1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Welche Auflösung müssen Hintergrundbilder haben?

Dieses Thema im Forum "Archos 101 (2012) Forum" wurde erstellt von Chriscool84, 30.10.2010.

  1. Chriscool84, 30.10.2010 #1
    Chriscool84

    Chriscool84 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    800
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Nexus 4
    Hat hier schon jemand herausgefunden, welche Auflösung/Größe die Bilder haben müssen, um sie als Desktophintergrund zu wählen?

    Egal welches ich wähle, immer soll ich zuschneiden. Und selbst nach dem Zuschnitt, zeigt das Bild auf dem Homescreen in keinster Weise das, was ich gewählt habe.

    Wo liegt mein Denkfehler ?

    Mfg
    CHris
     
  2. ses, 30.10.2010 #2
    ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,751
    Erhaltene Danke:
    12,111
    Registriert seit:
    09.12.2008
    Hey Chris,

    habe mir erlaubt deinen Beitrag aus dem großem Sammelthread zu lösen, denke so bekommst du schneller eine Antwort.

    Das Archos 101 Display hat eine Auflösung von 1024x600 Pixel (WXVGA), dies müsste also auch direkt das passende Format für deine Wallpaper sein.

    Gruß
    Sebastian
     
  3. N23, 30.10.2010 #3
    N23

    N23 Android-Experte

    Beiträge:
    470
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    19.12.2009
    Durch die scrollfunktion durch die Homescreens müsste er aber breiter als das Format sein... ohne Ausprobieren wird es da wohl eher schwierig.

    Nimm eins, lass es anpassen und schau dann in der Datei nach. Android muss das ja auch irgendwo ablegen ;-)
     
  4. Chriscool84, 30.10.2010 #4
    Chriscool84

    Chriscool84 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    800
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Nexus 4
    Ich hab sämtliche Formate, Riesig groß, sehr sehr klein probiert.

    Keine Chance, selbst die original Bilder die mal als Wallpaper wählen kann, sind ja abgeschnitten.

    Ich fürchte, da handelt es sich um einen klassichen Bug.
    Ich habe noch nicht ein Bild gefunden, das komplett dargestellt wird.
    Schade eigentlich.

    Mfg
    Chris
     
  5. gokpog, 30.10.2010 #5
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Standard Android = 2x horizontale Auflösung auf 1x vertikale Auflösung (Portrait Modus). Bei 480*800 also 960*800 fürs Hintergrund Bild.

    Bei 600*1024, probier's mal mit 1200*1024.
     
  6. Bluebrain, 30.10.2010 #6
    Bluebrain

    Bluebrain Android-Guru

    Beiträge:
    2,513
    Erhaltene Danke:
    811
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy S6
    Ich werde das für Euch checken. Gebt mir aber ein paar Minuten!
     
  7. Chriscool84, 30.10.2010 #7
    Chriscool84

    Chriscool84 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    800
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Nexus 4
    Soo 1200x1024 ist zwar richtig, geht aber leider nur im HochkantModus. :(
    Sprich im QuerModus ist es immernoch abgeschnitten. :(

    Ich hätte gerne ein passendes Bild im LandscapeModus, aber das wird dann wohl nix.
    Schade..

    Mfg
    Chris
     
    Ins4ne bedankt sich.
  8. Bluebrain, 30.10.2010 #8
    Bluebrain

    Bluebrain Android-Guru

    Beiträge:
    2,513
    Erhaltene Danke:
    811
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy S6
    Aaaalsooo...

    Die exakten Abmessungen für ein Hintergrundbild sind 1197x1024 Pixel.

    Das ganze Bild ist dann mit Homescreen-Scrollen natürlich nur im Hochformat sichtbar.
    Im Querformat ist die ges. Breite (1197px) sichtbar, aber nur die oberen 600 Pixel. Der Rest unten wird abgeschnitten.

    Anbei ein Beispielbild.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2010
    krasslife bedankt sich.
  9. Chriscool84, 30.10.2010 #9
    Chriscool84

    Chriscool84 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    800
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Nexus 4
    Jau, sagte ich ja bereits..

    Sehr schade, da ich gerne ein Bild hätte, was im Quermodus komplett ist, da ich das Tablet auch nur quer nutze..

    Naja, man kann nicht alles haben, vielleicht kommt da nochwas. ;-)

    Mfg
    Chris
     
  10. Bluebrain, 30.10.2010 #10
    Bluebrain

    Bluebrain Android-Guru

    Beiträge:
    2,513
    Erhaltene Danke:
    811
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy S6
    zu Deinem "Problem", was ich nicht ganz verstehe.
    Du kannst Doch ein Bild 1197x600 nehmen und den Rest auf 1024 schwarz lassen!
    Dann hast Du das ges. Bild drauf!
     
    Chriscool84 bedankt sich.
  11. Chriscool84, 31.10.2010 #11
    Chriscool84

    Chriscool84 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    800
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Nexus 4
    Hm das könnte eventuell klappen, werd ich die Tage mal testen..

    Ich werd dann hier wieder berichten..

    Mfg Chris
     
  12. Ins4ne, 31.10.2010 #12
    Ins4ne

    Ins4ne Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    30.10.2010
    Stimmt, das könnte die lösung sein wenn man es nur im landscape modus verwendet, aber leider nicht wenn man beide moden verwenden will.
     
  13. Bluebrain, 31.10.2010 #13
    Bluebrain

    Bluebrain Android-Guru

    Beiträge:
    2,513
    Erhaltene Danke:
    811
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy S6
    Ganz verstehen tue ich das ehrlich gesagt nicht.

    EIGENTLICH sollte die "perfekte" Auflösung für ein Hintergrundbild 1200x1024 Pixel sein.
    Habe es aber extra mit einem Test-Bild ausprobiert. Nur bei einem Bild mit 1197 Pixel Breite wird das ganze Bild genommen. Bei 1200 Pixel Breite werden 3 Pixel abgeschnitten. Naja.

    Und zu Eurem "Problem".
    Ist es nicht so, dass wenn man das Tablet im Hochformt nutzt, den Desktop gar nicht sieht, weil man dann zum Lesen oder ähnliches benutzt? Dann könnte man sich nämlich wirklich nur auf die korrekte Darstellung im Querformat konzentrieren für sein Hintergrundbild!
     
  14. Chriscool84, 31.10.2010 #14
    Chriscool84

    Chriscool84 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    800
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Nexus 4
    Genau so ist es, und daher werde ich das auch die Tage mal testen mit dem Bild + schwarzem Rahmen, damit es im Landscape passt.

    Das Hochformat des Homescreens nutze ich eh nicht und habe ich sogar deaktiviert (im Launcher Pro).

    Falls es jemand schon vorher testet, bitte Bescheid geben und ggf. das Testbild hier posten.

    Mfg
     
  15. BBB

    BBB Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    290
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    27.07.2009
    sag mal wie bekomm ich beim launcher die icons weg fürs telefon usw sprich ich will die archos eigenen softkeys nutzen da mich die vom launcher stören
     
  16. Chriscool84, 31.10.2010 #16
    Chriscool84

    Chriscool84 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    800
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Nexus 4

    1000x Dank, genau so geht es!
    Vielen DANK! :)

    Mit diesem von mir angefertigem Bild habe ich es getestet:
    [​IMG]


    Mfg
    Chris
     
    Ins4ne und Bluebrain haben sich bedankt.
  17. Bluebrain, 31.10.2010 #17
    Bluebrain

    Bluebrain Android-Guru

    Beiträge:
    2,513
    Erhaltene Danke:
    811
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy S6
    Und ich sage DANKE! weil das ziemlich geil ist Dein Hintergrundbild und ich es mir gleich herunter geladen habe! :D
     
  18. Jedder, 18.11.2010 #18
    Jedder

    Jedder Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,257
    Erhaltene Danke:
    251
    Registriert seit:
    09.11.2010
    Ich bin kein Grafiker oder habe sonderlich viel Ahnung von der Materie.
    Aber kann mir bitte jemand erklären warum das angehämgte Bild am Rechner perfekt aussieht und auf dem Archos dann alle Ecken und Kanten ausgefranst sind?
    Die Auflösung sollte ja stimmen.
    Und ja, ich weiß das es im Querformat abgeschnitten wird, aber eben nicht runterskaliert...immho.

    Edit:
    Dort sieht man was ich mit ausgefranst meine:
    http://www.android-hilfe.de/747933-post5.html
     

    Anhänge:

    • 20.png
      20.png
      Dateigröße:
      1.1 MB
      Aufrufe:
      27,666

Diese Seite empfehlen