Weiterer Einsteiger-Android mit Tastatur: das Samsung Galaxy 551

agentdalecooper schrieb:
Ich war vorher Blackberry Curve 8900 Nutzer.

Ist das nicht erstmal umständlich von einer Einhand-Jederzeit-Tastatur auf eine ausfahrbare, nur Zweihand bedienbare Tastatur umzusteigen?

- Keine Nachrichten/Benachrichtigungs-LED

Fast schon ein K.O. Kriterium, wenn man nur per Zufall den Nachrichteneingang registriert. Oder ist es mit Customrom oder Apps möglich, auf dem Display auch im Standby-Modus deutliche Benachrichtigungsmerkmale darzustellen?

- Umlaute = langes drücken von AOU + Touchscreen-Nutzung

Gibt es mittels Zusatzapps eine Autokorrektur, die je nach Kontext das getippte a zu einem ä usw. automatisch korrigiert? Denn die hier im Thread aufgeführten Alternativen mittels Steuerkreuz oder alt+ weitere Tastenkombinationen für Umlaute beeinträchtigen den Schreibfluss doch enorm, wenn man vorher diese Zeichen auf der Tastatur selbst hatte.

Das Handy kann 10 mal mehr.

Klar, aber die drei Hardware-Makel (siehe oben) schränken den produktiven Einsatz dann doch ein.
 
Mit 3" und 400x240 hat das Handy ne Auflösung von >200dpi... meine Güte, da von pixelig zu reden ist echt lachhaft. Computermonitore, selbst bei Full HD auf sagen wir 22", liegen gerademal um die 100dpi....

Ansonsten schließ ich mich dem Listigen lurch an ;)

dominiks schrieb:
Fast schon ein K.O. Kriterium, wenn man nur per Zufall den Nachrichteneingang registriert. Oder ist es mit Customrom oder Apps möglich, auf dem Display auch im Standby-Modus deutliche Benachrichtigungsmerkmale darzustellen?
Ich versteh nicht so recht. Ich habe mein Handy in der Tasche. Wenn ich eine SMS bekomme vibriert es und / oder klingelt. Dann guck ich nach. Wenn ich's nicht mitbekomme dann sehe ich's spätestens wenn ich einmal den Bildschirm anmache in der Android-Statusbar. Mir fallen nicht wirklich Situationen ein in denen eine blinkende LED von Vorteil wäre. :confused: Wann guck ich denn das Handy an ohne das Display anzugucken? ^^

Ansonsten: Das mit den Umlauten nervt, ich schreib sie inzwischen ae ue oe. Das man aber prinzipiell Sonderzeichen über Shift/Alt abruft, finde ich nicht störender als am PC. ;)

Aber die Tastatur lässt sich (imho) sehr schnell und sehr intuitiv bedienen.
Hatte keinerlei Umstellungsprobleme Einhandtastatur-Zweihandtastatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schwix schrieb:
Ich versteh nich so recht. Ich hab mein Handy inner Tasche. Wenn ich ne SMS kriege Vibriert es und/oder Klingelt. ...
Mir fallen nicht wirklich Situationen ein in
denen eine blinkende LED von Vorteil wäre :confused: Wann guck ich denn das Handy an ohne das Display anzugucken? ^^

Es gibt auch Menschen, die mit beiden Beinen im Berufsleben stehen und sich dauerndes Virbrieren (ganz zu schweigen von Klingeln) nicht antun wollen, schon gar nicht, wenn das Smartphone in der Hemdtasche oder in äusserer Jacket-Tasche stecken. Da ist es ganz praktisch, wenn man vom Meeting wieder im Büro ist, das Handy auf den Tisch legt und anhand der LED sieht, dass jemand versucht hat einen zu erreichen oder eine Email/SMS vorliegt.

Aber die Tastatur lässt sich (imho) sehr schnell und sehr intuitiv bedienen.
Hatte keinerlei Umstellungsprobleme Einhandtastatur-Zweihandtastatur

Ok.
 
DANKE! :thumbsup:

Ich hatte zwei Geräte mit Benachrichtigungs-LED (wäre fast mein persönliches KO-Kriterium beim 551 gewesen) und vom beruflichen her ist das einfach unschlagbar - auf dem 551 habe ich NoLED installiert und bin damit jetzt auch sehr zufrieden ...ist sogar noch ein bisschen besser, da ich den Vibrationsalarm nach Ereignissen individuell einstellen kann.

Gruß vom Lurch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dominiks schrieb:
Fast schon ein K.O. Kriterium, wenn man nur per Zufall den Nachrichteneingang registriert. Oder ist es mit Customrom oder Apps möglich, auf dem Display auch im Standby-Modus deutliche Benachrichtigungsmerkmale darzustellen?

Also das als K.O.-Kriterium zu bezeichnen ist schon stark übertrieben. Erstens gibt es Apps, die Abhilfe verschaffen (FlashNotify, MissedMessageFlasher). Unabhängig davon, auch wenn du mit beiden Beinen im Beruf stehst (was hier sicherlich viele tun und man nicht gleich herausragen muss ;)), frage ich mich wo denn das Problem ist, sobald du aus dem Meeting kommst einmal kurz eine Taste zu drücken und auf das Display zu schauen, ob sich was getan hat. Oder bist du anschließend so beschäftigt, dass du dafür keine Zeit hast? ;)
 
Memphis schrieb:
frage ich mich wo denn das Problem ist, sobald du aus dem Meeting kommst einmal kurz eine Taste zu drücken und auf das Display zu schauen, ob sich was getan hat.

Das ist ja nicht nur im Büro, sondern auch am Wochenende zuhause. jedesmal, wenn ich mal kurz im Keller oder auf dem Klo war, anschließend mein Telefon anzuschalten, wäre mir erstens zu lästig, zweitens würde ich nicht daran denken.

Ein echtes KO-Kriterium ist es meiner Meinung nach nicht, aber schon ein deutliches Manko, und ich verstehe nicht ganz, wieso man an so einem Pfennigteil wie einer kleinen LED sparen muss.

Aber wahrscheinlich ist das eher Gedankenlosigkeit bei Samsung. Das Flaggschiff Galaxy S hat ja auch keine LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe da eine kleine frage und zwar ich bin wegen der hardware tastatur echt am überlegen von den spica auf das 551 umzusteigen lohnt es sich das? Ist die leistung gleich gut oder besser beziehungsweise lohnt es sich noch auf andere geräte mit hardware tastatur in der preisklasse zu warten?
 
Da gäbe es noch die Möglichkeit einer externen (Bluetooth-)Tastatur, bevor man das ganze Handy wegwirft... ich habe welche von Ideos und bei Pearl gesehen, aber keine Erfahrungen damit.
 

Ähnliche Themen

Mattesgrinsen
Antworten
1
Aufrufe
5.926
Mattesgrinsen
Mattesgrinsen
S
  • steve8x8
Antworten
6
Aufrufe
2.526
steve8x8
S
A
  • andreaswalter
Antworten
4
Aufrufe
2.797
andreaswalter
A
Zurück
Oben Unten