1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Weiterer Einsteiger-Android mit Tastatur: das Samsung Galaxy 551

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 551 (I5510) Forum" wurde erstellt von Lion13, 07.10.2010.

  1. Lion13, 07.10.2010 #1
    Lion13

    Lion13 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
  2. winne, 07.10.2010 #2
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Bei den technischen Spezifikationen kann man auch sein G1 behalten. :thumbdn:

    Da jetzt Samsung-Geräte mit 2.2 kommen, wirds ja bald Updates für die wartende Samsunggemeinschaft geben. :winki:
     
  3. Spycaneer, 28.11.2010 #3
    Spycaneer

    Spycaneer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    18.11.2010
    Bisher habe ich immer nur gelesen es soll "im November" verfügbar sein...

    Jetzt haben wir bald Dezember und irgendwie is das Samsung 551 immernoch nicht verfügbar???

    Weiß jemand schon was genaueres?
     
  4. s-i.m.o-n, 30.11.2010 #4
    s-i.m.o-n

    s-i.m.o-n Android-Experte

    Beiträge:
    849
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Würd mich auch interessieren.
    Bin schon länger auf der Suche nach nem schönen Android mit QWERTZ Tastatur.
    Weiß man jetzt eigentlich schon welcher Prozessor und wieviel Ram drinn sind?
     
  5. Teri, 05.12.2010 #5
    Teri

    Teri Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.12.2010
    Laut Conrad: Lieferbar ab 10.12.2010
    Wobei da heute Mittag noch 09.12.2010 stand.
    Das hat sich leider schon ein paar mal verschoben...

    LG
    Teri

    Edit: Jetzt schon 13.12.2010
    Wenn das so weiter geht kauf ich doch noch ein anderes...
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2010
  6. Geo999, 21.12.2010 #6
    Geo999

    Geo999 Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.12.2010
    Laut Amazon bis 22.12. lieferbar, habe da ich vorbestellt habe eine Mail bekommen in der bestätigt wurde, dass es morgen losgeschickt wird und am 23. ankommt : )

    LG Geo999

    Edit 1: So wie es aussieht verspätet sich die Lieferung durch Amazon doch noch etwas, das Gerät soll laut Angaben bis zum 28. geliefert werden.

    Edit2: Ok jetzt gibt es wieder eine Änderung. Ich habe eben mein Gerät bekommen, ich nehme an, da ich es vorbestellt habe kam es doch etwas früher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2010
  7. elkchen, 23.12.2010 #7
    elkchen

    elkchen Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Hallo,

    morgen müssten die ersten dieser Modelle bei euch eintrudeln. Ich würde mich freuen, wenn die hoffenltlich glücklichen Besitzer mal sagen ob sie Zufrieden sind und wie sich das Handy + der Akku so anstellen...

    Außerdem hätte ich dann noch vielleicht di eeine oder andere Frage zu technischen Details, weil ich immer wieder konträre Infos lese :confused:

    Danke und einen schönen Abend!

    p.s.: verzeiht mir meinen Übermut, aber ich freur mich doch schon soooo! :)
     
  8. Geo999, 23.12.2010 #8
    Geo999

    Geo999 Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.12.2010
    Wenn hier wirklich Bedarf besteht, werde ich wenn mein Handy dann mal ankommt ein (abhängig vom Interesse) größeres oder kleines Review schreiben : )

    Leider werden die Smartphones laut Amazon jetzt doch erst am 28. geliefert.
     
  9. elkchen, 23.12.2010 #9
    elkchen

    elkchen Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Hallo,

    also ich würde mich auf jeden Fall über die wichtigsten Pros und Cons freuen :)

    Blöde, dass die erst so spät ausliefern. Wieso verpasst Samsung auch das ganze Weihnachtsgeschäft? Vol Fad. Und für mich dauert der Versandt dann sicher ne ganze Woche *schnief*

    Frohes Fest!
     
  10. Geo999, 24.12.2010 #10
    Geo999

    Geo999 Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.12.2010
    Also mein Gerät ist heute morgen noch angekommen, dank der DHL, die an Weihnachten noch liefert : )

    ich liefer hier mal ganz kurz meinen ersten Eindruck in Pro's und Con's, morgen gibts dann ausführlicheres.

    Pro:
    -Für 3 Megapixel recht gute Kamera
    -Ausziehbare Tastatur ist ansehlich und qietscht nicht, guter Mechanismus.
    -Flüssiges System, wichtige Tools wie Taskmanager, Fileexplorer oder Navigation schon vorainstalliert.
    -Android 2.2 erlaubt auch das einrichten als Hotspot, beispielsweise für den Laptop.
    -Flottes Internet, Browser ist gut, HSDPA 7.2 ist mit an Bord.

    Con:
    -leider kein Blitz bei der Kamera

    Was ich noch dazu schreibe, was nicht wirklich positiv oder negativ ist, aber den ein oder anderen interressieren dürfte:
    Die Tasten für menü und zurück sind mechanisch, das heißt richtige Buttons. Gefällt mir gut, grade weil man auf Touch Tasten oft aus Versehen dran kommt.

    Akkutechnisch kann ich nicht viel dazu sagen, es kam ein nicht vollständig (auf der Anzeige etwa ~35%) aufgeladener Akku, habe ihn nicht direkt geladen sondern erstmal ein wenig rumgespielt (WLAN, diverse Games und Sms), der Akku ist nach 4 Stunden jetzt in die Knie gegangen und bat mich, ihn aufzuladen (20%), aber er war ja auch nicht voll geladen.

    Lg Geo999, morgen folgt noch ein ausführlicher Bericht, wenn ich mich weiter mit dem Smartphone befasst habe.

    Edit: Nachdem ich mich jetzt eine Weile mit dem Samsung Galaxy 551 befasst habe, kann ich jetzt weiteres berichten.

    Die Tastatur des Handys ist wirklich angenehm, die Tasten lassen sich super bedienen. Diesen Edit schreibe ich auch vom Handy aus.

    Die Kamera überrascht mich. Angegeben sind 3 megapixel. Allerdings macht die Kamera im Vergleich zu meiner 8 Megapixel.Digicam bessere Bilder.

    Wer noch weitere Fragen hat kann hier gerne antworten, ich beantworte diese gerne : )
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2010
    Dadof3 und elkchen haben sich bedankt.
  11. awx

    awx Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Abgesehen von der Akkulaufzeit, zu der du klarerweise noch nicht viel sagen kannst, würde mich interessieren was du vom Display hältst. Irgendwie kommt mir die Auflösung etwas klein vor, 240x400 Pixel (sogar mein altes 6120c hatte schon 240x320 Pixel bei einem 2"-Display und das vom Galaxy hat 3,2").
     
  12. elkchen, 26.12.2010 #12
    elkchen

    elkchen Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Hallo,

    ist denn da wirklich auch der 1200mah - Akku mitgeliefert? (Das sagt doch die Akkustärke aus, oder?) Das "alte" Spica von meinem Freund hat nämlich 1500mah und das ist immer recht schnell leer... :(
     
  13. Melkor, 26.12.2010 #13
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,592
    Erhaltene Danke:
    3,893
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Wird auch darauf ankommen, ob der Prozzi ein aktueller Hummingbird Prozzi ist, oder der gleiche Prozessor wie beim Spica.
    wenn es die gleichen sind, hast du ja bereits einen niedrigeren Takt und damit einhergehend weniger Leistungsaufnahme.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.12.2011
  14. Geo999, 26.12.2010 #14
    Geo999

    Geo999 Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.12.2010
    Also Displaytechnisch bin ich beruhigt, hatte mir erst ausgemalt, dass ein pixeliges Display ankommt, und war überrascht, wie scharf und klar das Display war, als ich das Handy in Betrieb genommen habe.

    3.2 Zoll misst das Display - nicht zu klein, nicht zu groß, das Handy passt wunderbar in die Tasche (das war auch mein Kaufgrund, ich wollte kein mini-Tablet, ich wollte eben noch ein Handy ;D). Die größe ist ungefähr vergleichbar mit dem iphone, nur dass das Display etwas schmaler ist.

    Also von der Auflösung her ist es super, wer einen Vergleich möchte kann sich mal das Samsung Galaxy 3 ansehen (sollte es in jedem Saturn und Media Markt geben), da wurde ein ähnliches (oder das gleiche?) Display verbaut.

    Womit wir auch auf den Punkt kommen, der Prozessor ist nämlich meines Wissens nach der selbe wie im Galaxy 3 i5800, überhaupt die ganze Hardware lässt auf ein überarbeitetes Galaxy 3 i5800 schließen, da es die selben technischen Daten sowie ein ähnliches Design hat.

    Das System wird allerdings im Gegenzug zum Galaxy 3 direkt mit 2.2 gelifert, anstatt 2.1

    Der Prozessor ist relativ schnell (667 Mhz), und zieht gar nicht so enorm an dem Akku. Ich habe mich zwar gewundert, warum das Galaxy 3 einen stärkeren Akku hat, allerdings ist der auch länger und dicker, der Akku vom Galaxy 551 ist relativ klein und dünn.

    Der Akku ist je nach Benutzung sehr sparsam oder "gefräßig", wenn man nur sms schreibt und telefoniert hält der Akku den ganzen Tag und die Anzeige ist nicht mal bei der hälfte, Ich könnte mir also vorstellen, dass der Akku auch mal 2 Tage halten würde, vorrausgesetzt man spielt nicht so viel mit dem Handy und benutzt es nur für sms und telefonieren.

    Ich habe den Akku über Nacht laden lassen. Heute Morgen war er also auf 100%, habe über den Tag etwa 50 Sms geschrieben, und 20 Minuten telefoniert.

    Zwischenzeitlich habe ich etwa 10 Minuten lang Lieder auf das Handy kopiert, wobei es sich um etwa 10% aufgeladen hat, also sollte man das vllt noch in betracht ziehen.

    Ich war etwa 1 Stunde im Wlan unterwegs und etwa 2 Stunden über UMTS (HSDPA). Hier war die Verbindung erfreulich schnell, selbst in der Rheinaue, wo ich mit meinem alten Handy nicht mal Netz hatte, konnte ich meine geschossenen Bilder sehr flott hochladen.

    Habe noch eben etwa 15 Bilder geschossen und 1 Minute Video aufgenommen, und etwa 10 Minuten Radio und 1,5 Stunden Musik gehört.

    Der Akku ist jetzt auf 25%.
    Wer also viel im Internet surft, wird den Akku sehr schnell leer bekommen.
    Da das Handy sowieso bei mir Abends an das Netzteil kommt, ist das nicht weiter schlimm.
     
  15. agentdalecooper, 27.12.2010 #15
    agentdalecooper

    agentdalecooper Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Ich war vorher Blackberry Curve 8900 Nutzer.

    Das Teil ging leider in die Brüche. Hat etwa 20 Stunden gehalten bis der Akku in die Knie ging.

    Zur Einstellung vom Samsung Galaxy 551:
    - GPS aus
    - WLAN aus
    - Ich nutze nur 2G (Fonic hat hier in der Region sowieso nur EDGE.)
    - Dauerhaftes Internet (Skype, ICQ, Emails, Market, Facebook, ...)
    - SMS, Telefonie

    Nach 15,5 h ging der Akku auf 15%. Der Browser hat keine Lust mehr Seiten aufzurufen.

    Weitere Nachteile (ich beziehe mich immer im Vergleich auf den Blackberry)
    - Keine Nachrichten/Benachrichtigungs-LED
    - Umlaute = langes drücken von AOU + Touchscreen-Nutzung
    - Viel mehr Spielerei

    Vorteile:
    Das Handy kann 10 mal mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2010
  16. Geo999, 27.12.2010 #16
    Geo999

    Geo999 Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.12.2010
    Die Umlaute kannst du auch per Hardwaretastatur auswählen, mit den Pfeiltasten und der Ok taste statt touchscreen, so musst du wenigstens nicht von der Tastatur runter : )

    Also Buchstabe gedrückt halten und dann -> Pfeiltasten. ;D
     
  17. agentdalecooper, 27.12.2010 #17
    agentdalecooper

    agentdalecooper Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2010
    ah.
    alt + shift + 2x den buchstaben drücken funktioniert auch!
     
  18. Geo999, 27.12.2010 #18
    Geo999

    Geo999 Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.12.2010
    Wow danke, das wusste ich z.B. auch noch nicht : )
     
  19. elkchen, 27.12.2010 #19
    elkchen

    elkchen Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Hallo,

    danke für die vielen Infos!

    Ich habe mal eine Frage zur Verarbeitung und der Schale! Sehe ich das richtig und es ist Kunststoff?

    Das Handy gibt es ja in weiß und in schwarz (und weiß fände ich ganz cool), aber je nach Material kann ich mir vorstellen, dass das weiße viel schrottiger ausshieht als das schwarze. Was meint ihr stolzen Besitzer?

    Liebe Grüße!
     
  20. Geo999, 27.12.2010 #20
    Geo999

    Geo999 Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.12.2010
    Ja du siehst richtig, die hüle ist aus Kunststoff ;D
    Die Hülle ist gut verarbeitet, keine Kanten oder Rillen, nur was mich ein wenig verwundert ist, warum Samsung hier Klavierlack benutzt hat, ist relativ Fingerabdruckanfällig...

    Aber ich kann schon mal sagen, das Handy ist recht stabil, wenn man normal damit umgeht dürfte es schon eine lange Zeit halten.
    Nur ich denke nicht, dass das Handy einen Sturz vom Balkon im 3. Stock überstehen würde oder sowas, aber das dürften eh die wenigsten Handys.
     

Diese Seite empfehlen