1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Welche App "verursacht" einen Rot-Weißen Stern in den Beachrichtigungen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von B.A.Y.O., 25.11.2011.

  1. B.A.Y.O., 25.11.2011 #1
    B.A.Y.O.

    B.A.Y.O. Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.04.2011
    Hallo Forum,

    habe seit zwei Tagen immer mal wieder einen Rot-Weißen Stern in der Benachrichtigungsleiste (Bild1 und Bild2). Wenn ich auf die Benachrichtigung tippe, werde ich zu der Webseite auf Bild 3 weitergeleitet. Hat jemand einen Tipp welche App dies verursacht? Kann mich nicht erinnern in den letzen Tagen eine neue App installiert zu haben...


    Gruß

    B.A.Y.O.
     

    Anhänge:

  2. ironmike, 25.11.2011 #2
    ironmike

    ironmike Gast

    Ich seh nichts!
     
  3. Marzl85, 25.11.2011 #3
    Marzl85

    Marzl85 Android-Guru

    Beiträge:
    3,709
    Erhaltene Danke:
    658
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Sony Z2 Tablet
    Wearable:
    LG Watch R
    Der war gut. :lol:
     
  4. B.A.Y.O., 25.11.2011 #4
    B.A.Y.O.

    B.A.Y.O. Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.04.2011
    Wo/Was ist das Problem?

    ??? :crying: ???

    Bild1 links oben ist der Stern
    Bild2 untere Hälfte die Benachrichtigung
    Bild3 die Webseite

    ??? :crying: ???
     
  5. Kiray1982, 25.11.2011 #5
    Kiray1982

    Kiray1982 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    969
    Registriert seit:
    22.11.2010
    wenn man nicht sieht was der Threadersteller beschreibt, liegts nicht immer an Ihm.
    Ist doch alles klar ersichtlich.

    Leider hab ich auch keine Idee, was diese "geniale" Abo-Falle verursacht.
     
  6. Joschi0183, 25.11.2011 #6
    Joschi0183

    Joschi0183 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Ich hab das bei der mp3 Download APP.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. Metzi, 25.11.2011 #7
    Metzi

    Metzi Android-Guru

    Beiträge:
    2,361
    Erhaltene Danke:
    734
    Registriert seit:
    16.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900F) Samsung Galaxy S2 (CM12.
    @B.A.Y.O & Joschi0183
    ihr solltet mal schleunigst bei den installierten APPs anfangen zu löschen um zu sehen ob der Mist verschwindet.

    Ansonsten würde ich zu einen Reset raten.

    Einem Bekannten ist ähnliches passiert (ABO-Falle).
    Er hatte dann in der letzten Woche vor 2 Monaten 4,99 auf seiner Handyrechnung und letzten Monat 4 x 4,99 Euro.

    Rückrecherchen meinerseits ergaben dann, das es sich um GOPAY handelt.

    Ein Anruf beim Providersupport sorgte erstmal für Sperrung und ein zweiter
    Anruf bei GOPAY sorgte für Kündigung und die Information, das wöchentlich 4,99 fällig wurden, egal ob erhaltene Leistung oder nicht.

    Ok, in Zukunft wird ihn das wohl nicht mehr so schnell passieren obwohl
    ihm bis heute nicht klar ist, wie bzw. bei was er sich das eingefangen hat.

    Aslo ran an den Schmarotzer :D
     
  8. ironmike, 25.11.2011 #8
    ironmike

    ironmike Gast

    EiEiEiiiii...ich hab doch glatt "Streifen" beim flüchtigen Lesen gesehen!

    Sorry.

    ironmike
     
  9. B.A.Y.O., 25.11.2011 #9
    B.A.Y.O.

    B.A.Y.O. Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.04.2011
    Es scheint von dem Theme "Galaxy S" für den Go Launcher zu kommen... Da gab es kürzlich ein Update... Die neuesten Bewertungen im Market weisen auch darauf hin

    Die App Air Push Detector hat mich darauf gebracht... Ich hoffe die Abofalle hat noch nicht zugeschlagen...

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2011
  10. Tel

    Tel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    07.10.2011
  11. Beutelbär, 25.11.2011 #11
    Beutelbär

    Beutelbär Ehrenmitglied

    Beiträge:
    2,399
    Erhaltene Danke:
    2,659
    Registriert seit:
    02.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge, Sony Xperia Z3, Samsung S3
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2 8.0
    Wearable:
    Gear S2, LG Round
    Ich hatte das vor ein paar Tagen auch gehabt - Hast du photo.lab installiert? Das war bei mir der Verursacher - seitdem ich die App deinstalliert habe, habe ich keinen Stern mehr in der Notification Bar gehabt :)

    BB
     
  12. B.A.Y.O., 25.11.2011 #12
    B.A.Y.O.

    B.A.Y.O. Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.04.2011
    Diese Apps habe ich die letzten Tage geuppt oder neu installiert...
    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2011
  13. Tel

    Tel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    07.10.2011
  14. Maximillian Schmid, 26.11.2011 #14
    Maximillian Schmid

    Maximillian Schmid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    383
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    26.09.2011
    bei mir war das gleiche Zeichen mal bei einer "MusikDownload" App dessen Namen ich aber nicht mehr weis. Auf jeden Fall war das Sternchen nach der Deinstallation dann weg.
    Schau halt mal nach ob du was für Musik Downloads drauf hast.
     
  15. Harry2, 26.11.2011 #15
    Harry2

    Harry2 Android-Experte

    Beiträge:
    685
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Das ist sogenannter "AirPush Spam", Werbung also, die als Icon (meißt als Stern) in der Statusleiste erscheint.

    Die Verursacher Apps kannst du mit 'AirPush Detector' und 'Addons Detector' feststellen.
    Man sollte beide Detector Apps laufen lassen. Sie machen einen Analyse-Scan über alle Apps auf dem Phone und melden die Spam Apps.
    Deinstallieren mußt du diese Spam Apps aber selbst.
    Wichtig: Bei 'Addons Detector' sollte man das Filter 'Push Notifications' einschalten nach dem Analyse-Scan (besserer Überblick).

    Wennn eine App auf diese Weise gefundenen wurde, sendet natürlich nur die kostenlosen Version den Spam.
    Es kann allerdings auch ein nicht aktivierter AirPush Addon in der App sein.

    Für mehr Infos kannst du auch mit den Stichworten "AirPush" und "LeadBolt" googeln.

    EDIT: Diese Werbung in der Statusleiste gibt es übrigens mindestens seit dem Frühjahr, hab' diesen alten Post gefunden ;)
    http://www.android-hilfe.de/1351621-post7.html

    Harry

    Sent from my Desire HD
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2011
    Marzl85 bedankt sich.
  16. sennerjung, 27.11.2011 #16
    sennerjung

    sennerjung Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.11.2011
    B.A.Y.O,
    ich hatte das gleiche Problem, machs wie von Harry beschrieben - hat bei mir bestens geklappt.

    Andreas
     
  17. B.A.Y.O., 27.11.2011 #17
    B.A.Y.O.

    B.A.Y.O. Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.04.2011
    @ Harry2
    @ sennerjung

    Habs gemacht wie beschrieben... Bei mir war es dasTheme "Galaxy S" für den Go Launcher. Da kam vor ein paar tagen ein Update...

    Gruß

    B.A.Y.O.
     

Diese Seite empfehlen