1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Welche Custom Roms sind im Kern Android 2.x?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Magic" wurde erstellt von Steffen_Berlin, 14.04.2010.

  1. Steffen_Berlin, 14.04.2010 #1
    Steffen_Berlin

    Steffen_Berlin Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.10.2009
    Hallo,

    da man ja wirklich davon ausgehen kann, dass Android 2.x nicht mehr für das HTC Magig von Vodafone erscheinen wird überlege ich mir ernsthaft ob ich auf ein Costom Rom umsteigen soll?

    Fragen die mich deshalb im Vorfeld noch brennend interessieren sind:

    -Welche Custom Roms sind im kern auf dem aktuellsten Stand der Software (aktuell Android 2.1)?
    -Welche Unterschiede zur Android 1.6 Version sind für euch am wichtigsten?
    -Wie verhällt sicht die Akkulaufzeit gegenüber der originalen Android 1.6 Version?
    -Wie verhällt sich die Performance gegenüber der originalen Android 1.6 Version?
    -Und welche Custom Roms könnt ihr empfehlen...cyanogenmod scheint ja sehr beliebt zu sein...
    -wo findet man zu viele, Themes für euer empfohlenes Rom?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. haroon94, 14.04.2010 #2
    haroon94

    haroon94 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    261
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Phone:
    HTC One X
    Ich bin mir nicht sicher aber es scheint, dass Vodafone eine neue Version schon rausbringen wird.
    außerdem sind custom roms meiner meinung nach viel besser. du kannst mit denen viel mehr sachen machen. ich bin kein experte ^^
     
  3. T!m35p07, 15.04.2010 #3
    T!m35p07

    T!m35p07 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    181
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Gibt es schon ein releasedate für das 2.0 update??
     
  4. Matz3e, 15.04.2010 #4
    Matz3e

    Matz3e Android-Experte

    Beiträge:
    615
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Nein noch nicht, wenn es überhaupt 2.x geben wird....
     
  5. haroon94, 16.04.2010 #5
    haroon94

    haroon94 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    261
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Phone:
    HTC One X
    Bestimmt wird es ein Update geben. :D
     
  6. fabian485, 16.04.2010 #6
    fabian485

    fabian485 Android-Experte

    Beiträge:
    558
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    01.10.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hi, ich habe seit ein paar Wochen KiNgxKxlicK AOSP 2.1 Version 1.9 auf meinem HTC Magic 32B.

    Das ist nicht so einfach zu beantworten. Es gibt viele Roms wie z.B. Cyanogenmod die im Kern noch 1.6 sind aber auch einige 2.1 Bestandteile haben wie z.B. Browser / Launcher / etc.

    Schau einfach mal hier rein:

    http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-t-mobile-g1/20169-uberblick-bewertung-roms-ubersicht.html

    Ist zwar eigentlich für das G1 aber die meisten dieser Roms laufen auch auf einem Magic 32B

    Die Dinge die für mich am wichtigsten sind:
    - sync mit mehreren Konten möglich
    - integrierter Exchange Support
    - bessere BT Unterstützung

    Das hängt sehr stark von der ROM ab. Es gibt welche die den Akku in kürzester Zeit leersaugen, andere haben gute Laufzeiten.
    Da hilft es nur vor dem flashen die Erfahrungsberichte bei XDA-Developers zu der Rom durchzulesen.


    Hängt ebenfalls stark von der ROM ab und auch davon ob du SWAP-Partition, Apps2Sd verwendest (Ist nur mit einer Class6 Speicherkarte zu empfehlen).
    Generell sind die 2.1 Roms nicht ganz so schnell wie 1.6 Roms. Liegt auch daran das es 2.1 fürs G1/Magic noch nicht offiziell gibt und einfach die Version von anderen Geräten behelfsmäßig angepasst wurde ohne die passenden Treiber zu haben.

    Ja Cyanogenmod ist vor allem so beliebt weil er es durchgehalten hat seine Rom konsequent weiterzuentwickeln und Updates anzubieten, während viele andere nach einiger Zeit die Arbeit / Weiterentwicklung ihrer Rom eingestellt haben.
    Cyanogenmod ist im Kern halt noch 1.6 mit einigen Verbesserungen von 2.1

    Ich würde KiNgxKxlicK AOSP 2.1 Version 1.9 empfehlen, die läuft auf meinem Magic sehr flüssig, nur die Programme starten nicht ganz so schnell wie bei 1.6er Roms. Nach meinem Eindruck ist das eine der kompletesten 2.1 Custom-Roms.

    Es gibt nur 2 wirkliche Einschränkungen:
    Der Camcorder funktioniert nicht, das liegt an den Treibern und ist im moment bei allen 2.1 Custom-Roms so.
    Wenn man mit der Kamera ein Bild macht, erscheinen nach dem drücken des Auslösers statt dem gemachten Bild so S/W Streifen auf dem Bildschirm. Das Bild wird aber dennoch gespeichert und ist in Ordnung.

    Generell würde ich dir raten dir das vorher gut zu überlegen und vor allem bevor da das flashen angehst dich genau in die Sache einliest. Erst lesen, dann evtl. Fragen stellen, ggf. nochmal lesen, und erst dann flashen.

    Ich hoffe ja immer noch ein wenig das Vodafone es in den nächsten 1-2 Monaten noch gebacken kriegt ein 2.1 Update zur Verfügung zu stellen, aber glauben tue ich das erst wenn hier im Forum ein Link zum signierten Update.zip gepostet wird.
     
    baldurs bedankt sich.
  7. samsara, 17.04.2010 #7
    samsara

    samsara Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    01.12.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Also ich persönlich sehe keinerlei vorteile in 2.x Roms. Habe viele ausprobiert (kings, open eclair ect)

    Eher nur nachteile.

    - laufen teils VIEL langsamer wie alle 1.6 Roms
    - einige sachen funktionieren nicht (richtig) Camera ect.

    Das einzige was ich cool finde sind die LWP, aber die kann man knicken auf dem Magic da alles am laggen ist wenn man eins laufen hat.

    Deshalb bleib ich bei Super D 1.9.3 mit WG Kernel + Ram Hack + Dusted Donut JIT Hack

    Was besseres (schnelleres, keine FCs) hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.
     
  8. dcm, 19.04.2010 #8
    dcm

    dcm Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    01.03.2010
    Der einzige grund, 2.1 roms zu verwenden ist sense...
    ja es ist teilweise etwas langsam... aber es lohnt sich! der lockscreen, die scrolleigenschaften, flash, ... alles einfach richtig geil. o.O

    Und für "normales" 2.1 könnte man live wallpaper ins felde führen... sind ganz nett. aber klar, ein gutes SuperD, ZX, blue magic oder Pirate Rum ist besser... (oder gleich cupcake. schneller gehts nimmer :p)
     
  9. SuBLiNeR, 21.04.2010 #9
    SuBLiNeR

    SuBLiNeR Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Phone:
    HTC Magic
    Hi @all,

    bin neu hier in der Runde.... aber ich muss sagen tolles Forum! :)

    Zum Thema 2.1, muß ich sagen das auf'm HTC im Moment das OpenEclair 1.3 echt sorglos funktioniert... selbst die LWPs funktionieren bei mir.

    ...zum Installationsweg... einfach der Anleitung von "MAX" folgen, später dann via "fasttool" ein anderes Recovery einspielen, SD-Karte Partitionieren und ab geht die Post mit OE 1.3. :o)

    ...bei allen; die dabei Probleme hatten, die Lösung ist die, daß nach dem flashen kein "wipe" gemacht werden darf, da es sonst nicht läuft! Ist zwar seltsam, aber es hat bei mir u. bei 2 weiteren genauso funktioniert.
    (btw. wir haben die v1.3 Main installiert, sprich also die ohne 3D!)

    ... jaja, das mit der Camera bzw. CamCorderfunktion... ich kann darauf verzichten, solange der Rest super funktioniert!

    Danke auch nochmal @MAX für das TUT! Großartige Sache!!!

    CU
    SuBLiNeR
     

Diese Seite empfehlen