Welche MM-Rom ist aktuell die beste/stabilste

wolder

wolder

Philosoph
3.759
Hi zusammen.
Ich wollte jetzt mal ne 6.0-Rom ausprobieren.
Was ist denn aktuell die stabilste für den täglichen Gebrauch?
CM13, AOSParadox, VR-Toxin oder cyan-pop?
 
Ich habe schon drei von den vier ROMs (VR-Toxin bisher nicht, da sie nur etwa einmal im Monat geupdatet werden soll) getestet und werde kurz berichten:
CM13 Habe ich bis gestern genutzt: Läuft schon sehr gut, hat aus meiner Sicht kaum relevante Bugs. Alles, was ich benötige, funktioniert bereits. Das einzige etwas nervige ist, dass seit dem letzten Update /system read-only ist.
Cyan-Pop Benutze ich seit gestern Abend. Ist bisher die schnellste ROM, die ich je auf meinem Moto G genutzt habe (was nicht heißen soll, dass die anderen ROMs nicht gut gelaufen, aber diese ROM ist noch einmal eine kleine, aber merkbare Stufe schneller)! Funktioniert auch alles (bisher muss man aber beim Neuverbinden des WLANs den Key jedes Mal aufs Neue eingeben, soll aber heute noch gefixt werden). Hier aber /system auch wieder read-only.
AOSParadox Hatte ich vor einiger Zeit für ein paar Tage auf dem Handy (über die - ich glaube - letzten zwei Updates kann ich nicht berichten, da nicht genutzt): Lief dort auch schon ziemlich gut, damals funktionierte Autorotation aber noch gar nicht und das WLAN war irgendwie etwas buggy. Kann aber sein, dass es mittlerweile gefixt wurde.

Mein Ranking:
1. Platz: Cyan-Pop
2. Platz: CM13 (aber ganz knapp hinter Cyan-Pop)
3. Platz: AOSParadox
 
  • Danke
Reaktionen: Freitagvormittag, cptechnik und wolder
Ja, so hab ich das auch aus xda raus gelesen. Aber da mein englisch nicht so dolle ist, wollte ich man eure Erfahrungen erfragen.
 
Zu Cyan-Pop werde ich im Laufe des Tages einen eigenen Thread erstellen. Doch nicht, /system read only ist für mich derzeit keine Option... Auch über adb konnte ich keine hosts-datei ins System "integrieren", die mir die Werbung blockt. Und die Werbung in Chrome und vielen Apps geht mir wirklich auf die Nerven! CM13 ist aber derzeit auch read only...

Man kann alle schon jetzt für den täglichen Gebrauch verwenden, ist vermutlich letztendlich Geschmackssache ;) Ich weiß aber gerade nicht sicher, ob AOSParadox noch Probleme mit dem GPS bei Mobilen Daten hat oder nicht. Bei CM13 hat es auf jeden Fall funktioniert, Cyan-Pop habe ich das noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder
Wow.
Die cyan-pop ist echt sau schnell. Leider kann ich noch keine system apps löschen oder in system apps ändern.
Jetzt hab ich noch das Problem, dass ich jeden Kontakt 2 x habe. Einmal als Google Kontakt und einmal als whatsapp Kontakt. Irgendwie schaffe ich es noch nicht diese zu verbinden.
 
schnell(ste) =/= beste =/= stabilste =/= aktuellste

Ich denke mal, dass man mit einem 'Minimal OS' herzlich wenig falsch machen kann, denn bei den wenigen vorinstallierten Apps ist dieses mit Sicherheit sehr stabil! :drool:

Bis eine 6.0er wirklich stabil und brauchbar ist, wird's wohl noch eine Zeit dauern. :winki:
 
wolder schrieb:
Wow.
Die cyan-pop ist echt sau schnell. Leider kann ich noch keine system apps löschen oder in system apps ändern.
Jetzt hab ich noch das Problem, dass ich jeden Kontakt 2 x habe. Einmal als Google Kontakt und einmal als whatsapp Kontakt. Irgendwie schaffe ich es noch nicht diese zu verbinden.
Ja, /system ist - trotz SELinux status moderat - ro (read only). Nervt mich auch etwas, ist bei CM 13 aber genau dasselbe... Das mit den Kontakten habe ich auch, stört mich aber nicht :D
[doublepost=1448114155,1448113921][/doublepost]
Android schrieb:
Bis eine 6.0er wirklich stabil und brauchbar ist, wird's wohl noch eine Zeit dauern. :winki:
Offensichtlich hast du die ROMs nicht getestet, ansonsten würdest du diese Aussage nicht so allgemein treffen! Es kann ja sein, dass AUS DEINER SICHT die ROMs für dich noch nicht stabil genug sind, aber für viele Leute sind diese ROMs schon sehr gut und ohne große Einschränkung nutzbar!
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Mal ein kurzes Update: Die aktuelle Version von CyanPop (28.11.) ist sowas von stabil, /system ist auch wieder rw (read write) und auch ansonsten hatte ich bisher keinen einzigen Reboot auf diesem Build. Kann daher jedem CyanPop nur wärmstens empfehlen :thumbsup:
 
Da bin ich ganz deiner Meinung!!!
Die ist wirklich schnell und äußerst stabil.
 
Nach einigem Testen des offiziellen CM 13 muss ich sagen, dass sich CyanPop und CM 13 (offiziell) aus meiner Sicht auf einem gleich hohen, richtig guten Niveau befinden!

Daher mein aktualisiertes Ranking:
1. Platz: CyanPop und CM 13 (offiziell)
3. Platz (aber schon etwas abgeschlagen): AOSParadox
 
Wie sieht es jetzt eigentlich aus? Sind ja ganz schön viele ROMs draußen
 
Ich bin seit mittlerweile fast 4 Monaten auf CM 13 und bin ziemlich zufrieden. Das Handy läuft sowas von flüssig, die Apps funktionieren problemlos und Abstürze hatte ich bisher nur mit einer einzigen Nightly.

Das einzige Manko: Aus meiner Sicht könnte die Akkulaufzeit etwas besser sein (ich komme aber dennoch auf 4-5 Stunden Sot).
 
Nach einem neuen Flash läuft cm13 ganz gut, wird aber im Laufe der Zeit (ca. 4 Wochen) etwas zäher. Aber das ist bei anderen Roms genau so.
Ich bleib bei cm13.
 
Hat schon jemand identity crisis probiert und kann was dazu sagen?
Ich bin leider von der Performance von CM nicht sehr begeistert - sowohl hier, als auch auf dem OPT.
 
Was stört dich denn konkret an CM?

Zu der von dir angesprochenen ROM kann ich leider nichts sagen.
 
Sie ist einfach langsam, wenn man sie mit anderen Roms vergleicht. Exodus beispielsweise rennt gefühlt deutlich besser, hat keine Gedenkminuten, ist vom Akku unschlagbar und basiert auf AOSP, was mir auch deutlich besser gefällt. Die Branch von Exodus ist auch geöffnet worden, sodass ich hoffe, dass jemand die ROM erstellt.
Noch ne Frage wäre wie ich ein Backup mit TWRP erstellen kann, obwohl das Handy zu wenig Speicherplatz hat. Geht das evtl über OTG direkt auf den PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor längerer Zeit mal CyanPop für ein paar Wochen auf dem Handy. Zur damaligen Zeit war sie richtig schnell, ich habe allerdings keine Ahnung, ob das jetzt immer noch der Fall ist...

Ich bin aber mit CM sowas von zufrieden, sodass es für mich keinen Anlass gibt, über eine andere ROM nachzudenken :D
 
Gestern wurde Exodus 6.0.1 released. Ich nutze es selbst auf meinem OPT, werde es später aufs G spielen und kann es jetzt schon mal bedenkenlos zum Testen empfehlen. MMn eine der besten ROMs überhaupt.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Bin derzeit auf der Suche nach einem Custom Rom für das Moto G.
Es sollte für den täglichen Gebrauch gedacht sein.
Leider wurde das Moto G nach dem Update auf 5.1 sehr langsam.
Welches Rom mit welchem Kernel würdet ihr derzeit empfehlen?

Ich habe mal diesen Kernel gefunden welchen ich interessant finde: "KaminariKernel"
Nun fehlt halt noch ein gutes Custom Rom :cool2:
 

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.439
Sunny
Sunny
DrRammel
Antworten
0
Aufrufe
1.543
DrRammel
DrRammel
DPX
Antworten
168
Aufrufe
35.960
meistadieb
M
Zurück
Oben Unten