1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Welche apps können unter Android 4.0.3 auf dem Sensation deaktiviert werden?

Dieses Thema im Forum "HTC Sensation / Sensation XE Forum" wurde erstellt von meile, 01.04.2012.

  1. meile, 01.04.2012 #1
    meile

    meile Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    15.02.2011
    Mit dem ICS update kann man viele apps deaktivieren. Dazu gehören auch einige der mitgelieferten apps. Ich würde gerne eine Liste der apps erstellen, die problemlos deaktiviert werden können. Da bei etlichen Systemapps nicht sofort klar ist, wozu sie dienen wäre eine kleine Beschreibung sinnvoll.

    Deaktivieren kann man über: "Einstellungen --> apps --> Alle Anwendungen" --> app auswählen und auf deaktivieren klicken.

    Zur Zeit habe ich ohne Probleme folgende apps deaktiviert:

    Aktien --> HTC Programm zur Ermittlung von Aktienkursen
    Aktien Widget
    Anzeigen Widget --> Widget zum HTC Anzeigenbroker, was immer der macht??
    Blasen --> Livehintergrund
    com.facebook.katana --> Irgendwas für die Facebookeinbindung in den friendstream ??
    Dropbox --> mitgelieferter Dropbox Client
    Eigenes Regal --> Regal für den Ebook Reader
    Facebook Chat Widget
    Facebook für HTC Sense
    Fb Chat
    flickr --> Flickr Client der Album App
    Friend Stream --> integration der Verschiedenen Dienste in die Kontakte, bitte nur deaktivieren, wenn man es definitiv nicht benötigt.
    Friensstream Widget
    google+
    HTC Message Uploader --> keine Ahnung was der macht, schickt aber Daten ins Netz, daher habe ich ihn deaktiviert.
    peep --> Twitter client
    SoundHound --> Musikerkennung
    Twitter
    Twitter Widget
    watch --> Movi-Shop von HTC
    watch wiget --> Widget zur Movi-Shop von HTC

    Bei manchen Apps mussten zunächst die updates deinstalliert werden, damit sie deaktiviert werden konnten.

    Ich würde gerne vor allem solche apps deaktivieren, die munter ins Netz senden, dazu gehören einige der htc apps, weiß aber nicht was genau die machen. Evtl. habt Ihr Erfahrung, dann würde ich die Liste erweitern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2012
    cr0x, Riddick63, zoofe und 3 andere haben sich bedankt.
  2. chrisssi96, 01.04.2012 #2
    chrisssi96

    chrisssi96 Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.03.2012
    Blasen ist ein Livehintergrund

    Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
     
    meile bedankt sich.
  3. schwalbe001, 01.04.2012 #3
    schwalbe001

    schwalbe001 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Gute Idee die Liste. Ich habs jetzt geschafft die Vodafone Apps zu deaktivieren, indem ich erst die Updates der Apps deinstalliert habe und danach konnte man sie letztlich auch deaktivieren.
     
  4. Fallwrrk, 01.04.2012 #4
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Ich schieb das mal in den Root/Hacking/Modding-Bereich, da für das Freezen/Deinstallieren ja sowieso Root notwendig ist. ;)

    mfg Marcel
     
  5. meile, 01.04.2012 #5
    meile

    meile Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    15.02.2011
    Ab 4.0 geht das mit dem stock Rom ohne root. Daher wäre es nett wenn es zurück geschoben würde.
     
    Nych bedankt sich.
  6. Fallwrrk, 01.04.2012 #6
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Wirklich? Das wusst ich nicht. :D Wird natürlich sofort wieder zurück verschoben. ;)
     
  7. meile, 01.04.2012 #7
    meile

    meile Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    15.02.2011
    .. mich würde interessieren, was die vielen htc apps so treiben und wozu die sind. Hat da jemand eine Liste?
     
  8. Fallwrrk, 01.04.2012 #8
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Ne Liste hab ich nicht, aber frag was und ich nenn dir die Funktion. ;)
     
  9. meile, 01.04.2012 #9
    meile

    meile Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    15.02.2011
    ... das sind eine Menge:

    HTC Checkin Service
    HTC COTA Client
    HTC Function Test v3.01.01g
    HTC Report Agent
    HTC Tell
    HTC Diashow Hintergrund
    HTC Medien Uploader
    HTC Ortsfunktion
    HTC Media CacheService
    HTC Message Provider


    Da gibt es noch einige andere, aber die erklären sich ausreichend aus dem Namen. Dazu gibt es noch sehr viele, die mit com.htc beginnen.

    com.htc.bg.uid.shared:10012 schreibt munter ins Netz, was ist das?
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2012
  10. Fallwrrk, 01.04.2012 #10
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    HTC Checkin Service
    Schickt alle möglichen Infos, wie Absturzberichte etc an HTC und ist auch für die OTAs verantwortlich.

    HTC COTA Client
    Weiß ich grad auf Anhieb nicht.

    HTC Function Test v3.01.01g
    Ein Funktionstest, den du aus dem Dialer heraus auch irgendwie aufrufen konntest.

    HTC Report Agent
    Schickt allen möglichen Müll, wie Standort etc an HTC.

    HTC Tell
    Ist für das "Fehlerbericht an HTC senden"-Fenster verantwortlich, wenn ne App abschmiert.

    HTC Diashow Hintergrund
    Ist der Live-Hintergrund "Diashow".


    HTC Medien Uploader
    Ist für den ganzen Upload-Müll verantwortlich, z.B. Bilder, die du per "Facebook for HTC Sense" uploadest.

    HTC Ortsfunktion
    Ist für die Standortbestimmung notwendig. Kannst du definitiv nicht freezen, da sonst Wetter etc keinen Ort mehr erhält.

    HTC Media ChacheService
    Noch nie gehört.

    HTC Message Provider
    Weiß ich auf Anhieb auch nicht.

    mfg Marcel
     
    UliNaumann und meile haben sich bedankt.
  11. nachtfuxx, 01.04.2012 #11
    nachtfuxx

    nachtfuxx Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.08.2011

    ähm... ich steh aufm schlauch... wie?
     
  12. meile, 01.04.2012 #12
    meile

    meile Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    15.02.2011
    Unter Einstellungen --> apps --> Alle Anwendungen --> app auswählen und auf deaktivieren klicken.
     
    nachtfuxx bedankt sich.
  13. doerfleser, 01.04.2012 #13
    doerfleser

    doerfleser Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.03.2012
    ich habe ja die hoffnung das durch diesen thread bzw. diese funktion auch etwas gegen die sense abstürze gemacht werden kann, da diese ja unter 4.0 3.6 immernoch auftreteten :/

    twitter hab ich jedenfalls schon mal deaktiviert, da ich das eh nicht nutze
     
  14. derrschwabe, 01.04.2012 #14
    derrschwabe

    derrschwabe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    05.02.2012
    Da gibts nen eigenen thread mit Lösungsansatz...
    http://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=2967874

    Gesendet von meinem Sensation Z710e mit android 4.0.3, Sense 3.6, S-off :)
     
  15. meile, 04.04.2012 #15
    meile

    meile Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    15.02.2011
    ... Im übrigen hält mein Akku deutlich länger, seit ich die apps deaktiviert habe. 30% Akku Verbrauch an einem normalen Arbeitstag finde ich super. Früher hab ich mind. 50% verbraucht.
     
    Maverick41 bedankt sich.
  16. Haxi, 04.04.2012 #16
    Haxi

    Haxi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    25.06.2010
    Kann man die deaktivierten app's eigentlich wieder aktivieren,
    wenn ja wie macht man das. :huh:

    Würde mich nur mal so interessieren
     
  17. meile, 04.04.2012 #17
    meile

    meile Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    15.02.2011
    Klar geht das. Sobald Du eine app deaktiviert hast, verändert sich der Button auf "aktivieren" und mit einem Klick auf den Button geht es dann.
     
  18. nobody-, 04.04.2012 #18
    nobody-

    nobody- Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Da wo deaktivieren steht steht dann Aktivieren ;) ganz einfach.

    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
     
    Haxi bedankt sich.
  19. Haxi, 04.04.2012 #19
    Haxi

    Haxi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    25.06.2010
    Sorry mein fehler so am frühen Morgen sehe ich noch nicht so gut. :huh:
     
  20. Affenkoch, 07.04.2012 #20
    Affenkoch

    Affenkoch Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2012
    lassen sich bei mir nicht deaktivieren: - HTC Report Agent - HTC Tell .... auch deaktiviert: - Talk
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. app blasen

    ,
  2. was ist eine app blase

    ,
  3. was sind blasen bei android

    ,
  4. htc checkin service beenden