Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

Noch mal, entweder willst Du Chef Deines microNetbooks sein, oder Du willst es nicht! Ohne Administrator- / Chef- / Root- / Superuser-Rechte kannst Du doch in keiner (Betriebssystem)Welt etwas anschaffen, also auch hier bei Android nicht. Und wenn man nichts anzuschaffen hat, darf man - welch eine Überraschung - zwar überall seinen Senf dazu (ab)geben, aber es schert sich eben keiner d'rum! Wie also willst Du ohne die entsprechenden rechte Veränderungen an der Systempartition vornehmen? :confused:
 
Nihal, Du kannst gewisse Apps im Anwendungsmanager "deaktivieren", das geht auch ohne Root-Rechte.

Ansonsten: Ich glaube, dass es hier ein Sticky-Thema gibt, was dir rooten erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(maximale Leistung von Galaxy S Duos S7562 rausholen) überflüssige System apks deinstallieren. (40% mehr Leistung)

original Firmware flashen Phone Firmwares-Softwares®: Samsung S7562 / S7562L Galaxy S DUOS Firmwares dann das unten beschrieben ausführen

Mit (Galaxy S Duos S7562 Droidiser Rooting Kit) bei Google suchen und runterladen , CWM Recovery flashen + root zip unter CWM Modus updaten, dann von Playstore (Root Uninstaller) runterladen und diese system apk's deinstallieren. wichtig nicht was anderes löschen außer was unten beschrieben ist.

playbooks.apk
talk.apk
chaton.apk
google+.apk
Messenger.apk
google Suche.apk
AccuweatherDaemon.apk
AccuweatherWidget_Remote.apk
AllshareService.apk
AnalogClockSimple.apk
AnalogClockUnique.apk
ChatON_MARKET.apk
ChocoEUKor.apk
DeepSea.apk
DigitalClock.apk
DualClockAnalog.apk
DualClockDigital.apk
FotaClient.apk
GameHub_2.0_ICS_WVGA.apk
HelvNeueLT.apk
kieswifi.apk
MobilePrint.apk
RoseEUKor.apk
SamsungApps.apk
SamsungAppsUNA3.apk
SamsungTTS.apk
sCloudBackupApp.apk
sCloudBackupProvider.apk
sCloudDataRelay.apk
sCloudDataSync.apk
sCloudSyncCalendar.apk
sCloudSyncContacts.apk
talkback.apk
WeatherWall.apk
YahoostockWidget.apk
YahoonewsWidget.apk


sooo jetzt werdet ihr glücklich mit eurem Galaxy S Duos S7562
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte ich diese Apps auch händisch, z.B. mit dem ES Datei Explorer, aus dem Pfad system/app löschen (root habe ich ja)?
eine Sicherung mit Titanuim habe ich bereits angelegt, außerdem den app-Pfad komplett auf die SD kopiert ...
oder muss ich zwingend ein Programm zum löschen / deaktivieren dieser apps nehmen ?

mikee
 
hi mach es so wie ich es beschrieben habe , dann wird es auch keine porbleme nachhinein geben, habe es von Playstore (mit Root Uninstaller) free Version gemacht.

wenn es nicht gefällt könnt ihr ja wieder das original Firmware flashen .

Der ursprüngliche Beitrag von 13:26 Uhr wurde um 13:36 Uhr ergänzt:

sehr wichtig , also wenn ihr schon gerootet habt dann solltet ihr auf jeden fall mit diesem tool (von pc ausführen und Smartphone via usb verbinden) EFS_Pro_1.4.7_Release euren efs Folder (imei) sichern , denn das kommt auch nicht zurück wenn ihr neu flashen tuht falz ihr es mal ausversehen gelöscht habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein kurzer Hinweis zu dem Tipp, wenn es um das Visuell geht: Standard Tocuhwiz auf dem Duos kann Apps im Drawer verstecken. Wenn man dann noch die schlimmsten Autostart-Täter mit der Standard-Methode deaktivieren kann wie jemand hier beschrieben hat, dann hat man mit minimalen Mitteln und ohne Root viel von dem Gewünschten erreicht.

Ich habe die Apps, die ich nicht brauche auch einfach nur versteckt, für die Performance haben so Sachen wie Seeder wesentlich mehr gebracht als alle komplizierten Aktionen zusammen (die ich mit meinem letzten Gerät ausprobiert habe)

Ich halte es inzwischen wie email.filtering: Root muss sein, aber ein Großteil des Aufwands, den man betreiben muss, um ein paar kleine Effekte zu haben, lohnt sich einfach nicht... (Die Vorteile von sowas sind oft mehr gefühlt als tatsächlich vorhanden, dafür ist das Risiko, sich neue, schwerwiegendere Probleme einzubauen recht hoch...)
 
So hab jetzt nun ChatON mit Titanium Backup gelöscht und deinstalliert, leider lädt er die App immer wieder automatisch runter, was soll ich machen, dachte es ist komplett weg?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer oder was soll da angeblich automatisch irgendwelche Apps auf Deinem Gerät installieren? :confused: Man doch bitte mal zweckdienliche Angaben!
 
Naja, hab mit Titanium App die App ChatOn vom Samsung Handy gelöscht, alles super, auf einemal 15 minuten später kriege ich eine nachricht über die status leiste das die App Chaton wieder runtergeladen wird und da war sie schon wieder, voll installiert! Wie kann es sein, das die App sich alleine wieder installiert hat, obwohl ich sie mehrmals über Titanium Back up denstalliert habe!?!?!?
 
Woher wurde die App installiert? Aus den Google Play Store oder aus dem Samsung App Store? Hast Du auch die Daten der App aus der Datenpartition gelöscht (keine Ahnung ob Titanium Backup auch das berücksichtigt)? Kommt die App wieder wenn Du sie jetzt löschst? Eventuell wird ChatON auch von anderen Samsung-Apps, wie diversen Hubs usw. vorausgesetzt.
 
S Duos gerootet und diese (persönlich unerwünschte) "Blähware" mit Titanius Backup Pro zum Test erst einmal "eingefroren". Also "deinstalliert auf Bewährung" ;) Nachdem das System danach immer noch einwandfrei funktionierte wurde der "Schrott" deinstalliert.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:34 Uhr wurde um 00:42 Uhr ergänzt:

Androidloser schrieb:
Naja, hab mit Titanium App die App ChatOn vom Samsung Handy gelöscht, alles super, auf einemal 15 minuten später kriege ich eine nachricht über die status leiste das die App Chaton wieder runtergeladen wird und da war sie schon wieder, voll installiert! Wie kann es sein, das die App sich alleine wieder installiert hat, obwohl ich sie mehrmals über Titanium Back up denstalliert habe!?!?!?

Außer mit Titanium schicke ich nach der Deinstallation noch den "Leichenfinder" von der App "SD Maid" darüber, um auch alle Reste zu entfernen.
ChatOn hat sich bei meinem S Duos nicht mehr erneut installiert. Wie auch andere deinstallierte Apps.
 
So hab jetzt was anderes ausprobiert, habe erst einmal alles Samsung elemente (Apps) deinstalliert, dann ChatOn eingefroren und danach deinstalliert und bis jetzt ist es nicht mehr wieder gekommen...!
 
Na, dann ja alles Bestens. Geht doch...
Und dies funktioniert auch noch mit der weiteren für Dich persönlich störenden Blähware. Erst einfrieren, sehen ob es so funktioniert, wenn ja: Dann runter mit dem "Mist"....:thumbsup:
 
Naja, ich frage mich nur, wenn ich ja schon von vorne rein weiß, dass die app weg muss und ich sie anschließend deinstalliere ohne sie einzufrieren, müsste ja alles weg sein, aber ein paar minuten später lädt sich die app wieder von alleine runter..?? Jetzt hat es sich ja erledigt... In meinem Google account ist sie ja immer noch drine... wie ich die aus dem google account rauslösche weist du zufällig nicht oder ?

danke!!
 
Ich habe gerade mal bei Googleplay nachgesehen, dort sind nur meine App zu sehen, gespeichert, die ich selbst von Googleplay bezogen habe. Derzeitig auch die, die dann auch wieder von mir gelöscht wurden.
Die von mir gelöschte Blähware (wie die HSE-App) ist dort nicht mehr vorhanden. Sie wird auch nicht mehr auf meinen Galaxys (S Duos und Note II) selbsttätig installiert.

Warum vorher einfrieren? Wird nun eine App sofort gelöscht, werden damit etliche Dateien gelöscht. Es kann dann dabei passieren, dass eine Datei gelöscht wird die auch von anderen Programmen (App - oder Betriebssystem) angesprochen, benötigt wird. Ist jedoch vorher nun die unerwünschte App eingefroren worden, dann sind gleichfalls (als Test) eben alle dazu gehörigen Datein nicht mehr ansprechbar. Sie sind/bleiben jedoch erst einmal weiterhin auf dem Gerät vorhanden, belasten aber nicht den Arbeitsspeicher. Und alles kann wieder rückgängig gemacht werden, sofern dadurch eine Störung anschliessend auftritt.

War nun eine Datei dabei die auch von einem anderen Programm angesprochen, benötigt wird, so wird diese im eingefrorenen Zustand nicht "gefunden". Ergebnis: Android/Galaxy "läuft nicht mehr rund". Nun/Dann kann durch "entfrieren" dieser App/Programm der vorhergehenden Zustand wieder hergestellt werden. Es sollte dann alles wieder rund laufen.

Hätte man gleich - ohne den Test des Einfrierens - alles gelöscht, dann bekommt man eventuell ein Problem... Und die Community hier wahrscheinlich die nächste Anfrage. Klaro?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist die app noch bei googleplay drauf..! Wie löschen bei googleplay?
 
Drück mal im playstore lange auf die zu entfernen de App.
 
Um eine App aus der Liste zu entfernen, folgendes tun:

Auf dem Galaxy (Google) Play Store starten
>>Meine Apps<< aufrufen
Neben >>Installiert<< gibt es den Reiter >>Alle<<
>>Alle<< anklicken/damit öffnen

Etwas länger auf eine nicht installierte und künftig unerwünschte App drücken. Diese wird dann markiert. Das kann mit weiteren Apps gemacht werden, bis alle zu löschenden ausgewählt sind.
Dann rechts oben auf das Lösch-Symbol (X) klicken. Erledig - weg sind die :thumbsup:
 
So installiert Reiter ist immer noch auf der App ChatOn, ob wohl ich sie schon gekillt habe..., erscheint der Reiter "ALLE" auch wenn das Installierte Reiter noch vorhanden ist? Hab das problem, das die Apps die ich deinstalliert habe, alle bei gooelplay mit dem reiter installiert noch versehen sind...
 
Vollziehe die Deinstallation der unerwünschten Apps nach dem dafür bestimmten Vorgang, so wie es hier von mir beschrieben wurde. Step by Step und es wird funktionieren. :thumbdn:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
4.905
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
M
Antworten
4
Aufrufe
1.617
mondkalb
M
S
Antworten
3
Aufrufe
5.091
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten