Welche alternative App kommt am besten mit Gmail klar?

Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Vorweg:
Habe den Thread bewusst nicht im Gmail App-Unterforum erstellt, da ich besonders auf Beiträge von Nutzern anderer Apps hoffe. also app-übergreifend.

Hallo zusammen,

demnächst möchte ich statt der Gmail-App mal mit einer anderen Mail-App "herummachen" ;). Natürlich per IMAP, und namhafte Apps habe ich selbstverständlich auch schon gefunden hier im Forum.

Ich hatte in der Vergangenheit irgendwann mal gelesen, dass Apps Probleme bekommen können bei der Synchronisierung zwischen den Labeln von Gmail und IMAP-Ordnern. Es müssen Mails ja vervielfacht werden, um gleichzeitig in mehreren IMAP-Ordnern vorhanden sein zu können, etwa bei "Alle Nachrichten" und gleichzeitig bestimmten Labeln.

Meine Kernfrage:

Welche App kommt am besten mit dem Gmail-Labeln klar, so dass man hinterher keine Probleme z.B. am Desktop-Browser hat?
(auch z.B. Zuweisen von mehreren Labeln, Verschieben in Spam samt Lernen)

Alles andere wäre jetzt erst mal zweitrangig und könnte ich selbst recherchieren. So gibt sich die App "Boomerang" zwar den Anspruch, Alternative zur Gmail-App zu sein, dort fehlen aber wichtige Funktionen.

Von daher freue ich mich über Rückmeldungen von Nutzern von K9, Aquamail, MailDroid usw. :cool2:
 
Benutze Aquamail (Bezahlversion) - läuft einwandfrei.
Zum Spam müsste ich nochmal reingucken. Das mache ich bei meinen anderen Mailhostern am Server. Bei GMail habe ich noch kein Spam und habe mich daher noch nicht damit beschäftigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Danke für deine Antwort.

Du arbeitest auch regelmäßig mit Labeln? Das ist mir sehr wichtig. Das Labeln in Gmail ist ja recht einfach, bedeutet bei einer App mit IMAP Zugriff ja ständig ein Kopieren der Mail in andere Ordner. Da hab ich Angst, dass was schief geht. Wie gesagt, hatte irgendwann mal was über Probleme damit gelesen, weiß leider nicht mehr wo.

Aber deine Rückmeldung hört sich ja schon mal positiv an. :)
 
Beschreib mir genau, was Du machst! Dann teste ich das...
Habe das mit den Labeln in die falsche Hirnwindung bekommen. War bei der Zuordnung von von internen Ordnern im Mailprogramm und der Zuordnung auf dem Server...
 
Hi, also:

Eine Reihe von Mails bekommen beim Eingang per Filter bei Gmail ein Label zugewiesen, manche sogar zwei.

Zusätzlich bekommen viele Mails von mir manuell ein Label. Außerdem werden alle Mails "archiviert". Diese Mails alle will ich natürlich unter dem jeweiligen Label und auch unter "Alle Nachrichten" finden können.

Das Problem ist, dass alle Mails bei Gmail nur einmal existieren, nur halt mittels verschiedener Label anzeigbar. Bei einem IMAP-Abruf werden daher Mails vervielfacht, damit sie im entsprechenden Ordner (welcher für ein bestimmtes Label steht) jeweils vorhanden sind. Und das muss auch rückwärts klappen: Kopieren ich eine Mail in einen Ordner, muss sie danach in der Weboberfläche von Gmail dieses Label zusätzlich haben.

Nebenbei:
Kann man mit Aquamail alle Mails mit Volltext bei Gmail durchsuchen? Geht vermutlich nicht, oder?
 
Fange mal mit dem einfachen Teil an:
Habe mir gerade eine Nachricht geschickt mit einem Rechtschreibfehler im Nachrichtentext. Ich kann über alle Postfächer (auch Gmail) suchen und Aquamail findet die.

Ich gucke mal, wie sich das mit den Labeln verhält. Ich befürchte aber, das das kein Feature ist, was sich mit einem Fremdtool umsetzen lässt. Die Informationen, welche Mail welches Label hat, steckt warscheinlich nicht in/ an der Mail, sondern wird separat geführt (von Gmail) - dennoch - ich habe das verstanden und werde das testen...
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
chris11 schrieb:
Fange mal mit dem einfachen Teil an:
Habe mir gerade eine Nachricht geschickt mit einem Rechtschreibfehler im Nachrichtentext. Ich kann über alle Postfächer (auch Gmail) suchen und Aquamail findet die.
Ok, aber diese Mail war jetzt auch sowieso lokal auf das Gerät heruntergeladen.
Kannst du auch den Text aus einer Mail vom Server suchen, die einige Jahre alt ist?
Ich gucke mal, wie sich das mit den Labeln verhält. Ich befürchte aber, das das kein Feature ist, was sich mit einem Fremdtool umsetzen lässt. Die Informationen, welche Mail welches Label hat, steckt warscheinlich nicht in/ an der Mail, sondern wird separat geführt (von Gmail) - dennoch - ich habe das verstanden und werde das testen...
Nun ja, Gmail wird ja schon per IMAP von vielen Leuten verwendet, auch am PC mit Clients.

Von daher wundert es mich, dass du der Einzige bist, der hier netterweise antwortet bisher. Vielleicht nutzen alle anderen die Label gar nicht?
 
Hallo, ich nochmal:

Die ganze Problematik wird hier auf der Seite mit den weiteren Links ganz gut dargestellt:
https://support.google.com/mail/answer/77657?hl=de

Und bei verschiedenen Mail-Anwendungen sind tatsächlich bestimmte Dinge zu beachten. Nicht zu vergessen auch der Umgang mit dem "Löschen".
 
Also bis jetzt habe ich noch von keinem Client ausser dem von Gmail gehört welcher den Label System unterstützen würde. Das alles ist doch eine Kreation von Google und bei keinem Client finden sich diese Buttons oder sonstige Mechanismen mit den man Labels setzen könnte.
Ist es nicht gar proprietär von Google?

Klar kann ich mit IMAP drauf zugreifen und bekomme eine Art Abbild was da jetzt auf dem Server liegt. Nur das Labeln geht dann nicht.
 
Doch, natürlich geht das mit dem Labeln. Siehe Link oben.

Bloß gibt es ab und an Probleme bei bestimmten Programmen/Apps. Deshalb die Frage hier nach Erfahrungen (bevor ich irgendwann nach Wochen merke, dass was schief läuft)
 
Mit Aquamail bekommst Du das nicht hin - gerade das löschen nicht. Du kannst Deine Emails in Ordner einsortieren (über Labels). Das wird auch in den Emailclient repliziert. Aber Aquamail weiss nichts von den Labeln - und das löschen führt zu merkwürdigen Nebeneffekten.
Manchmal wird die Mail nicht gelöscht - manchmal erscheint sie wieder im Ordner, wenn man sich bei googlemail anmeldet.

Fazit: Nicht zu gebrauchen, wenn es um die Labelfunktionalität geht.

Alte Emails suchen kann Aquamail. Es findet jede Mail, gleich welchen alters, solange sie runtergeladen worden ist. Auf dem Server live suchen macht Aquamail nicht.
 
chris11 schrieb:
Mit Aquamail bekommst Du das nicht hin - gerade das löschen nicht
Schade. Ich hatte gehofft, dass es so funktioniert wie Gmail es selbst erklärt:
IMAP-Nachrichten löschen - Gmail-Hilfe
Alte Emails suchen kann Aquamail. Es findet jede Mail, gleich welchen alters, solange sie runtergeladen worden ist. Auf dem Server live suchen macht Aquamail nicht.
Dann bringt es das ebenfalls nicht. Ich will ja nicht Tonnen von alten Mails dauernd lokal vorliegen haben.

Ich glaube, mit der alternativen App das wird nix ...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
393
treki
treki
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
173
Bassam
Bassam
Zurück
Oben Unten