, beim nächsten gerät weiß ich's ja besser...

eine (etwas ot) frage:
huawaJ schrieb:
bin mittlerweile wieder umgestiegen von cm7 7.03 (android 2.3) auf standard htc froyo 2.2...
die nachteile, die cm7 mit sich bringt, haben mich schließlich zum verzweifeln gebracht.
was sind denn die nachteile? hab gerade gestern mit den gedanken gespielt, nun endlich vom stock weg zu cm7 zu gehen, weil ja eh nix mehr von offizieller seite kommt...

freundliche grüße
 
also die groben nachteile:


  • wlan-signal schwächer als mit stock fwumts-signal schwächer als mit stock fw
  • gps ging am anfang überhaupt nicht. erst nach einem radio-update
  • exchange mit (schöner) standard-mail app nicht möglich, sondern nur mit ner app aus dem market, die einfach nur schlecht ist (übersicht etc.)
  • übertakten zwang mein legend immer in die knie (absturz)
  • manchmal hat mein legend mit cm7 logins "vergessen" (fb app etc.)
  • live-wallpaper trotz 2.3 nicht 100% flüssig
  • cm7 designs sind zwar interessant aber braucht kein mensch(aufwendig)
unterm strich war die lösung einfach nicht zufriedenstellend für mich. vor allem die schlechtere empfangsqualität und das exchange-problem haben mich zu sehr genervt, um noch länger mit dem projekt herumzuspielen.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: guitargod
die Live Wallpapers sind aber auch mit Stock 2.2 alles andere als flüssig beim Homescreenswitchen....
 
Ich dachte eben, dass so dinge wie live-wallpaper eventuell smooth laufen würden, wenn ich auf 2.3 umsteige. Aber die 600mhz reichen einfach nicht und übertakten bringt mein gerät sofort zum absturz...das thema ist für mich durch. Ein jahr mit dem legend noch durchdrücken (vertragsende) und dann auf was flotteres umsteigen...mfg
 
huawaJ schrieb:
die nachteile, die cm7 mit sich bringt, haben mich schließlich zum verzweifeln gebracht.
Moin!

Ich habe nach etlichen Versuchen und gefühlten tausend Anleitungen mein Legend gerootet und ein Customrom eingespielt (blay0's 0.8.4).
Erstens ist es so dicht am Original wie möglich, nur mit allen Vorteilen des Root. Ich übertakte sauber auf bis zu 787Mhz (habe als Obergrenze aber 768Mhz eingestellt) und erfreue mich über Titanium-Backup, AutoKiller Memory Optimizer, Data2ext (was richtig schön was bringt), etc..
Meine Live-Wallpapers laufen trotz einer Menge an Hintergrundapps ruckelfrei und flüssig. Selbst Navigation, zusammen mit Hörbüchern hören, alles über BlueTooth bringt die Kiste nicht zum ruckeln.
Mein Legend ist erst ein halbes Jahr alt und ich würde es mir sofort wieder kaufen! Die Qualität ist genial gut und es gibt eine große Community die einem helfen kann. Ich habe es gekauft , vor allem weil da keine Kinderkrankheiten mehr waren, ich nicht Betatester spielen muss. Wenn ich die neuen Mobiltelefone so ansehe, da sagen alle: toll, wenn erst das Update kommt, dann ist es perfekt... und nach einiger Zeit wollen alle wieder das/was neue/s (und wieder Betatester spielen?). Nöööö, ich nicht.

Janniman
 
@Janniman
ich würde auch gern mal rooten. Finde aber auch so um die 1000 Anleitungen. Bei dem einen geht das nicht, beim anderen das nicht.... Total unübersichtlich. Kannst du mir mal die Anleitung posten, nach der du das Legend gerootet/ geflashed hast?
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Moin!

Im Prinzip steht alles was man wissen muss hier:
http://theunlockr.com/2010/06/07/how-to-root-the-htc-legend
Allerdings wird da auch wieder verlinkt, dann noch mal...

Bei mir (!!) war es wohl die Goldcard, die wohl nicht funktionierte. Ich hatte zuerst eine 2GB dafür zurecht gemacht und keinerlei Fehlermeldung erhalten. Auf Verdacht, weil ich mich NICHT für so blöde halte es nicht zum Root zu schaffen, habe ich dann irgendwann aus meiner 8GB-SD eine Goldkarte erstellt und es ging alles so wie es beschrieben steht. Das komplette Rooten, also zurück zur 2.1, Bootloader downgrade, etc., inkl. des blay0-Kernel hat dann keine zwei Stunden gedauert. Lag vielleicht daran, das ich wirklich alle Dateien auf dem PC hatte, wusste wo ich was finde. Dann habe ich nur alle Webanleitungen, ausgehend vom obigen Link, zum X-ten mal abgearbeitet.

Viele Grüße und viel Glück dabei :thumbsup:

Jan
 
  • Danke
Reaktionen: smumode
Danke!

Janniman schrieb:
Moin!

Im Prinzip steht alles was man wissen muss hier:
http://theunlockr.com/2010/06/07/how-to-root-the-htc-legend
Allerdings wird da auch wieder verlinkt, dann noch mal...

Bei mir (!!) war es wohl die Goldcard, die wohl nicht funktionierte. Ich hatte zuerst eine 2GB dafür zurecht gemacht und keinerlei Fehlermeldung erhalten. Auf Verdacht, weil ich mich NICHT für so blöde halte es nicht zum Root zu schaffen, habe ich dann irgendwann aus meiner 8GB-SD eine Goldkarte erstellt und es ging alles so wie es beschrieben steht. Das komplette Rooten, also zurück zur 2.1, Bootloader downgrade, etc., inkl. des blay0-Kernel hat dann keine zwei Stunden gedauert. Lag vielleicht daran, das ich wirklich alle Dateien auf dem PC hatte, wusste wo ich was finde. Dann habe ich nur alle Webanleitungen, ausgehend vom obigen Link, zum X-ten mal abgearbeitet.

Viele Grüße und viel Glück dabei :thumbsup:

Jan
 
Nun, das Thema scheint vom Tisch zu sein.

Nachdem HTC gerade auf Facebook gepostet hat, dass sie Gingerbread nicht mal für das Desire hinbekommen, weil es zu wenig Speicher hat, wird das Legend wohl noch weniger in den Genuss eines weiteren OS-Updates kommen.

Quelle: HTC DACH | Facebook

D.h. im Klartext: 100%ig kein Update mehr. Schade.
 
ja. hab die desire-debatte gestern&heute auch mitverfolgt.
wäre wirklich eine enorme frechheit gewesen, wenn man den desire-nutzern das update vorenthalten hätte. vor allem, weil sich die ersten käufer damals für das absolute flagschiff von htc entschieden haben.
und bei dem top-gerät nur 1 jahr zu supporten, wäre einfach nur wahnsinn!
ich befürchte auch, dass es für's legend schlecht aussieht.
aber die begründung mit dem speicher lasse ich nicht gelten. wenn das ein problem sein sollte, dann sollen die die updates doch über ne software am pc/mac verteilen. schön per usb eingespielt und fertig. (auch wenn ota bequem ist)

der einzige funken hoffnung, der mir noch bleibt ist, dass zB auch ein htc magic auf 2.2 gebracht wurde. zwar verdammt spät, weil so viele andere geräte vorher an der reihe waren, aber immerhin kam es!

mfg
 
Das Flagschiff war auch nur 30 Euro teurer als das Legend mitte Mai 2010!

Auf dem Magic läuft aber kein Sense. Und auch fuer das Desire kommt zwar 2.3.3 mit Sense aber ohne Sense Apps, da die einfach zuviel Platz einnehmen. Und der Speicher des Legends reicht einfach nicht aus.

Root und CR wird die einzige Möglichkeit sein GB auf euer Legend zu bekommen!
 
Auf Sense kann ich wirklich gut verzichten. Und das werd ich auch. Denn wenn kein offizielles Update erscheint kommt einfach Cynagon drauf und fertig...
 

Ähnliche Themen

P
  • Pata
Antworten
0
Aufrufe
2.190
Pata
P
J
Antworten
0
Aufrufe
2.858
jobr
J
J
  • jobr4301
Antworten
2
Aufrufe
2.842
jobr4301
J
Zurück
Oben Unten