Welche Auflösung müssen Hintergrundbilder haben?

Chriscool84

Chriscool84

Stammgast
134
Hat hier schon jemand herausgefunden, welche Auflösung/Größe die Bilder haben müssen, um sie als Desktophintergrund zu wählen?

Egal welches ich wähle, immer soll ich zuschneiden. Und selbst nach dem Zuschnitt, zeigt das Bild auf dem Homescreen in keinster Weise das, was ich gewählt habe.

Wo liegt mein Denkfehler ?

Mfg
CHris
 
Hey Chris,

habe mir erlaubt deinen Beitrag aus dem großem Sammelthread zu lösen, denke so bekommst du schneller eine Antwort.

Das Archos 101 Display hat eine Auflösung von 1024x600 Pixel (WXVGA), dies müsste also auch direkt das passende Format für deine Wallpaper sein.

Gruß
Sebastian
 
Durch die scrollfunktion durch die Homescreens müsste er aber breiter als das Format sein... ohne Ausprobieren wird es da wohl eher schwierig.

Nimm eins, lass es anpassen und schau dann in der Datei nach. Android muss das ja auch irgendwo ablegen ;-)
 
Ich hab sämtliche Formate, Riesig groß, sehr sehr klein probiert.

Keine Chance, selbst die original Bilder die mal als Wallpaper wählen kann, sind ja abgeschnitten.

Ich fürchte, da handelt es sich um einen klassichen Bug.
Ich habe noch nicht ein Bild gefunden, das komplett dargestellt wird.
Schade eigentlich.

Mfg
Chris
 
Standard Android = 2x horizontale Auflösung auf 1x vertikale Auflösung (Portrait Modus). Bei 480*800 also 960*800 fürs Hintergrund Bild.

Bei 600*1024, probier's mal mit 1200*1024.
 
Ich werde das für Euch checken. Gebt mir aber ein paar Minuten!
 
Soo 1200x1024 ist zwar richtig, geht aber leider nur im HochkantModus. :(
Sprich im QuerModus ist es immernoch abgeschnitten. :(

Ich hätte gerne ein passendes Bild im LandscapeModus, aber das wird dann wohl nix.
Schade..

Mfg
Chris
 
  • Danke
Reaktionen: Ins4ne
Aaaalsooo...

Die exakten Abmessungen für ein Hintergrundbild sind 1197x1024 Pixel.

Das ganze Bild ist dann mit Homescreen-Scrollen natürlich nur im Hochformat sichtbar.
Im Querformat ist die ges. Breite (1197px) sichtbar, aber nur die oberen 600 Pixel. Der Rest unten wird abgeschnitten.

Anbei ein Beispielbild.
 

Anhänge

  • Background_Archos.jpg
    Background_Archos.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 2.726
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: krasslife
Jau, sagte ich ja bereits..

Sehr schade, da ich gerne ein Bild hätte, was im Quermodus komplett ist, da ich das Tablet auch nur quer nutze..

Naja, man kann nicht alles haben, vielleicht kommt da nochwas. ;-)

Mfg
Chris
 
Chriscool84 schrieb:
Jau, sagte ich ja bereits..

Sehr schade, da ich gerne ein Bild hätte, was im Quermodus komplett ist, da ich das Tablet auch nur quer nutze..

Naja, man kann nicht alles haben, vielleicht kommt da nochwas. ;-)

zu Deinem "Problem", was ich nicht ganz verstehe.
Du kannst Doch ein Bild 1197x600 nehmen und den Rest auf 1024 schwarz lassen!
Dann hast Du das ges. Bild drauf!
 
  • Danke
Reaktionen: Chriscool84
Hm das könnte eventuell klappen, werd ich die Tage mal testen..

Ich werd dann hier wieder berichten..

Mfg Chris
 
Stimmt, das könnte die lösung sein wenn man es nur im landscape modus verwendet, aber leider nicht wenn man beide moden verwenden will.
 
Ganz verstehen tue ich das ehrlich gesagt nicht.

EIGENTLICH sollte die "perfekte" Auflösung für ein Hintergrundbild 1200x1024 Pixel sein.
Habe es aber extra mit einem Test-Bild ausprobiert. Nur bei einem Bild mit 1197 Pixel Breite wird das ganze Bild genommen. Bei 1200 Pixel Breite werden 3 Pixel abgeschnitten. Naja.

Und zu Eurem "Problem".
Ist es nicht so, dass wenn man das Tablet im Hochformt nutzt, den Desktop gar nicht sieht, weil man dann zum Lesen oder ähnliches benutzt? Dann könnte man sich nämlich wirklich nur auf die korrekte Darstellung im Querformat konzentrieren für sein Hintergrundbild!
 
Genau so ist es, und daher werde ich das auch die Tage mal testen mit dem Bild + schwarzem Rahmen, damit es im Landscape passt.

Das Hochformat des Homescreens nutze ich eh nicht und habe ich sogar deaktiviert (im Launcher Pro).

Falls es jemand schon vorher testet, bitte Bescheid geben und ggf. das Testbild hier posten.

Mfg
 
sag mal wie bekomm ich beim launcher die icons weg fürs telefon usw sprich ich will die archos eigenen softkeys nutzen da mich die vom launcher stören
 
Bluebrain schrieb:
zu Deinem "Problem", was ich nicht ganz verstehe.
Du kannst Doch ein Bild 1197x600 nehmen und den Rest auf 1024 schwarz lassen!
Dann hast Du das ges. Bild drauf!


1000x Dank, genau so geht es!
Vielen DANK! :)

Mit diesem von mir angefertigem Bild habe ich es getestet:



Mfg
Chris
 
  • Danke
Reaktionen: Ins4ne und Bluebrain
Und ich sage DANKE! weil das ziemlich geil ist Dein Hintergrundbild und ich es mir gleich herunter geladen habe! :D
 
Ich bin kein Grafiker oder habe sonderlich viel Ahnung von der Materie.
Aber kann mir bitte jemand erklären warum das angehämgte Bild am Rechner perfekt aussieht und auf dem Archos dann alle Ecken und Kanten ausgefranst sind?
Die Auflösung sollte ja stimmen.
Und ja, ich weiß das es im Querformat abgeschnitten wird, aber eben nicht runterskaliert...immho.

Edit:
Dort sieht man was ich mit ausgefranst meine:
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-her-eure-homescreens.54954.html#post-747933
 

Anhänge

  • 20.png
    20.png
    224,8 KB · Aufrufe: 28.162

Ähnliche Themen

M
  • Maki1986
Antworten
1
Aufrufe
1.148
tollfree
tollfree
H
Antworten
1
Aufrufe
1.387
N23
N23
B
  • bobele1234
Antworten
3
Aufrufe
1.921
IngoPan
IngoPan
Zurück
Oben Unten