Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

R

rookyrook

Neues Mitglied
1
Hallo,

seit gestern habe ich mein HTC Desire Z ge"rooted", um einige lästige System-Apps deinstallieren zu können.
Hier im LG Forum habe ich einen Thread gefunden, wo Apps aufgelistet werden welche ohne Probleme entfernt werden können, aber für das HTC Desire Z fehlt mir sowas :(

Hauptsächlich geht es um

Edit: Zur Info, was ohne Probleme zu deaktivieren bzw. deinstallieren ging

  • Aktien (deaktiviert mit TB)
  • Amazon Mp3 (deaktivieren nicht möglich, deinstalliert mit TB)
  • HTC HUb (keine Aktion)
  • HTC Likes (keine Aktion)
  • Nachrichten (deaktiviert)
  • Peep (deaktiviert)
  • Talk (keine Aktion)
  • Twitter (deaktiviert)
Ich sehe diese Apps nicht als kritisch und MUST-HAVE für das System. Trotzdem frage ich mal lieber.

Ich hab bereits ein komplettes Backup mit Titanium erstellt. Allerdings frage ich mich.. wenn ich gar nicht mehr booten kann.. wie kann ich dann ein Backup wiederherstellen. Bootloader starten und Titanium auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du brauchst S-OFF, damit Du überhaupt Apps entfernen kannst.
2. Ist Titanium keine echte Sicherung vom System, sondern nur von Apps. Eine Sicherung vom System musst Du im Recovery (Clockwork) machen.
3. Talk darfst Du in keinem Fall entfernen, weil darauf alle Google-Apps aufbauen. Vom Rest habe ich keine Ahnung.

Wenn Du ein (Nandroid)-Backup mit dem Recovery gemacht hast kannst Du Dein System auch ohne lauffähiges Android wiederherstellen. Es muss lediglich das Recovery funktionieren.

Ansonsten kannst Du Dein System mithilfe einer RUU wiederherstellen. Dann ist allerdings auch ROOT weg und die Systemapps sind wieder da ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.755
mrrbr
mrrbr
D
Antworten
1
Aufrufe
2.386
Seventysix
S
C
  • Challanger72
Antworten
1
Aufrufe
1.327
Nimrod
Nimrod
Zurück
Oben Unten