Suche welche App zum Untersuchen von Akku-Problemen?

micmen

micmen

Stammgast
28
Hi,
ich habe ein S5 mini, das hatte ein paar Monate lang eine erträgliche Akkulaufzeit (lief zwar nicht eine Woche lang wie mein Defiy mini, aber immerhin so 2 Tage). Aber auf einen Schlag plötzlich macht der Akku mindestens 1x pro Woche Probleme, obwohl ich nicht wüßte, was ich an relevanten Sachen geändert haben sollte (immer noch 4.4.2, also kein OS-Update, keine Änderungen am WLAN, keine anderen Standorte, kein anderes Nutzungsverhalten, ...).
  • Typisch ist, daß ich das Handy abends weglege und morgens ist es entweder ganz aus und beim Einschalten am Ladegerät zeigt es 0% Akkuladung an, oder der Akku ist ziemlich leer. Meist habe ich von den Zusatz-Funkfunktionen nur WLAN an (inkl. NFC ist alles andere aus), aber auch mit deaktiviertem WLAN passiert das. In einer Nacht können gut mal 80% Ladung verschwinden.
  • Oder auch tagsüber sind ab und zu mal in wenigen Stunden plötzlich 30 oder 40% fort, ohne daß mit dem Handy nennenswert etwas gemacht wurde.
Und nochmal deutlich:
Diese Probleme habe ich nicht jeden Tag, aber mehrmals pro Woche, und die ersten Monate hatte ich so etwas nie und ich hatte so etwas mit meinem vorherigen Android-SmartPhone in den ganzen Jahren überhaupt noch nie. Und mir fällt sonst am Verhalten meines S5 mini nichts ungewöhnliches auf.

Wenn ich auf die von Haus enthaltene Akku-Statistik schaue, das hilft in keinster Weise, da steht rein gar nichts, was einem irgendwie nützen könnte. Ich hatte bei meinem DM irgendeine App, die Akku-Infos gegeben hat, aber bevor ich schaue, was das gewesen sein könnte, würde ich mir lieber zu einer möglichst geeigneten App raten lassen (beim DM hatte ich die App auch nicht, weil Prozesse den Akku schnell geleert, sondern die recht schwache CPU zuviel genutzt und damit das ganze Gerät gebremst haben).

Meine Idee ist, mit einer geeigneten App der Ursache auf die Schliche zu kommen.

danke
 
Will dann nochmal hier nachfragen...
Werksresets brachten auch keine Besserung, benutze nach wie vor 4.4.2.
 
Naja, wenn dein Akku defekt/"alt" ist kann man außer tauschen nichts tun (siehe auch hier Suche App für Akkutest beim Galaxy Note 3Neo ).
Sonst bist du beim BBS schon ganz richtig um rauszukriegen, was da den Akku leer macht.

Gruß __W__
 
Nein, der Akku ist bestimmt nicht alt, und defekt ist er wohl auch nicht, da dieses Problem ja nicht permanent vorhanden ist - manchmal läuft das Gerät eine ganze Woche lang ganz normal, bis plötzlich wieder so ein Punkt kommt, an dem in ganz kurzer Zeit eine große Menge Akkuladung verschwindet.

Und man hatte mir auch drüben im Thread gesagt, daß BBS nicht ganz das richtige für mein Problem ist, also für exakt die Umstände, die in meinem Fall vorliegen.
 

Ähnliche Themen

F
  • fritz3
Antworten
5
Aufrufe
392
holms
holms
T
  • Gesperrt
  • TechnoTueftler
Antworten
3
Aufrufe
213
Anz
Anz
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
11
Aufrufe
396
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten