1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Weitreichende Berechtigungen des vorinstallierten App/Widgets "Taschenlampe 1.24"

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Note (N7000) Forum" wurde erstellt von kommstdunachhause, 03.08.2012.

  1. kommstdunachhause, 03.08.2012 #1
    kommstdunachhause

    kommstdunachhause Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2012
    Hallo liebe Community! :thumbup:

    ich bin ein Android-Neuling und stolzer Besitzer eines neuen Galaxy Note mit der Android Version 2.3.6 welches nicht gerootet ist (mit Absicht).

    Zum Thema "Taschenlampe" (flashlight, torch,...) gibt es viele Threads aber ich finde keine Info zu der App "Taschenlampe 2.1.4". Diese kommt als vorinstallierte App in Form eines Widgets auf dem Homescreen und funktioniert wie sie sollte und sogar noch in 3 Helligkeitstufen - So gesehen die beste Taschenlampen-App die ich jemals gesehen habe! Nicht zuviel sonstiger Schnickschnack an Features sondern einfach quick & dirty ein- und ausschalten - Nice!

    ABER...Da ich sensibel bin -was das Thema Daten sammeln von Apps anbelangt- habe ich mir mal die Berechtigungen dieser App angeschaut und da hat es mich schier vom Stuhl gehauen als ich gesehen habe was die alles darf. :scared:

    Ich habe mal die Berechtigungen als screenshots hier upgeloaded:
    taschenlampe124.zip - Speedy Share - upload your files here
    Der Hammer oder??? :thumbdn:

    Nun habe ich noch geschaut ob die App irgendwelche Daten cached, aber überall steht 0KB. Bei Daten -> 0KB, Cache -> 0KB... :huh:

    Ich weiß zwar, dass ich mit Root rechten das package "hacken" und die Berechtigungen verändern und dann neu installieren könnte, aber was mich mehr interessiert und wundert ist, dass bis jetzt keinem scheinbar diese sehr weitreichenden Berechtigungen aufgefallen sind und sich noch keiner in irgendwelchen Foren beschwert oder gefragt hat....

    Wer kann mir daher von Euch sagen ob die App nun alle meine Daten sammelt oder nur die Berechtigungen einfach hat und wie könnte ich rausfinden ob die App die Daten sammelt oder nicht.

    Bitte keine "sinnlosen" Kommentare wie "lösch die App" oder "wundert das dich wenn du Android hast...." antworten. Ansonsten sind alle Ideen und Anregungen willkommen.
    Vielen Dank an Euch alle im Voraus!

    PS: Ach ja, weiß jemand wie man rausfinden kann wer der Hersteller der App ist oder woher eine vorinstallierte App herkommt? Und wenn ja, wie... ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2012
  2. Phasenspringer, 03.08.2012 #2
    Phasenspringer

    Phasenspringer Gast

    Nach meinem Wissensstand ist das eine hauseigene Samsung Stock-rom-app. Hab ich irgendwo gelesen.:thumbup:
     
  3. hibernd, 03.08.2012 #3
    hibernd

    hibernd Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    05.12.2011
    Hätte mein Note auch gerne ungerootet gelassen.
    Allerdings reagiere ich allergisch auf Werbung und eben diese von dir genannten Unsicherheiten. Somit blieb mir keine Wahl!
    Es ist schon eine Frechheit welchen Scheiß einem der Hersteller versucht unterzujubeln.
     
  4. Phasenspringer, 03.08.2012 #4
    Phasenspringer

    Phasenspringer Gast

    Wer sich in Zeiten von "Cloudcomputing" und Google enwickeltem Betriebssystem Android Sorgen um seine Sicherheit macht, ist m.M.n beim Note allerdings vollkommen falsch! Hier geht es dem Anbieter doch nur um das generieren von "Earthtime" und Bandbreitenauslasung!;) Wenn Du gegensteuern möchtest, ist ein Symbian Phone wohl eine Alternative:D Ansonsten bleibt nur Rooten und den Dingen den Zugriff zu entziehen!
     
  5. syscrh, 03.08.2012 #5
    syscrh

    syscrh Android-Ikone

    Beiträge:
    5,087
    Erhaltene Danke:
    1,798
    Registriert seit:
    05.05.2012
    [OFFTOPIC] Ein bada-Phone erfüllt auch die Bedingungen! [/OFFTOPIC]

    Ich empfehle Dir auch zu rooten und die Berechtigungen zu ändern.
    Warum aber eine Taschenlampe so viele Berechtigungen braucht, ist mir auch rätselhaft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2012
  6. Phasenspringer, 03.08.2012 #6
    Phasenspringer

    Phasenspringer Gast

    Und, Lösung gefunden?:confused2:
     
    syscrh bedankt sich.
  7. chancer63, 04.08.2012 #7
    chancer63

    chancer63 Gast

    Ich denke, da die Taschenlampe zu den SystemApps gehört, wird ihr automatisch vertraut (trusted app) und ihr werden deshalb automatisch alle Rechte zugeschrieben.

    CU

    I am NOTE amused.
     
  8. syscrh, 04.08.2012 #8
    syscrh

    syscrh Android-Ikone

    Beiträge:
    5,087
    Erhaltene Danke:
    1,798
    Registriert seit:
    05.05.2012

    Aber muss so eine App auf GPS, SMS und Co. zugreifen?
     
  9. Hagbard235, 04.08.2012 #9
    Hagbard235

    Hagbard235 Android-Experte

    Beiträge:
    481
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    09.06.2009
    Bei mir hat die Taschenlampe genau 2 Berechtigungen: Systemeinstellungen ändern und Home-Screen-Einstellungen schreiben/ändern!!

    Keine mehr.
     
  10. syscrh, 04.08.2012 #10
    syscrh

    syscrh Android-Ikone

    Beiträge:
    5,087
    Erhaltene Danke:
    1,798
    Registriert seit:
    05.05.2012

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meinem Note die Taschenlampe auch GPS, ... gewollt hat. :confused2:
     
  11. schwalbe001, 04.08.2012 #11
    schwalbe001

    schwalbe001 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Für Leute die ihr Smartphone nicht gerootet haben ist die App Appguard eine feine Alternative. Hab die bei ein paar Apps getestet und funktioniert ohne Probleme. Man scannt eine App seiner wahl und sieht nach der Analyse welche Rechte sie hat und kann dann die Rechte die stören deaktivieren und dann modifiziert Installieren und das alles ohne Root!

    Entwickelt wurde die von einer Uni im Saarland und war auch mal kurz im Playstore erhältlich, wurde aber von Google gekickt, da sie mit ihren Funktionen wohl nicht im Einklang mit Googles Geschäftsbedingungen standen, gerade wegen der Möglichkeit Werbung zu entfernen...

    Infos findet ihr im Link, den ich aber gerade nur in Textform einfügen kann:
    SRT AppGuard | Backes SRT



    Gruß,
    schwalbe001
     
    marcodoncarlos, Bindbay und syscrh haben sich bedankt.
  12. syscrh, 04.08.2012 #12
    syscrh

    syscrh Android-Ikone

    Beiträge:
    5,087
    Erhaltene Danke:
    1,798
    Registriert seit:
    05.05.2012

    Dann müsste Google aber auch Adaway, Adfree, LBE Privacy Guard, ... entfernen.
    Ich wusste gar nicht, dass es die App noch gibt. Ich hatte gedacht, dass die Entwickler die Arbeit eingestellt hatten, da die App nicht mehr im Store war.
     
  13. schwalbe001, 04.08.2012 #13
    schwalbe001

    schwalbe001 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2012
  14. syscrh, 04.08.2012 #14
    syscrh

    syscrh Android-Ikone

    Beiträge:
    5,087
    Erhaltene Danke:
    1,798
    Registriert seit:
    05.05.2012
    Nachteil gegenüber zu LBE Privacy Guard: Keine Updates der Apps. :(
     
  15. fragi, 04.08.2012 #15
    fragi

    fragi Android-Guru

    Beiträge:
    2,306
    Erhaltene Danke:
    924
    Registriert seit:
    28.11.2010
    Phone:
    LG G3
    Musst du halt über den Play Store ziehen und wieder bearbeiten. Das ist der Preis, den du ohne root zahlen musst.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
     
  16. schwalbe001, 04.08.2012 #16
    schwalbe001

    schwalbe001 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Das schon, aber dafür arbeitet es eben ohne Root...

    Und von denen gibts bestimmt nen paar die nicht rooten wollen, oder können.
    Ist dann bei Updates halt mit ein wenig Mehraufwand verbunden... ;)
     
  17. syscrh, 04.08.2012 #17
    syscrh

    syscrh Android-Ikone

    Beiträge:
    5,087
    Erhaltene Danke:
    1,798
    Registriert seit:
    05.05.2012
    Schade, dass beide Apps nicht unter Jelly Bean laufen (CM10). [Ist zumindest bei meinem Gio, welches mir gerade als Ersatz dient, so]
     
  18. mizin, 04.08.2012 #18
    mizin

    mizin Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    28.02.2012
    Bei mir genauso. Hauseigene Taschenlampe 1.24
     
  19. syscrh, 04.08.2012 #19
    syscrh

    syscrh Android-Ikone

    Beiträge:
    5,087
    Erhaltene Danke:
    1,798
    Registriert seit:
    05.05.2012
    Welche Android-Firmware habt Ihr auf dem Note?
     
  20. mizin, 04.08.2012 #20
    mizin

    mizin Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    28.02.2012
    4.0.4 XXLRK Stock
     

Diese Seite empfehlen