1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für LG GT540" wurde erstellt von Käptn.Karacho, 17.09.2010.

  1. Käptn.Karacho, 17.09.2010 #1
    Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    08.08.2009
    Hallo,

    meine freundin hat seit kurzem ein LG GT540, nun sind aber einige Apps auf dem handy welche sie einfach nicht benötigt und sich teilweise selbstständig im hintergrund öffnen

    z.b.
    LG Email
    Quickoffice
    VZ-Netzwerke
    Wapedia

    ich vermute mal ich kann diese apps einfach per Rootexplorer entfernen, sicher bin ich mir aber nicht weil ich nix kaputt machen will
    gibt ja kein nandroid für das GT540 womit ich es dann restoren könnte falls doch was schief geht :p

    wenn mir jemand sicher bestätigen kann das da nix passiert dann könnte ich die apps entfernen

    bis dann
    Käptn
     
  2. OxKing, 17.09.2010 #2
    OxKing

    OxKing Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    15.09.2010
    Phone:
    Motorola Defy+
    Ich habe das VZ teil per SDK über die Konsole am PC gelöscht. Da gab es keine Probleme, auch nicht nach dem Rücksetzen des Handys. Bei der Twitter App wär ich mir da aber nicht mehr so sicher. Das ist glaube ich verlinkt mit anderen sachen. Und LGEmail wird ja auch selbstständig aufgerufen. Hab da aber auch nicht so die Ahnung von Android. VZ funzt aber und das sind ja auch schonmal 500kb...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2010
  3. Käptn.Karacho, 17.09.2010 #3
    Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    08.08.2009
    Was für eine Twitter App? :p
    Naja es geht ihr weniger um den Speicherplatz sondern einfach darum das sich die Apps dauernd von selber öffnen und dann im Taskiller angezeigt werden

    bis dann
    Käptn
     
  4. OxKing, 17.09.2010 #4
    OxKing

    OxKing Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    15.09.2010
    Phone:
    Motorola Defy+
    Na diese "Soziale Netze" App da, mit Twitter und Facebook client.
     
  5. Käptn.Karacho, 17.09.2010 #5
    Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    08.08.2009
    achso :p
    am wichtigsten wär mir einfach zu wissen ob LG Email und Quickoffice ohne gefahr weg kann
    ich vermute schon ... aber wenn das handy dann nichtmehr startet bin ich kopflos :D
     
  6. OxKing, 19.09.2010 #6
    OxKing

    OxKing Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    15.09.2010
    Phone:
    Motorola Defy+
    Mich stören ja am meisten der WAP Service (WAP? Das WAP? Das gibts noch?!),
    genau wie dieses Java Download ding, diese Soziale Netzwerke App,
    und die komischen Hintergrunddienste von denen ich nicht mal weiß
    was sie überhaupt machen (Wiper App, Hidden Menu, DRM Service).

    Imho sollte es zu jeder App ne eindeutige Beschreibung geben was diese macht,
    wofür sie zuständig ist, und was die konsequenzen wären wenn sie nicht läuft.
    Und dann müsste mir man es auch erlauben diese zu deinstallieren
    (und auf die SD zu sichern falls ich die doch noch mal brauche),
    oder wenigstens zu beenden, ohne dass sich das Teil wieder von selbst neustartet.
    Mir ist aber auch irgendwie klar dass es dass wohl nie geben wird. :-/
    (Die wollen Inga Müller ja nicht überfordern, und die bekommt ja auch nie nen Taskmanager zu Gesicht.)
     
  7. Xaeron, 19.09.2010 #7
    Xaeron

    Xaeron Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    18.08.2010
    Phone:
    LG GT540
    Sie soll einfach mal das widget von einem der screens entfernen. Dann öffnet sich die app auch nicht, weil sie nicht genutzt wird.
     
  8. Drody, 23.09.2010 #8
    Drody

    Drody Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Wenn ich mir das GT540 kaufe mit einem Software-Branding (aber ohne SIM-Lock), kann man das Branding dann eigenhändig entfernen? Wenn ja wie riskant ist das und wie geht es?

    P.s.: Weiß es niemand?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2011
  9. Hoto, 16.12.2010 #9
    Hoto

    Hoto Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Tablet:
    NVidia Shield K1
    Originaltitel: Welche Standard Apps kann man löschen, welche sollte man nicht?

    Ich hoffe es gibt dazu noch kein Thema, konnte jedenfalls nichts finden.

    Mir geht es speziell um die Standard Apps des GT540, da ja LG noch welche dazu gepackt hat. Hier würde mich interessieren was man getrost löschen und durch andere (bessere) Apps ersetzen kann und was man auf gar keinen Fall löschen sollte.

    Als Android Neuling fehlt mir da leider noch die totale Übersicht darüber was man haben muss und was man löschen kann. Da wäre eine Liste mit Apps, die auf jeden Fall installiert bleiben müssen, sehr praktisch.

    Edit: So, ich missbrauche den Thread jetzt mal um nach und nach hier oben einzutragen was man NICHT löschen sollte:

    Welche Apps man nicht deinstallieren sollte

    - Google Talk (ohne die funktioniert der Market nicht mehr)


    Welche Apps man gefahrlos deinstallieren kann

    - Facebook for LG
    - Twitter for LG
    - The Sims 3


    Liste wird erweitert - wäre nett wenn ihr mithelfen könntet. ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2011
  10. OxKing, 17.12.2010 #10
    OxKing

    OxKing Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    15.09.2010
    Phone:
    Motorola Defy+
    Diese habe ich gelöscht weil ich sie nicht nutzte,
    ohne dass es zu Problemen kam (2.1 Europe Open):

    SNS
    JavaDownloads
    Wetter
    Bilderrahmen
    Dualuhr
    Analoguhr
    TheSims
    Foursquare
    Shazam
    Layars

    Hier gibt es Beeinträchtigungen:
    Wapdienst (Kein MMS Empfang / Versand mehr möglich! Zu empfangene Nachrichten enden im Nirvana)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2011
  11. Hoto, 17.12.2010 #11
    Hoto

    Hoto Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Tablet:
    NVidia Shield K1
    Ok, von den Apps ist soweit alles klar bis auf SNS, da hab ich noch nicht so recht verstanden wozu das gut ist?

    Nicht, dass ich am Ende was lösche was ich nutze, du aber nicht. ;)

    Ich will vor allem dann den freigewordenen Speicherplatz nutzen ein paar Apps dann als Standard dort hin zu verschieben, geht ja mit vielen.
     
  12. locotaco, 18.12.2010 #12
    locotaco

    locotaco Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Also SNS ist meines wissens, diese "Online Freundschafstnetzwerke-App"...irgendwie so ;)
    Und den kram lösch ich auch sofort, sobald ich das Handy wiederbekomme, nachdem es mir 1 Woche nach benutzung kaputt gegangen ist...
     
  13. OxKing, 18.12.2010 #13
    OxKing

    OxKing Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    15.09.2010
    Phone:
    Motorola Defy+
    Ja, SNS ist die Twitter / Facebook Integration.
    Ich kann aber auf die Statusupdates im Telefonbuch verzichten,
    und nutze als Twitterclient sowieso Twicca.
    (Das SNS Widget / Programm ist eh kaum zu benutzen IMHO)
    Darum habe ich es gelöscht. Natürlich muss man halt schauen was man nutzt und was nicht.
     
  14. Hoto, 18.12.2010 #14
    Hoto

    Hoto Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Tablet:
    NVidia Shield K1
    Danke, das hat mir alles schon sehr geholfen.

    Darum wäre es von der anderen Seite einfacher, also was man auf keinen Fall löschen sollte, denn das gilt ja dann für Jeden. ;)
     
  15. andi89, 26.12.2010 #15
    andi89

    andi89 Gast

    könnt ihr mir sagen wie ich die Standart Apps lösche?
     
  16. Leuchtenburg, 26.12.2010 #16
    Leuchtenburg

    Leuchtenburg Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Phone:
    Sony Xperia P
    Mit dem Titanium Backup kann man die Apps löschen, dazu braucht Rootrechte.
     
  17. andi89, 26.12.2010 #17
    andi89

    andi89 Gast

    gibt es dazu schon ne Anleitung?
     
  18. Hoto, 26.12.2010 #18
    Hoto

    Hoto Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Tablet:
    NVidia Shield K1
    Müsste es geben, frag mich aber nicht wo, hab leider auch keinen Link dazu, meine aber mal eine Anleitung per Google gefunden zu haben.
     
  19. andi89, 26.12.2010 #19
    andi89

    andi89 Gast

  20. Hoto, 26.12.2010 #20
    Hoto

    Hoto Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Tablet:
    NVidia Shield K1
    Die Methode ging glaub nur bei Android 1.6, ab 2.x ist es einen Tick aufwendiger das Smartphone zu rooten, müsste hier aber auch eine Anleitung zu geben, ich glaub bei dem App2SD How to steht es auch dabei. Man muss das Handy mit dem PC verbinden und dann eine Batch Datei am (Windows) PC starten, die alles erledigt.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. wiper app löschen