Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

Hat jmd. von euch den Calculator entfernt? Obwohl ich "Calculator.apk" gelöscht habe ist er trotzdem noch da... Dazu werde ich den Play Now Store (Name im Menü) nicht los. Im Apps Ordner habe ich "playnowclient.apk" gelöscht. Alles andere funktionierte Tadellos. Gerade die "whatsapp"und "Touchnote"-Integrationen ins System und der ganze Timescapekram haben mich gestört. Habe übrigens mit File Expert gelöscht. Einfach den Ordner auf "Mount As Read Write" und Feuer.

Der Start des Arcs verläuft nun gefühlt ungelogen 5 Mal so schnell und es hängt nicht mehr so beim SMS-/Email-tippen. Absolute Klasse.

Vielen Dank für diesen Thread und beste Grüße.
 
hallo,

bin nun auch fleißig am löschen...

bei dem app: PhotoWidget.apk dachte ich das es das "bilderrahmen" widget ist aber irgendwie hab ich den eintrag noch in der liste und kann es auch setzen, ist das irgendwo anders installiert?!
 
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem Xperia Arc....
Ich will bestimmte Standardprogramme deinstallieren.
- Foursquare
- Lets golf
- Latitude
- Mediencenter....
wie kann ich das machen?
Bin hier noch Anfänger....aber bestimmte Prg´s nerven einfach nur.
Bitte um hilfe und die vorgehensweise....
Danke
VG jo
 
Zuerst musst Du Dein ARC rooten.
Dazu findest Du Anleitungen hier Unterforum "Anleitungen".

Danach brauchst Du TitaniumBackup (Market) und dann kannst Du diese Anwendungen löschen.
Aber lösch nichts falsches! Sonst musst Du Dein Handy neu flashen.
 
so nun neue firmware mit ein haufen was man nicht braucht...gibts denn schon eine aktualisierung der liste?!
 
hallo, ich bin gerade fertig mit dem flashen auf die neue version 2.3.4 und hab die nicht benötigten system apps gelöscht, nach dem neustart waren aber nur 5mb mehr frei.
da ich die eigentlich nicht direkt lösche sondern nur in ein anderes verzeichniss auf die sdkarte verschiebe weiß ich das es 23mb mehr sein müssten.

hat jemand ne idee warum mein gerät nicht mehr frei gibt?!
 
Moin,

nachdem ich nun ein kostenloses Programm zum Root-Explore gefunden habe(File Expert), habe ich damit versucht über die angezeigten Apps verschiedene zu deinstallieren, habe auch in den Settings engekreuzt, dass alle angezeigt werden und auch alle deinstalliert werden können.
Wenn ich nun aber im App-Manager die Programme deinstalliere, wird angezeigt dass er sie deinstalliert, nachdem er alles refresht hat, ist aber alles beim alten, was mache ich falsch?
 
Dumme frage, aber hast du root? Falls ja, dann gibt's bei File Expert in den Optionen den Punkt "Mount" und unter diesem musst du "mount as read write" aktivieren um Schreibrecht zu haben. Aloha
 
moin moin ,...
ich glaube ich habe ein kleines großes Problem ,...
habe ordentlich aufgeräumt auf meinem arc und bin mir auch ziemlich sicher das ich keine apps entfernt habe, die ich nicht entfernen sollte ...
Nur wenn ich jetzt das handy via usb kabel an den pc anschließen will wird es garnicht erkannt :(:(:(... usb debugging wird am handy selber erkannt ( das einzigste was passiert wenn ich das telefon via usb verbinde ) ,.. und dieses pc compilation sucht wie einen irrer nur erkennt er das telefon nicht ,...
ergo ,.. kann ich nicht via pc aufs handy zugreifen ...

hoffe das ihr mir helfen könnt,..

mfg ,.. mazzel
 
Doch, root hab ich laut Root-Checker-App, aber immer wenn ich im File Expert was mounten will, ob App-Ordner oder allgemein da drauf drücke, sagt er mir "Mount failed". Auch Superuser hat gefragt ob File Expert su-Zugriff haben darf und ich hab mit "Ja" bestätigt und auch mit Haken gemerkt...
Irgendwie gehts aber offenbar trotzdem nicht. Hab ich was vergessen? Oder muss ich im File Expert noch irgendwas einstellen?
 
mein usb problem hat sich erledigt ,.. habe entsprechende usb einstellung nicht gesetzt ,...
sollte mich nächstes mal näher mit den funktionen meines telefons auseinandersetzen bevor ich hier wild poste :D
 
Meins auch, hab jetzt Titanium Backup verwendet und es hat super geklappt.... Die Liste im ersten Posting ist aber nicht abschließend oder?
Da is noch so viel Schrott der bestimmt alles weg kann... :D

Ach genau, was ich noch gerne löschen würde und aber nicht in der Liste steht:
-Crashmonitor
-Setup Assistent
-Spiele und Anwendungen von Freunden
-Update Center
-Anonymous User stats
-Meine Uploads
-Music Likes

Jemand infos zu den Apps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir

-Setup Assistent
-Spiele und Anwendungen von Freunden
-Update Center
-Music Likes

gelöscht und mein Arc läuft bis jetzt ohne Probleme. Keine Fehlermeldung ect.
 
Ja danke hab ich jetzt auch und auch die App-Erweiterungen für den Musikplayer.
Habe vorher jetzt immer Sicherungen gemacht bei denen wo ich nicht weiß ob ich die noch brauche, kann ich die bei einer Fehlermeldung etc zurückspielen und es läuft alles wieder?

Was mich auch noch interessieren würde ist, ob nach einem kompletten Rücksetzen des Geräts, alle Apps wieder da sind und auch Root gelöscht ist.
 
Beim zurückspielen müssen die Rechte neu gesetzt werden. Muss noch einmal nachsehen, wie die gesetzt werden müssen. (kann jetzt nur von Root Explorer reden, bei Titanium habe ich das noch nicht probiert)

Aber danach geht es wieder ;-)

komplettes zurücksetzen habe ich nicht probiert. Habe bis heute nur die Firmware neu aufgespielt und dann war alles wieder wie beim Kauf.

Root weg und die gelöschten Apps wieder da.
 
wo ist denn der unterschied zwischen firmware neu aufspielen und komplett zurück setzen? Wird beim zurücksetzen nicht auch quasi das recovery zurückgespielt?
 
mtvmobile schrieb:
Dumme frage, aber hast du root? Falls ja, dann gibt's bei File Expert in den Optionen den Punkt "Mount" und unter diesem musst du "mount as read write" aktivieren um Schreibrecht zu haben. Aloha

Hallo!

Ich mein Arc S mittels Gingerbreak gerootet, der Superuser ist installiert. Ich nutze "File Expert". Im Apps-Ordner kann ich /Mehr/Operation "Mount Read/Write" zwar auswählen, es erscheint aber die Meldung "Mount NICHT ERFOLGREICH"...

OK, hat sich erledigt, denn mit dem "ES File Manager" klappt es :)

Danke und Gruß,
aedificans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kan man Google Maps und den Sony Home Launcher eigentlich sicher löschen ohne das es Boot oder Updateprobleme später gibt? Kann jemand berichten? Habe Go Launcher als Standard und würde Maps (15MB) gerne auf SD verschieben?
 
Also ich habe auf Stock und auch bei den Customs Roms die ich bis jetzt benutzt habe "Maps" entfernt und keine Probleme.

Den Home Launcher hatte ich auch mal entfernt, nur da hatte ich kleine Probleme bei einem Update des Go Launcher. Habe aber nicht getestet, wie es aussieht.... wenn ich den ins System Verzeichnis verschiebe.

(Problem war, er ging nach einem Update erst einmal woanders rein... statt auf die Launcher Oberfläche und wollte erst nach mehrmaligen Tasten drücken dahin gehen)
 
  • Danke
Reaktionen: mobileschorsch
aedificans schrieb:
Hallo!

Ich mein Arc S mittels Gingerbreak gerootet, der Superuser ist installiert. Ich nutze "File Expert". Im Apps-Ordner kann ich /Mehr/Operation "Mount Read/Write" zwar auswählen, es erscheint aber die Meldung "Mount NICHT ERFOLGREICH"...

OK, hat sich erledigt, denn mit dem "ES File Manager" klappt es :)

Danke und Gruß,
aedificans

Seit einiger Zeit habe ich in der Infoleiste die Mitteilung über ein Update für das System (4.0.2.A.0.42 statt aktuell 4.0.1.A.0.266). Der Versuch, das Update zu installieren, schlug jedoch fehl. Liegt das am gerooteten System? Wie bekomme ich nun das Update installiert? Oder muss ich vorher irgendetwas ein-/umstellen?

Danke im Voraus,
Gruß,
Aedificans
 

Ähnliche Themen

2
  • 24559
Antworten
4
Aufrufe
2.218
snoopy-1
snoopy-1
S
  • SaberTooth
Antworten
3
Aufrufe
1.677
SaberTooth
S
tb4ever
Antworten
1
Aufrufe
1.810
tb4ever
tb4ever
Zurück
Oben Unten