Welche Custom Roms gibt es bisher?

netfreak

netfreak

Stammgast
71
Ich habe schon gegoogelt und fand nichts hilfreiches.

Daher die Idee nun eine Ecke hier zu eröffnen wo jeder bitte der ein Custom Rom kennt hier anhängt mit Download link und Screenshotts und eventuell eine kleine Beschreibung und erfahrung dazu.

Das kann jeden bei der Auswahl der Custom ROM dann etwas weiter helfen.

Wichtig ist zu wissen ob der ROM bereits gerootet ist oder nicht und welche Android Version usw.

Alle was es von Anfang an bis jetzt gibt.​

Bedanke mich schon jetzt für jeden der hier ein ROM Vorstellt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@misterx31
Oh ja das sah ich schon. Aber es wäre schön wenn hier der CM-ROM vorgestellt wird mit Screenshots von einen GT-P5110 eben. Das man sehen kann wie der Rom Optisch nach installation ausehen kann usw.

Ich sah eh die ROMs jedoch mus ich extra mich in eine ROM Sparte klicken das ich den Rom sehe. Hier wäre dann der ROM Name, Scrennshots usw unter einander zu sehen. Die Bilder können einen dann interessant vorkommen oder nicht und dann könnte man zusätzlich ein Link anfügen zu den ROM Forum eckerl das schon eventuell vorhanden ist um weitere infos zu bekommen. Dachte ein kleines Eckerl mit schnellübersicht und link usw wäre hilfreich.

:confused2:
 
..uuuups, wer soll sich bitte diese Arbeit machen ... ich hab so ziemlich alles an verfügbaren Roms für`s GT-P51510 schon mal geflasht und die sind jetzt als Backup auf meiner SD-Karte/PC hinterlegt ... von Omni,CM über Slim alle Versionen ... musste mich auch überall erstmal "reinbuddeln" und meine Erfahrungen machen mit Futures und eventuellen Bugs :sneaky:
 
@misterx31
Der Name des ROMs einige Screenshots nach der Installation und Link zum ROM Threat würde ja schon genügen um sich eine schnelle übersicht und Gesamtüberblick zu verschaffen. Wenn einem die Screenshots gefallen könnte man sich gleich mit Link zu den Threat mit der ROM klicken und dort alle weiteren infos erfahrungen usw bekommen. So in etwa hätte ich es mir vorgestellt.
 
...netter Vorschlag :rolleyes:

Aber bei welcher Rom willst du da anfangen, bei der "Clean Rom v.1.0" von 2012 :confused2:....und da könntest du auch gleich das ganze Android-Hilfe Forum umkrämpeln, denn der nächste möchte vielleicht die Customroms nach Stromverbrauch, Effektivität, Performance usw. sortiert haben :lol:

Die meisten User interssieren sich doch so wieso nur für die aktuellsten Roms die sie von ihren Smartphones/Tablets kennen :sneaky:

Customroms die für unser betagtes Tab2 portiert werden, haben sowohl die Optik als auch viele Funktionen der Geräte von Markenherstellern...blos eben keine Bloadware usw. :D Angepasst und optimiert eben für`s Tab2 !

Ich für meinen Teil (kann jeder machen wie er will) versehe die meisten Roms nach dem Flash und kurzen Eingewöhnung/Tests schon mit einem anderen Launcher + Hintergrundbild ... und schon kann`st du`s kaum noch (optisch) von `ner anderen Rom unterscheiden :sneaky: Entscheidend sind so wieso die "inneren Werte"!

zB:Zeigt euren Homescreen-keine Fragen/Diskussionen
Zeigt euren Homescreen-keine Fragen/Diskussionen
 
Servus Leute.
Ich häng mich hier mal dran: welche ROM wird denn am meisten genutzt bzw läuft am saubersten in Hinblick auf Akku (Ausdauer)/Perfomance (schnelles reagieren auf Eingaben bzw. öffnen angewählter Apps/Browser)?
CM13 - SlimKat - Slim LP - doch ne Weekly Slim6 ? (Hier ne Slim, da ne Slim, überall ne Slim...Schlimm:flapper:)
Weiter entwickelt wird ja irgendwie an allen...

Aktueller Stand: TWRP 3.0.2-8 - Root - Stock 4.1.2 - Nandroid & Tit.Backup angelegt.
Sammle jetzt eure Meinungen, gern auch als kurzes Voting, & mache meiner Mutter evtl. noch zu Weihnachten ein "Software-Upgrade" auf's Tab2.10".

Freundlichste Weihnachtsgrüße.
 
Danke vorerst an SaschaKH als alleinigen Antwortgeber!
Allerdings kann ich so, mit nur einer Empfehlung, kein Fazit ziehn.
Vielleicht möchte ja “nächstes Jahr“ nochmal jemand drauf antworten!?

Bis dahin: Guten Rutsch!
 
Ich habe CM13 drauf und bin soweit zufrieden. Besonders schnell ist es nicht aber lesen und Amazone Prime Video geht gut!
 
Am besten lief bei mir die Slimkat Version.
Die neueren CM13 Versionen von Android Andi laufen auch nicht schlecht. Habe jetzt testweise seit gestern die LineageOS 6.0 von Andi drauf. Läuft bisher auch ned schlecht!

Hier mal den Link;

Custom Rom Development by Android-Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78 und misterx31
Moin,
ich weiß, dass es schon einen Thread für Roms gibt, aber da ich bisher nichts passendes gefunden habe und Stock Android echt ruckelig läuft, wollte ich euch fragen, welche ROM für das 5100 ihr nehmen würdet und wie ihr diese installiert. Ich wäre euch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....keine Reaktion ...............:confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: nordtech
Hallo,
leider bin ich erst jetzt dazu gekommen zu antworten.
Hatte eine stressige Woche, da ich an einem Schüleraustausch teilgenommen habe.
Eigentlich ist das nicht meine Art und ich antworte sonst sofort.
Vielen Dank für den Link zur Anleitung.
Hat alles problemlos funktioniert.
Das Tablet läuft mit Marshmallow superschnell, dank Adoptable Storage habe ich fast 50GB Speicher.
Ich habe mir noch ein paar Apps installiert und den Trebuchet Launcher von Lineage OS durch den Nova Launcher Prime ersetzt.
Ich bin echt begeistert.
Vielen Dank für deine Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Danke für dein Feedback und viel Spaß weiterhin :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: nordtech
Hi Leutz Ihr müsst mir mal helfen ich habe hier ein Tab2 5110 mit Sim und Wifi. Aktuelle Android Version 4.1.2 nach Backup wieder. Ich suche eine Vernünftige Android Rom wo Youtube und Co auch gehen. Hab schon einige Roms probiert aber immer ohne Sound und youtube Problemen!

Vielleicht habt Ihr ja Roms die funktionieren, traumhaft wäre Android 7.1!
Vielen Dank im Vorraus
 
Ich hab zwar das P5100, aber nach vielem probieren und Ärgern die von Franciz vorgeschlagene Combo gewählt. Hat den Vorteil des Dhollmen-Kernels (Overclocking CPU und bei Bedarf auch GPU) und läuft am schnellsten, leider ist der Stand Oktober 2016, aber ich mach kein Online-Banking mit dem Tablet. Vielleicht ist das was für Dich:

[ KERNEL - AOSP] Dhollmen Espresso

Post 1386
 
geht bei dir Wlan?
 
Ja, im Übrigen schneller und besser als mit vielen anderen Combos. Hatte davor einige cm13, kurzzeitig auch die android 7.1 getestet, war alles nichts für mich. Bitte unbedingt vor dem Aufspielen ein komplettes Backup per CWM oder TWRP, am besten auf ne externe Karte, machen, dann kannst Du ja auch jederzeit problemlos wieder zurück.
 

Ähnliche Themen

C
  • ChrisMuc71
Antworten
9
Aufrufe
3.052
Nero-one
N
Prime Evil
Antworten
431
Aufrufe
124.053
Pazuzu-13
Pazuzu-13
A
  • Android-Andi34
23 24 25
Antworten
497
Aufrufe
86.790
misterx31
misterx31
Zurück
Oben Unten