Welche Apps dürfen gelöscht werden (Root)

Oh, klar. Danke. :)
Nicht nur Anfänger, sondern auch noch blind. Asche auf mein Haupt.
Gruß,
Michael
 
Hallo Leute!Wenn ich mit dem Rootexplorer versuche eine Systemapp zu löschen oder eine weitere hinzuzufügen,zeigt er mir immer die Meldung----You cannot paste hier the file is already in system--Das gleiche beim Löschen einer Systemapp--You cannot delete the file.....bla bla bla!Was mache ich verkehrt?
 
oben rechts auf mount r/w klicken. sonst hast nur lese Zugriff

Sent from my U8510 using Tapatalk
 
Entschuldigung,stand auf der Leitung.Ich habe ja nur den Explorer,dann kann das ja nicht gehen.Für den habe ich bis jetzt auch noch keinen Link gefunden,um kostenlos zu downloaden wie beim go launcher pro und smart keyboard pro.Gibt es eine alternative zum Rootexplorer mit der man die systemapps verschieben kann.
 
Danke,ich habe gerade probiert das orig. Wetterapp ,,Totemweather´´einzufügen mit dem ES File Explorer.Zuerst habe ich die Apk und die Odex in system/app eingefügt!Reboot und Absturz,das Phone war schwarz.Dann habe ich die Odex herausgenommen,und schwarz!!!!Bei Eigenschaften habe ich die Häkchen gesetzt wie hier angegeben.Was habe ich verkehrt gemacht!Liegt es daran,daß ich vorher keine system app gelöscht habe?:crying:
 
Liege ich richtig mit der Annahme, daß Du Supertoast und kein Stock-ROM verwendest?

Gruß, Markus
 
Auch für dich nochmal zum Verständnis: Du hast die Supertoast ROM und die ist deodexed; bei den Systemapps unter /system/app gibts es nur eine .apk und keine .odex mehr. Der Teil der in der .odex steckt wurde wieder in die .apk integriert. Du kannst aus der Stock ROM nicht einfach die .apk und .odex in /system/apps verschieben, weil der damit gar nicht umgehen kann.

Musst die App (also .apk und .odex) selber deodexen und dann hoffen, dass die App nicht speziell für das X3 angepasst wurde und dann unter CM7 erkannt wird.
 
Wenn ich den ADW launcher gegen den go Launcher pro austauschen möchte,muss ich dann einfach die eine Apk löschen und gegen die andere austauschen?
 
schon schrieb:
Wenn ich den ADW launcher gegen den go Launcher pro austauschen möchte,muss ich dann einfach die eine Apk löschen und gegen die andere austauschen?

Nein.
Installiere zuerst den Go Launcher, und danach kannst du den ADW löschen. Verschiebe den Go am besten mit Apps2ROM
Ist super einfach, auch für andere Systemapps die ständig updates erhalten.
Lade Dir die Eclipse ROM runter und entpacke die auf deinem PC. Dort sind die meisten Apps aus der Stock-ROM deodexed enthalten. Die APKs allerdings nicht installieren, sondern nach /system/app kopieren und permissions setzen.

Gruß, Markus
https://market.android.com/details?...xLDEsImNvbS5scmVuYXVsdC50b29scy5hcHBzMnJvbSJd
 
Hi!-Ich habe den Root Browser installiert,und bin mir nicht sicher wie genau jetzt die Häkchen in der Special Permission gesetzt werden.Ob überhaupt!Dort sind die Punkte Set UID--Set GID--Sticky!Ist es möglich die SPB Shell als Standartlauncher zu installieren!Laufen tut sie bei mir und sieht hammer aus!Den Launcher7 habe ich auch getestet ist den Preis, den der Launcher normalerweise kostet, aber nicht wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Special Permissions brauchst du nicht. Lediglich die Permissions wie auf Seite 1. SPB Shell kannst du klar als Standardlauncher setzen. Einfach wie die anderen Launcher auch in /system/app verschieben und gut ist. Dann neustarten, fertig.
 
Danke dir!!!Ich versuche es jetzt mal!!!
 
Hallo,

wenn ich eine app.apk unter system/app mit RootExplorer entferne dann wird automatisch die dazugehörige widget gelöscht ?
 
Ja schon, ist ja auch Teil der App.
 
Hat jemand die
HwWallpaperChooser.apk
gelöscht?

Das klingt für mich ein bisschen so als könnte man anschließend keinen Hintergrund mehr wählen (auch nicht aus der Galerie).
Oder liege ich da verkehrt?
 
Könnte ausschließlich für den Huawei Launcher gelten. Ist aber reine Spekulation...

Warum willst du das denn löschen?
 
Time_Bandit schrieb:
Warum willst du das denn löschen?
Wenn ich roote, dann richtig... :scared:
Richtig im Sinne von: dann kommt alles runter, was ich nicht benötige (oder glaube, es nicht zu benötigen). :cool2:
Bzw. lohnt sich Rooten für mich nur, wenn ich verstehe, was da passiert und worauf ich Zugriff habe usw. Daher würde ich gerne wissen, was auch die Apps machen, die im ersten Post nicht beschrieben sind... Neugier / Prinzip / Typfrage...
 
Du bekommst auf dem X3 aber nicht mehr Speicher wenn du System Apps löschst. Das macht nur Sinn wenn Apps durch aktualisierte Versionen ersetzt werden, z.B. bei den ganzen Google Apps.

Mit dem (unnötigen) Löschen verbaust du dir evtl. später entsprechende Funktionen.
 
Guter Hinweis, vielen Dank! Aber mir geht es schon auch prinzipiell um Übersichtlichkeit (ganz viele der "grünen" Apps benötige ich schlichtweg nicht). Und nach einem YouTube Update habe ich jetzt 2x YouTube im App Drawer und auf einige der google Apps kann ich auch gut verzichten.

Habe ich richtig verstanden, dass mit dem nächsten Android-Update (angeblich soll das auf 2.3.5 ja kommen) die Root-Aktion hinfällig ist und wiederholt werden muss?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.084
Stonaged
S
F
Antworten
13
Aufrufe
1.892
fenie
F
useron
  • useron
Antworten
1
Aufrufe
1.119
fuchsteufel
F
Zurück
Oben Unten