Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

HerrHofrat schrieb:
Ich hatte die Mms.apk auch entfernt, gerade eben aber zurück gespielt. Das Problem was ich hatte war, das eingegangene SMS nicht gespeichert worden sind. Die, die ich weggeschickt hab aber schon.. Als alternativ SMS App hab ich Handcent benutzt. Nachdem ich die Mms.apk wieder zurückgespielt habe funktioniert das speichern der eingegangenen SMS auch wieder!

Dies kann ich zu 100% bestätigen same Problem gehabt
 
Bei mir habe ich gerade MotoCAL.apk, MotoGAL.apk, Maps.apk, Email.apk gelöscht, nach dem Neustart war immer noch gleich viel Speicher (11,58mb) frei. Hab ich was falsch gemacht?
Unter /system/app sind die Files nicht mehr drin.

Kann man Motonav auf die SD schieben und von dort wieder installieren? Die benötigt ja sehr viel Platz, bin aber eigentlich recht zufrieden damit.
 
max_at schrieb:
Bei mir habe ich gerade MotoCAL.apk, MotoGAL.apk, Maps.apk, Email.apk gelöscht, nach dem Neustart war immer noch gleich viel Speicher (11,58mb) frei. Hab ich was falsch gemacht?
Unter /system/app sind die Files nicht mehr drin.

Kann man Motonav auf die SD schieben und von dort wieder installieren? Die benötigt ja sehr viel Platz, bin aber eigentlich recht zufrieden damit.

weil apps von maket in Verzeichnis /data/app installiert werden und das verzeichnis /data ist auf einer anderen partion als /system

das heisst es bring nicht mehr speicher wenn die standart apps gelöscht werden, damit das was bringt muß du welche apps in verzeichnis /system/app installieren, wie man das macht und was man dabei beachten sollte weiss ich (noch) nicht

edit:
verschieb einfach ein paar apps nach /system/app , nach den verschieben muße dein fon neu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Browser.apk kann man ohne bedenken löschen. Ich benutzt Dolphin Browser und alles funktioniert einwandfrei
 
U.R.B. schrieb:
weil apps von maket in Verzeichnis /data/app installiert werden und das verzeichnis /data ist auf einer anderen partion als /system

das heisst es bring nicht mehr speicher wenn die standart apps gelöscht werden, damit das was bringt muß du welche apps in verzeichnis /system/app installieren, wie man das macht und was man dabei beachten sollte weiss ich (noch) nicht

edit:
verschieb einfach ein paar apps nach /system/app , nach den verschieben muße dein fon neu starten

okay, hab das mal probiert aber das funktioniert bei mir nicht weder in die eine noch die andere Richtung.

Code:
adb shell
su
# mv /data/app/com.blablabla.apk /system/app/
mv /data/app/com.blablabla.apk /system/app/
failed on 'com.blablabla.apk' - Cross-device link

# mv /system/app/Talk.apk /data/app/
mv /system/app/Talk.apk /data/app/
failed on 'Talk.apk' - Cross-device link

Wenn ich im Telefon auf Einstellungen > SD Karte u Speicher > Interner Telefonspeicher > Verfügbarer Speicher 6,54 mb hab, ist das schon höchste Eisenbahn was zu unternehmen... ;/
 
der befehl muß auch

mv /data/app/com.blablabla.apk /system/app/com.blablabla.apk

lauten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö muss nicht, hab ja ein Slash dahinter, ist ja doch Linuxderivat, also selbe Fehlermeldung.
/system/ Partition muss wohl erst RW also read-write gebracht werden dass es funktioniert, seh ich mir dann später an.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur not halt erst nach /tmp (oder so) und von da dann nach /system/app/...
 
gtalkservice.apk habe ich erfolgreich gelöscht.
 
herrlado schrieb:
gtalkservice.apk habe ich erfolgreich gelöscht.


Läuft der marked noch bei dir?
Samt Download und Update?

Der ging bei mir dann nämlich nicht mehr
 
  • Danke
Reaktionen: herrlado
cooper1988 schrieb:
Läuft der marked noch bei dir?
Samt Download und Update?

Der ging bei mir dann nämlich nicht mehr


Hmm, scheint nicht zu laufen. Ich check mal das gleich besser.
Wir sollten man vielleicht noch angeben, warum man was nicht löschen kann.

Gruß,
Lado
 
gtalkservice.apk nicht löschen, weil das Market install/update nicht mehr geht.

 
mms.apk nicht löschen weil dadurch die SmS nicht mehr gespeichert werden
 
Kann mir bitte jemand "gtalkservice.apk" zur Verfügung stellen?
Habe sie leider gelöscht und kein Backup davon :/
Danke schonmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Auf Seite 7 hab ich den Thread gefunden :)
Hier der Link zu den Apps: Index of /apps
 
Kann sein, dass ich ein komischen Phänomen entdeckt habe. Ich habe bei mir Gmail und E-Mail App gelöscht, da ich nur noch K-9 verwende. Nun scheint aber K-9 eine Art POP Abfrage zu machen, obwohl es unter IMAP eingestellt ist. Also wenn ich ein Mail in K-9 lösche, ist es im Outlook und auch unter gmail.com noch vorhanden. Liegt das wohl daran, dass ich die Gmail App gelöscht habe? Hat jemand das gleich Problem?

Edit / Beim Verschieben von Mails klappt es. Nur beim löschen werden die Einstellungen nicht übernommen.

Edit 2 / Ok, hab hinbekommen, ich DEPP. War lediglich eine Einstellung im K-9 Mail. Also kann ich Gmail wieder löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AlarmClock.apk und Dock.apk erfolgreich gelöscht.

Wenn man dann die Dock.apk gegen die neue vom Nexus1 tauscht funzt der Wecker wunderbar. die Nexus1 Version beinhaltet den quasi.

Gruß


 
Habe gerade die Mms.apk entfernt, danach wird man von Handcent zwar noch informiert, dass eine SMS eingetroffen ist.
Gespeichert wird sie aber nicht mehr. Denke hier greift Handcent auf den SMS Speicher von SMS/MMS zu.
Nach dem ich Mms.apk wieder installiert hatte, lief alles wieder einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
852
coolzero3389
coolzero3389
paysano
Antworten
0
Aufrufe
1.800
paysano
paysano
Thoxx
  • Thoxx
Antworten
0
Aufrufe
1.856
Thoxx
Thoxx
Zurück
Oben Unten