Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

scan.d

scan.d

Fortgeschrittenes Mitglied
364
Hallo und moin!

Ich habe mehrmals die Info über die Aktivierung des Root-Accounts beim LG E400 gelesen.

Möchte nun wissen ob dann die Möglichkeit besteht den alten Launcher zu entfernen, wenn ich zuvor einen anderen (zum Beispiel den GoLauncher Ex) aufspiele?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, eindeutig! Die Frage ist, warum du das willst.

Wenn du den Launcher versehentlich löschst ohne Ersatz zu haben, bist du etwas aufgeschmissen.

Aber ja, ich habe das selbe mit dem Launcher Pro gemacht, und ihn danach mit Titanium Backup Pro in die Systempartition integriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: scan.d
Moin!

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe, ich lerne dazu. Ich bin kein Profi was Smartphones, PCs und sonstiges betrifft, aber ich konnte bei meinem LG E400 erfolgreich den Root-Account aktivieren.

Nun möchte ich es eben so gestalten wie ich es möchte und nicht wie der Hersteller es vorgibt. Dazu gehören eben Launcher und Co. Jetzt aber habe ich festgestellt, dass trotz des Löschen einiger Systemdateien (kein Wille diese zu nutzen) in meinen Systemspeicher immer noch lediglich zu geringe 73 MB verfügbar sind. Was kann ich tun um mehr Raum für mich sinnvolle Apps zu schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du Armer machst die selbe Erfahrung wie ich damals. :p

Android hat getrennte System- und Datenpartitionen. Wenn du also Systemapps löschst, bekommst du diesen Speicher nicht zur Verfügung! Ich arbeite an einem Weg die Partitionsgrößen zu ändern, aber momentan kannst du nur Apps in der Systempartition integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lösung heißt für die Zukunft einerseits Link2SD (bzw. das integrierte App2SD) und andererseits das Verschieben der Updates der Systemapps in die Systempartition. Denn natürlich kann man den Speicherplatz der Systempartition mit Root-Rechten nutzen! Man muss es bloß tun! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mutt
Mit den Root-Rechten bin ich wie gesagt sehr zufrieden und es hat prima geklappt, und ich lerne langsam aber sicher dazu. Titanium Backup Pro zeigte mir einen Weg die zusätzlich geladenen Apps auf die interne Speicherkarte zu verschieben und somit bleiben mir dann doch noch 95 MB zum Arbeiten. Nur schade, dass die Hersteller der Geräte nicht dem Nutzer überlassen womit sie arbeiten wollen und womit nicht. Lese weiterhin viel mit und versuche das Beste aus dem LG heraus zu holen, denn mit einigen Apps sind Layout und Funktion einfach super und machen Spaß; es muss nicht immer was teures sein. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann man dieses drecks-google+ i-wie rauslöschen, aber so, dass es nie wieder kommt?
 
Naja, wie löscht man Apps von einem Datenträger / aus einer Partition? Das geht in jeder Betriebssystemwelt gleich! Man bewaffnet sich mit einem passenden Dateimanager und marschiert dorthin wo das Ding eingelagert (äh hinterlegt) ist, und löscht es einfach. :winki: Wer das nicht zu Fuß erledigen kann oder will, findet dafür vermutlich auch einschlägige Tools.

Eine Deinstallation im herkömmlichen Sinne ist bei einer schreibgeschützten Partition ja nicht möglich. Zudem muss man deswegen auch über Root-Rechte verfügen.

Ach ja, zum Abschluss nicht ein wichtiger Tipp: Löscht die Dateien aus der Systempartition nicht, sondern verschiebt sie statt dessen besser auf die Speicherkarte. So habt Ihr ein Backup für den Fall, dass Ihr etwas falsches "erwischt"!
 
  • Danke
Reaktionen: kaltejan
Welches tool wäre da empfelenswert? Hab bei google knapp 20 verschiedene gefunden

Gesendet von meinem LG-E400 mit der Android-Hilfe.de App
 
Titanium Backup!
Mach einfach ein cwm Backup, wenn du zu viel gelöscht hast einfach wieder Backup einspielen

Gesendet von meinem LG-E400 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: kaltejan
Mit jedem Dateimanager kann man Dateien managen! Und dazu zählt selbstverständlich auch das Verschieben von Dateien! ;) Also schnapp Dir einfach einen Root-fähigen Dateimanager und mach was Du vorhast. Ach ja, und ein Blick in meinen Downloadbereich kann ja nicht schaden.
 
  • Danke
Reaktionen: kaltejan

Ähnliche Themen

bansheeat
Antworten
0
Aufrufe
3.801
bansheeat
bansheeat
P
Antworten
2
Aufrufe
1.739
paswar14
P
Q
  • questionesse
Antworten
1
Aufrufe
1.896
questionesse
Q
Zurück
Oben Unten