Welche Apps kann man bedenkenlos in Lollipop deaktivieren?

1

197983

Gast
Hallo,

ich würde hier gerne eine Liste sammeln welche Apps man bedenkenlos deaktivieren kann. Es wäre auch nicht schlecht wenn dahinter steht Wofür die App ist.
Bei den Motorola Diensten würde ich den Dienst gerne aktiviert lassen der für die Ortung des Smartphones zuständig ist. Ich weiss jedoch nicht welche App das ist und ob da noch andere Apps mit beteiligt sind.

Liste:
- Google Play (Books, Games, Kiosk, Movies, Music)
- Hangouts (Googles Messenger)
- TalkBack (Text vorlesen) Zitat: TalkBack ist eine Bedienungshilfe für blinde Nutzer und Nutzer mit eingeschränktem Sehvermögen. Quelle: klick
- Google+ (Wird zur Bewertung von Apps benötigt und wer sein Google+ Konto benutzen möchte)
- Assist (Motorola Assist) Zitat: Motorola Assist erkennt, wenn Sie nicht gestört werden sollen, z. B. wenn Sie schlafen oder in einer Besprechung sind. Quelle: klick
- Gmail (Google Mail Client)
- Google Drive (Online Speicher oder Cloud von Google)
- HP Druckdienst-Plugin ( Zitat: Das Plugin ermöglicht den Druck auf zahlreichen HP Inkjet und LaserJet Druckern, All-in-Ones und MFPs, ohne Apps anderer Anbieter oder zusätzliche Drucktreiber installieren zu müssen.) Quelle: klick
- Cloud Print (Zitat: Über kompatible Android-Geräte auf allen mit Google Cloud Print verbundenen Druckern drucken) Quelle: klick
- Druck-Spooler (keinerlei Informationen dazu gefunden)
- Motorola Alert (Zitat: Mit Motorola Alert werden wichtige Personen schnell benachrichtigt, wenn Sie sie benötigen.) Quelle: klick
- Motorola Migrate (Zitat: Übertragen Sie Inhalte von Ihrem alten Telefon auf das neue Motorola-Smartphone. Quelle: klick)
- Quickoffice (keine Informationen dazu gefunden. Warscheinlich öffnen und bearbeiten von Office Dateien.)
- Übersetzer (Google Übersetzer)
- Google Text-in-Sprache (Zitat: Mithilfe von Google Text-in-Sprache kann Ihnen in Apps der Text auf Ihrem Bildschirm laut vorgelesen werden.) Quelle: klick

Bei den Apps wo ich die "Google Play Beschreibung" zitiert habe, habe ich auch noch die Quellangabe als klick hinzugefügt, nur um auf der sicheren Seite zu sein.
Die Google Play Apps hab ich komplett zusammen gepackt. Google Play App selbst habe ich draussen gelassen da man ja immer mal wieder was neues installieren möchte oder auf Updates nicht verzichten mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch folgendes deinstalliert:
- Google Suche
- Moto-Hilfe
- Google Street
- Live Wallpapers
 
  • Danke
Reaktionen: 197983
@Lars124

Hallo,

Google Suche finde ich nicht. Kannst du bitte den Namen der App in der Appliste angeben?
Genau so Motorola-Hilfe. Handelt es sich hierbei um die App "Hilfe Version 1.4.21"?
Live Wallpapers genauso wenig. Könnte Live-Hintergrund-Auswahl sein.

Vielen Dank.
 
Hi,
Ich habe die Apps mit Root deinstalliert, daher weiß ich nicht, wie sie in der Appliste heißen. Ich könnte dir nur die Namen ein paar Ordner unter/system/app bzw. /system/priv-app nennen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 197983
@Lars
das hilft mir leider nicht viel. Vielen Dank trotzdem.
 
juckendes_Auge schrieb:
@Lars124

Hallo,

Google Suche finde ich nicht. Kannst du bitte den Namen der App in der Appliste angeben?

Google App (habe ich aber nicht deakt.)

Genau so Motorola-Hilfe. Handelt es sich hierbei um die App "Hilfe Version 1.4.21"?

jo

Live Wallpapers genauso wenig. Könnte Live-Hintergrund-Auswahl sein.

genau

Ich habe noch Motorola Assist, - Migrate, - Alert, HP Druckdienst Plugin, Cloud Print, Fotos, E-Mail, Quickoffice deaktiviert. Brauch ich alles nicht und ist absolut problemlos bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lars124 und 197983
Ich habe die deaktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-14-12-43-35.png
    Screenshot_2015-03-14-12-43-35.png
    33,4 KB · Aufrufe: 1.004
  • Screenshot_2015-03-14-12-43-43.png
    Screenshot_2015-03-14-12-43-43.png
    33,9 KB · Aufrufe: 982
  • Danke
Reaktionen: 197983
Wäre vielleicht gut, wenn du die anderen Apps mit in deine Liste aufnimmst. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 197983
Wir sollten hier aber nicht zwei Sachen vermischen, nämlich "Deaktivieren" und "Deinstallieren".
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Als worum genau soll es in der Liste gehen?

Das Deaktivieren sollte keine Probleme machen, weil man sowieso nicht an die relevanten Sachen herankommt, sprich System Apps.
Anders verhält es sich, wenn man Root hat und durch wildes herumlöschen schon beträchtlich Schaden anrichten kann. Das bitte hier nicht durcheinander werfen.
Denn wenn es hier tatsächlich im beides gehen sollte, schiebe ich den Thread in den Root Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: 197983 und Lars124
Hallo,

hier soll es nicht um den root Bereich gehen.
Alle apps die auf dem Moto G 2014 deaktivierbar sind und keine Probleme Verursachen würde ich hier gern auflisten. Zum deaktivieren werden auch zwangsweise die updates deinstalliert.

Google Suche und den Google Now Launcher kann man eh nicht deaktivieren.

Viele Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 14:11 Uhr wurde um 14:13 Uhr ergänzt:

Lars124 schrieb:
Wäre vielleicht gut, wenn du die anderen Apps mit in deine Liste aufnimmst. ;)

Mache ich nachher am PC.
 
Eben, darum geht es mir ja auch, denn der User Lars agiert mit Root und redet von einer kompletten Deinstallation.
Das ist was völlig anderes, als das was Du hier machen möchtest.
Ich wollte das nur wissen, denn dann kann der Thread hier bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: 197983 und Lars124

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.070
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
M
Antworten
5
Aufrufe
1.555
Melkor
Melkor
W
Antworten
4
Aufrufe
2.467
walterguenther
W
Zurück
Oben Unten