Welche ist die aktuellste Firmware ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich blicke nicht welche Version ich als Vodafone user nehmen muss...
 
@SethP auf welcher Version bist du denn bzw auf welche willst du kommen? Die hier besprochende B370 ist ja ohnehin erstmal nur für freie Geräte. Wenn du ein Vodafone-Gerät hast dann musst du ja ohnehin warten, bis von denen das Update ausgerollt wird...
 
90040f2d5ea4051806b35250692a8956.jpg

Gerade über das normale Updateprogramm (über Einstellungen, ohne FWFinder) angeboten bekommen als Vodafone Kunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern!
@gizzi88 falls das jetzt in Bezug auf das aktuelle Update für freie Geräte war, das was du da angeboten kriegst ist ja der Nummer nach "nur" das erste Update auf Nougat, das im März ausgerollt wurde. Folglich bist du ja dann bisher noch mit MM unterwegs gewesen?
 
@DrovdFreak ja ist richtig. Bin bisher auf MM (Vodafone Gerät, nicht frei). Hatte mir bisher den Stress mit Updates über den Firmwarefinder wegen eventuell auftretenden Fehlfunktionen nicht gemacht. War eher als Statement gedacht, wie frühzeitig Vodafone die Updates verteilt gedacht [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001
Ich muss ehrlich gestehen, das dieser Thread mittlerweile sehr unübersichtlich geworden ist. Hier werden Firmware-Versionen unterschiedlichster Anbieter in den Thread geworfen, es gibt im Startbeitrag keine Übersicht, welches jetzt die aktuellste Version ist und auf den restlichen Seiten finden sich Fragen und Probleme zu den verschiedenen Versionen, wo auch niemand (oder nur ich) mehr durchsieht.
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x und Holzi001
Aktuell Fakt zu sein scheint jedenfalls, das die neueste Firmware für das P9 Plus [ungebrandete (Nougat-)Version] offenbar die B370 (Patch-Level 03.2017) darstellt. Das der Hersteller das jew. Update nicht zeitnah, sondern lediglich nur sehr zögerlich (und offenbar völlig willkürlich) bereitstellt, obwohl dies bereits “OTA-fertig“ zu sein scheint, ist für mich nur bedingt nachvollziehbar.

Ich jedenfalls hab das erste (und einzigste bisher) OTA-Update erhalten, nachdem ich das Smartphpone bei einem Einzelhändler in Italien gekauft hatte und erst einmal auf die c432 (mit viel Ärger) umstellen musste, weil ein “italienisches (TIMO o.ä.) Branding“ drauf war. Also vollen Preis bezahlt und trotzdem “Branding“.

Auch ist für mich nur bedingt nachvollziehbar, dass von Huawei zugelassen wird, dass Updates über die App Firmware Finder runtergeladen werden können, was ohne Weiteres vom Hersteller verhindert werden könnte. Zumal stets behauptet wird, dass dadurch die Server des Herstellers zusätzlich belastet würden.

Mein Apell an den Hersteller: weniger Länder-Ketegorien und dadurch schnellere, und dadurch zeitnahe Updates :thumbup:
 
Meine Erfahrung war eher die von Vodafone mit Updates im Regen stehen gelassen zu sein. Am Ende musste ich mir selbst helfen, während sich die Anwender der freien Modelle, aber auch der Telekom- oder O2-gebrandeten Geräte bereits fast zwei Monate des Nougat-Updates erfreuten.
 
Gestern OTA der VF Version bekommen, lief in 10min durch und alles funzt perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001
Ja, seit vier Tagen scheint VF das Update tatsächlich zu verteilen.
 
magnar schrieb:
Meine Erfahrung war eher die von Vodafone mit Updates im Regen stehen gelassen zu sein. Am Ende musste ich mir selbst helfen, während sich die Anwender der freien Modelle, aber auch der Telekom- oder O2-gebrandeten Geräte bereits fast zwei Monate des Nougat-Updates erfreuten.

Das ist mal so nebenbei gesagt auch der Grund, warum ich nie verstehen werde, weshalb man sich überhaupt Geräte mit Branding zulegt... Ist ja nicht so, dass einen die Anbieter dazu zwängen.
 
Versuch mal bei VF ein Gerät ohne Branding zu bekommen... Keine Chance
 
@Juelz Ja nee, das is klar, was ich meinte ist, man muss ja a) gar nicht erst zu Vodafone gehen wenn man nicht will und wenn man b) aus irgendwelchen Gründen aber doch will oder muss dann muss man ja immer noch nicht von denen irgendwelche Geräte nehmen. Dafür bekommt man ja dann den Tarif auch billiger. Wirklich viel sparen am Gerätepreis tut man da eh wenig bis nichts, wenn mans mal durchrechnet. Dann doch lieber nur den Tarif bezahlen und stattdessen ein freies Gerät kaufen.

Aber gut, das führt jetzt zu weit vom eigentlichen Thema weg.

Eine Sache noch zu dem aktuellen B370 Update: hat jetzt eigtl irgendwer von euch explizit die Version vom 13ten April aus dem Firmware Finder installiert bekommen? Ich bin mir immer noch nicht im klaren darüber, ob das nun im Prinzip dasselbe in grün wie das vom 21. März ist oder aber ob das quasi noch ein zusätzliches Update fürs Update darstellt. Weil vom dem April-Ding gibts ja zumindest auch eine OTA Version im Firmware Finder (die sich allerdings bei mir auch nicht installieren lässt), von dem März-Update nicht (obschon sie ja beide als B370 geführt werden)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 600-700 Euro auf einmal oder über Laufzeit.... Naja, eigenes Thema.

Zum Update über FF: Ging bei mir nicht, gab immer ne Fehlermeldung, egal ob mit Proxy oder ohne. Update konnte zwar die Version finden aber das wars dann auch schon
 
Wer verlängerte Laufzeitverträge, erhält oft Rabatt und kauft providersubventionierte Geräte. Solange die Raten zusammengerechnet den Marktpreis kaum übersteigt, kann sich das lohnen. Klar, einfach mal so für einen Neuvertrag, bringt es nichts.
 
Ich bekam die B380 (für VF-brandet Handys) via FF / FF Proxy, die ich dann mit dem Updateprogramm installierte. Erst den Proxy localhost:8080 in der benutzten WLAN-Verbindung einrichten, NACHDEM das Programm “Firmware Finder Proxy“ installiert wurde. Dann den Punkt “Use Proxy for Install“ in den “Settungs“ des Firmware Finders aktivieren. Dann die passende Firmware auswählen, dann auf “Send Firmware to Updater“ tippen und ein paar Sekunden warten. Dann das Updateprogramm aufrufen und auf den neu angezeigten Firmwareeintrag tippen, zunächst das Changelog durchschauen. Danach auf “Aktualisieren“ tippen.

Zwei häufige Fehler und deren Behebung:

- es werden gar keine Firmwares angezeigt - einfach Firmware Finder beenden, Daten und Cache der App löschen unter Dropdown -> Zahnrad -> Apps -> Firmware Finder aus der Liste wählen. Danach Firmware Finder wieder neu starten.

- es werden im Updateprogramm negative Größen der Firmware angezeigt und / oder der Download scheitert - hier reicht zumeist, es noch einmal oder zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen.
 
Morgähn,
Kam gerade ota rein. Kann nicht testen, muss gleich auf Arbeit.
Sicherheitspatch März - ich glaube Huawei hat meine Gebete erhört (bleiben hoffentlich weiter dran).
Gruss

PS: Mein Tel hat kein Branding!
 

Anhänge

  • IMG_20170420_035742.png
    IMG_20170420_035742.png
    30,6 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_20170420-033815.png
    Screenshot_20170420-033815.png
    51,6 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Branding erhält genau diese B370. Alles im grünen Bereich :)
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x
Laut Info von XDA wurde das B370-Update nun von Huawei für alle Geräte freigegeben, die Installation sollte nun also nicht mehr fehlschlagen
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Hallo.Ich habe gestern wieder probiert von Firmware Finder von: 21.03.17 vieder ab 100% Fehler...Und direkt OTA auch keine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
  • derbratmaxe
Antworten
2
Aufrufe
931
derbratmaxe
D
dkionline
Antworten
0
Aufrufe
1.041
dkionline
dkionline
goffdel
  • goffdel
2
Antworten
30
Aufrufe
5.386
bube28
B
Zurück
Oben Unten