Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

Hallo)

Kann mir jemand bitte die Datei "com.motorola.settings.anr.provider" zukommen lassen? Ich wäre sehr dankbar, habe sie versehentlich gelöscht und besitze leider Kopie davon. Habe mir inzwischen mit Titanium Backup alles gesichert, soweit er das kann, aber für diese Datei war das schon zu spät. :)
 
sag mir wo die sitzt und ich kopier sie dier :)
 
Ich habe sie mit Titanium Backup deinstalliert :-D. Es war schon sehr spät nachts, kleines Kindchen hat kein Schlaf gegeben, so war ich dann im verschlafenen Zustand am Durchstöbern, was Titanium Backup wohl so kann... naja, paar Minuten später aufgewacht, entdeckte ich, dass ich beim Einnickern die Datei gelöscht habe :-D Die wird man wohl dann auch nur mit Titanium Backup sehen unter "Sichern/Wiederherstellen". Ich danke dir vielmals für deine Mühe! =)
 
mexx0312, liest du eigentlich auch den Thread??
Siehe Posting #44...
 
Die Datei "com.motorola.settings.anr.provider" wird bei mir in Titanium auch als gelöscht gezeigt, allerdings habe ich das zumindest nicht bewusst gemacht. Sie ist auch nicht (zumindest unter dem Namen) in dem Backup aus Posting #44.
Es gibt nur einen Verzecihnisnamen auf dem Telefon unter etc/motorola/, der so lautet.
Ich habe allerdings auch keinen blassen Schimmer, wozu man sie bracht und fehlen tut mir auch keine Funktion.

Hat jemand eine Ahnung was es mit der Datei auf sich hat?
 
Ups, dann muss ich mich entschuldigen :D
Stimmt, die Datei ist nicht bei den Apps mit drin. Kann aber dann demzufolge auch nicht versehentlich von mexx0312 gelöscht worden sein.

Was die Datei macht, weiß ich auch nicht. In der Textdatei in dem Ordner stehen nur ein paar Daten für diverse Timeouts. ANR heißt ja unter anderem "Active Noise Reduction" - vielleicht hat das was mit ebendem zu tun? Ist aber nur ne Vermutung.
 
Ich habe jetzt alle für mich unnützen (System~)Apps gelöscht... - nur eine kleine App, die leistet im Stile eines bekannten gallischen Dorfes Widerstand. "Sprachwahl". Wird nie gebraucht, schaltet sich aber immer zu und hat für den App-Killer längst ne Dauerkarte. "VoiceCommands.apk", laut ASTRO mit dem selben Symbol versehen, habe ich schon gelöscht.

Könnt mir da bitte jemand mit dem genauen Ort & Dateinamen aushelfen, dass ich die zu löschende(n) Dateie(n) nun wirklich finden kann? :)


*** spätes edit ***: erst jetzt, nach einem Neustart und einer eher zufälligen nochmaligen root-Initialisierung zeigte sich eine Wirkung. Obwohl "voicecomands" gelöscht war, wurde die Anwendung angeblich weiterhin ausgeführt. Sogar nach einem kompletten Aus~ und Einschaltvorgang. Daher auch meine oben geäußerte Frage. Doch nun ist der Vorgang verschwunden... keine Ahnung, was ich da gezaubert habe, aber das Ergebnis ist ja zufriedenstellend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die vanilla-apk's für die Kontaktverwaltung und den Kalender? Das Blur-Zeugs regt mich ungeheuer auf. Kann ich die einfach auf's Defy ziehen und installieren, oder müssen die unter /system/app abgelegt werden?
 
So ich bin ein ziemlich noob in diesem Bereich, habe mich aber gut eingelesen bevor ich meine unnötigen apps gelöscht hab.
Hat alles wunderbar funktioniert.
Nur ich hab eine kleine Frage.
Wenn ich unter "Einstellungen->Anwendungen->Anwendungen Verwalten" gehe sind dort komischerweiße alle apps die ich gelöscht habe (amazon usw) aufgelistet o.O
Ich hab gedacht ich habe sie gelöscht ? im Menü werden sie auch nichtmehr angezeigt.
Soll ich es einfach ignorieren oder soll ich sie dort deinstallieren?
Bevor ich was falsch mach frag ich mal lieber :p
 
push
 
du must sie nochmal deinstall ,dann verschwinden die einträge dann auch ! sind nur noch kleine reste davon ! mehr auch nicht
 
ok danke. Ich hab gedacht ich frag lieber mal bevor ich was kaputt mache :p
 
solange du dir ein backup gemacht hast mit dem clockwork mod , kannst du nichts kaputt machen
 
Android wird auf Dauer immer fast den ganzen Speicher mit Zeug belegen ... schon deswegen weil Anwendungen aus dem RAM einfach schneller starten!

Wie viel länger läuft denn das Defy wenn man so viele Sachen löscht? Also die Tools die ich benutzt habe um anzuzeigen was viel Batterie braucht haben selten etwas angezeigt was ich nicht selber gestartet habe ...

gruß
 
Folgende Apps habe ich ohne Probleme aus dem Froyo ROM gelöscht. Immerhin >50 apks :ohmy:
Code:
AdService.apk
Alipay.apk
ArcPhotoworkshop.apk
ArcVideoEditorLite.apk
AudioEffectSettings.apk
BatteryManager.apk
BingClient.apk
BlurEmail.apk
BlurHome.apk
Dianping.apk
DLNA.apk
Dock.apk
EventReminder.apk
FileManager.apk
Firewall.apk
FMRadio.apk
FMRadioService.apk
Gobang.apk
HomeSyncWizard.apk
Landlord.apk
MagicSmokeWallpapers.apk
Mobee.apk
MotoImeTutorial.apk
MotoPhonePortal.apk
MotoSmartHandWriting.apk
MSExchangeService.apk
Mynet.apk
Palmebook.apk
PerformanceManager.apk
PhotoWidget.apk
PicoTts.apk
PimBackup.apk
Pinyin.apk
Protips.apk
QQ.apk
QuickContactWidget.apk
QuickOffice.apk
Shop4Apps.apk
SimContactAdapter.apk
SinaWeatherWidget.apk
SinaWeibo.apk
SocialShare.apk
SpellingCheckService.apk
StatusWidget.apk
StickyNoteWidget.apk
Stk.apk
StraightFlush.apk
Sudoku.apk
Tilemaze.apk
ToggleWidgets.apk
VisualizationWallpapers.apk
WindowsLiveClient.apk
WorldClockWidget.apk
WorkContacts.apk
YoudaoDict.apk
YoukuHD.apk
 
bitboy0 schrieb:
Android wird auf Dauer immer fast den ganzen Speicher mit Zeug belegen ... schon deswegen weil Anwendungen aus dem RAM einfach schneller starten!

Die App "Autokiller" kann afaik den begelbaren Speicher limitieren so, dass Android weniger apks in den RAM legt. Bei mir steht die app auf "Ultimate" und es sind selten mehr als 8 apps gleichzeitig offen. IMO mehr als genug.

Das Defy startet alle meine apps extrem schnell, auch wenn sie nicht im RAM liegen. Kein Vergleich zu meinem alten HTC Magic (das übrigens nur etwa 38 MB freien RAM für apps und serviced hatte).

Eine app im Speicher braucht fast keine CPU.
>10 apps jedoch, (die man eh nicht benutzt und) welche ständig im Hintergrund können IMO die Akkulaufzeit verringern.

Dann gibt es noch schwarze Schafe unter den apps welche verhindern, dass das Handy in den Schlafmodus wechseln kann.
IMO ist es also besser unnötige Apps zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie kann ich denn die .apk löschen? Ich habe jetzt gerooted und mit Super Manager die .apks angesehen nur leider kann man die teilweise nicht löschen...
/ ah jetzt gehts, root aktivieren vergessen...
hmm deinstallieren kann ich aber immer noch nicht, nur wipe data, die apk ist dann noch immer da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intru schrieb:
Hmm, wie kann ich denn die .apk löschen? Ich habe jetzt gerooted und mit Super Manager die .apks angesehen nur leider kann man die teilweise nicht löschen...
/ ah jetzt gehts, root aktivieren vergessen...
hmm deinstallieren kann ich aber immer noch nicht, nur wipe data, die apk ist dann noch immer da.

Du kannst entweder die apps umbenennen oder per adb:

Code:
adb shell
su
mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
rm /system/app/AdService.apk
rm /system/app/Alipay.apk
 
  • Danke
Reaktionen: Intru
Hat mit Super Manager inzwischen funktioniert, musste nur mit r/w rein. Hab einige apk und odex gelöscht.
Hat noch jemand gute Listen welche Dinge löschbar sind und vor allem was dann dadurch verloren geht?
 
Sagt mal, was kann man von dieser Liste noch ohne Probleme löschen??

ls
MyPhonebook.apk
GOTV_Altitude.apk
MarketUpdater.apk
BlurDialer.apk
BlurCalendar.apk
AdminFeedNotifier.apk
MotHstcmd.apk
GoogleQuickSearchBox.apk
YouTube.apk
AtCmd.apk
FirewallService.apk
SocialShare.apk
StickyNoteWidget.apk
DLNA.apk
BlurAlarmClock.apk
SetupProvider.apk
Vending.apk
ClockWidget.apk
CertificateManager.apk
Messaging.apk
LocationProxyDmPlugin.apk
OMADownload.apk
InPocketService.apk
BlurContactsSync.apk
BlurCalendarProvider.apk
Maps.apk
StorageMonitorService.apk
Upgrader.apk
oma1motService.apk
Conversations.apk
CertInstaller.apk
ZoomService.apk
QuickSms.apk
Street.apk
ApplicationsProvider.apk
GoogleCalendarSyncAdapter.apk
LiveWallpapersPicker.apk
UserDictionaryProvider.apk
GlobalUnplug.apk
PhoneAddons.apk
DlnaSystemService.apk
Gmail.apk
VSuiteApp.apk
Visualization.apk
BluetoothDun.apk
PerformanceManager.apk
MediaProvider.apk
VpnClient.apk
Usb.apk
Term.apk
CertificateProvider.apk
CarDock.apk
MotoAtCmdEpuPlugin.apk
HTMLViewer.apk
DrmProvider.apk
VisualizationWallpapers.apk
BlurCamera.apk
CompassCalibrate.apk
Settings.apk
MotoAtCmdPlugin.apk
YahooContacts.apk
VideoPlayer.apk
OMAProvisioning.apk
SyncMLTmo.apk
Talk.apk
PhoneConfig.apk
PhotoWidget.apk
DefaultContainerService.apk
DownloadProvider.apk
MtlrNotifier.apk
PolicyMgrProvider.apk
Superuser.apk
blur-services.apk
Calculator.apk
LMIRescue.apk
MobidivKeyboard.apk
CMP.apk
Setup.apk
FMRadioService.apk
SetupWizard.apk
BlurContacts.apk
LatinIME.apk
WmdrmWebpush.apk
PolicyMgrService.apk
ClientUpgradeService.apk
MSExchangeService.apk
DMService.apk
GoogleBackupTransport.apk
BlurPhone.apk
MediaGallery.apk
WmdrmDla.apk
DatamanagerApp.apk
MasterClearErrorReport.apk
MotorolaSettingsProvider.apk
BatteryReport.apk
GoogleFeedback.apk
DataManagerService.apk
ContactsData.apk
SimManager.apk
VpnServices.apk
PackageInstaller.apk
StartController.apk
MediaSync.apk
Bluetooth.apk
TelephonyProvider.apk
ScreenReader.apk
Tasks.apk
GooglePartnerSetup.apk
GenieWidget.apk
MEAD.apk
GoogleServicesFramework.apk
BatteryManager.apk
CalendarSync.apk
BlurEmailEngine.apk
SoundRecorder.apk
LiveWallpapers.apk
OverlaySettingsProvider.apk
Swype.apk
RichTextCommon.apk
AudioEffectSettings.apk
ContactsProvider2_0.apk
MotoAttAtCmdPlugin.apk
Browser.apk
IndexingService.apk
Dock.apk
LMIRescueSecurity.apk
MediaUploader.apk
GoogleContactsSyncAdapter.apk
NetworkLocation.apk
AccountAndSyncSettings.apk
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.546
JonBal
J
Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.779
ooo
O
D
Antworten
3
Aufrufe
1.193
dd-michi
D
Zurück
Oben Unten