Welche IP hat der Emulator?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Samsung I7500, 01.01.2010.

  1. Samsung I7500, 01.01.2010 #1
    Samsung I7500

    Samsung I7500 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    359
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.06.2009
    Moin! Ich experimentier gerade mit einem Server in einer Android App. Dabei nutz ich halt Java's ServerSocket. Nun habe ich eine Funktion, die mir die IP des eingesetzten Gerätes ermittelt. Auf dem Handy funktioniert das ganze Problemlos, und mein Java Client kommuniziert auch mit dem Server.

    Anders sieht das im Emulator aus. Dort krieg ich eine IP ala 10.0.2.10, und kann sie von außen nicht ansprechen. Da mir jedoch das ständige de/installieren der App zum Testen auf dem Handy derbe auf den Keks geht, frag ich halt mal in die Runde, falls wer Erfahrungen mit dem ServerSocket hat: Wie lautet die IP auf dem Emu bzw. wie krieg ich sie raus, so dass ich den Server auf dem Emu ansprechen kann?

    Merci!
     
  2. ko5tik, 02.01.2010 #2
    ko5tik

    ko5tik Android-Experte

    Beiträge:
    620
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.10.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Google sei mit dir:
    Android Emulator | Android Developers

    Große Frage wäre, ob der Server überhaupt zu deinen EMU / Gerät die Verbindung aufmachen kann,
    wenn es in einer geNATeten Umgebung läuft ( wenn deim Mobilfunkanbieter es nicht tut, heiße es noch lange nicht das andere auch so verhalten werden ) sehe ich wenig Chancen, das der Server
    aktiv zu dem Gerät durchkommen würde.
     
  3. garak, 03.01.2010 #3
    garak

    garak Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,270
    Erhaltene Danke:
    4,794
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Die IP des Emulators ist: 10.0.2.15

    Gruß
    Chris
     

Diese Seite empfehlen