Welche OS-Versionen habt ihr schon getestet? Welche Vor- und Nachteile haben diese?

Flo08

Flo08

Fortgeschrittenes Mitglied
115
Ich bin sehr interessiert welche ROMS ihr schon probiert habt. Seid ihr zufrieden gewesen damit, Ruckler, Bugs, oder war die ROM makellos (ohne Probleme)?

Schreibt es bitte in diesen Thread und wenn geht auch Kernel oder ähnliches...

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 20:43 Uhr wurde um 20:46 Uhr ergänzt:




ROM: JellyMod 4.0
Kernel: CoCafe 8.0

Muss sagen bin sehr zufrieden mit dieser ROM...flüssig, Bilder farbenfroh und keine Freezes...Meine Lieblingsrom zurzeit und bei mir immer sofort als Backup einsetzbar :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jelly Mod is aber keine Stock? Oder versteh ich da jetzt was falsch?

Ansonsten an Stock ausser LQE noch LQB und LQI.Aber eben letzendlich ohne CoCore alle unbenutzbar. ;)
Und Unterscheiden tun sie eh kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler :eek:

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App
 
Sami-Os hab ich 2 Tage getestet.
Negativ: Installation war etwas tricky
Man kann für den Sperrbildschirm im Moment noch kein eigenes Bild auswählen (trotz allerlei probiererei jedenfalls nich hinbekommen)
Die Anzeige für Mobile Daten zeigt immer 3G-Netz an, auch wenn man nur 2G eingebucht ist.
Für meinen Geschmack zu viele Apps reingepackt die für mich uninteressant sind. Aber könnte man natürlich rausschmeissen.
Kommt mir im ganzen etwas lahm vor, aber wahrscheinlich bin ich auch bereits zu sehr verwöhnt von der Speed von CM. ;)
Die Farben der Kamerabilder sind wie bei CM etwas blass. (hab es geschafft die Kamera vom Note 2 ans laufen zu kriegen.Da scheinen die Bilder etwas besser zu sein,muss das allerdings nochmal bei Tageslicht testen)
Für die 9070P-Nutzer bislang noch nicht nutzbar

Positiv:Lief bei mir ohne Ruckler (naja sicher ein paar Mikro-Ruckler die aber nicht so ins Gewicht fallen ;) )
Keine Freezes, keine Abstürze, nix
Läuft meines Erachtens seeehr rund, weiche Übergange, angenehmes Beenden von Apps (nich so teilweise unrund wie bei Stock)
Optik is eine Frage des Geschmacks, mir gefällts. ;)
Ausser Touchwiz wird gleich noch Nova mitgeliefert als Alternative.
Zum Akkuverbrauch kann ich nich wirklich was sagen da mein Akku "fertig" is
Wäre also nicht repräsentativ.

Alles in allem Recht gelungen und man merkt das der Entwickler sich wirklich nen Kopp gemacht hat bis ins Detail. Gibt zum Beispiel passend zum Welleneffeckt auf dem Sperrbildschirm sowas wie Wasserplätschern. ;)

Getestet mit CoCore 8.2

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2499534
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist CM10.2 doch besser?
Ich habe noch gewartet
 
Von der Speed her ja. Aber dürfte eh keine 4.1-er geben die da rankommt.
 
Test zu HastaBean v.1.2

Ist eine neue Custom Rom, basierend auf CM10.2
Der Dev hat wohl ein paar KitKat - Features eingebaut. Hat gestern ein Update erfahren und wird jetzt als "fully work" bezeichnet.

Hier der Link dazu:
forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2539991

Die Installation hat problemlos geklappt, musste aber natürlich als P-User wieder den Tee - Ordner zurück kopieren.
Die Entwickleroptionen und damit Root sind sofort aktiv.
Erster Eindruck: Nette Optik, läuft smooth, bisher keine Lags. KitKat Kamera funktioniert. Zu der Qualität der Bilder kann ich noch nichts sagen. Ist zu dunkel für einen anständigen Vergleich.
Laut der Beschreibung auf XDA sind die meisten Änderungen wohl unter der Haube zu finden und können natürlich jetzt auf die Schnelle von mir nicht beurteilt werden, als da wären:
Speicherverwaltung, Deepsleep, Netzwerkgeschwindigkeit, Kernel (schnellerer Zugriff auf SD-Card, integrierter Werbeblocker (getestet mit Hill Climb Racing und Office Calculator Free, bei beiden wird keine Werbung angezeigt obwohl ich AdAway noch nicht installiert habe).

Bringt die Google Tastatur und den Nexus Launcher mit. Mit letzterem kann ich mich nicht anfreunden, aber dafür gibt es ja jede Menge Ausweichmöglichkeiten. Ist wohl auch eher eine Sache der persönlichen Vorlieben. War zuerst überrascht, beim Aufruf der Einstellungen landet man bei den Google Settings. Hat einen Moment gedauert bis ich geschnallt habe daß man die Systemeinstellungen als App im Drawer findet.

Werde die Rom mal behalten und weiter beobachten wie sie sich macht, sieht aber auf den ersten Blick so aus als wenn sie eine Chance verdienen hätte.

Bei der Installation darauf achten die Gapps zu nehmen die der Dev vorgibt. Sind 4.3 Minimal Gapps, bei der Installation geben diese in CWM Meldungen in italienisch aus (der Dev ist Italiener) hat aber keinen Einfluss auf die Verwendbarkeit. Bei der Einrichtung lässt sich sich diese Rom genau so eindeutschen wie alle anderen auch.

Edit: Nach der Installation von Nova-Launcher sind die Systemeinstellungen über das Menü zu erreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Ich bin immer froh und dankbar Berichte über neue Roms zu lesen (die alle zu testen ist ja sehr zeitaufwändig).
Wäre super, wenn du dir irgendwann die Kamera Qualität noch etwas genauer anschauen könntest (vielleicht sogar im direkt Vergleich mit der Stock Rom, die ja angeblich noch die besten Bilder liefern soll?). Da ich eigentlich nur mein smartphone gelegentlich zum Fotos machen nutze, ist es mir da schon einigermaßen wichtig wenigstens das beste aus dem kleinen Advance raus zu holen.

Und der schnellere Zugriff auf die SD-Karte überrascht mich. Ohne mich da jemands informiert zu haben, dachte ich immer das sei Hardware und nicht Kernel abhängig. Aber das klingt ja super :)
 
Schon mit CM10.2 ist der Zugriff auf die SD schneller als mit Stock. In Sachen Speed ist wohl jede Rom ab 4.2.2 Stock überlegen
 
Ich bemerken keinen signifikanten Unterschied. Beim kopieren einer 250 MB Datei vom internen Speicher auf die externe SD-Karte komme ich auf einen Spitzenwert von 14 MB/s. Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob das nun gut oder schlecht ist. Aber ich denke eigentlich auch daß das hardwareabhängig ist. Ich habe eine 32 GB Class10 Karte drin stecken.
Was mir noch positiv aufgefallen ist: Ich habe bei mir eingestellt daß das W-Lan aus ist bei Stand-By. Unter CM kam es vor das ich das W-Lan erst deaktivieren musste um es dann wieder aktivieren zu können. Dieses Problem habe nun nicht mehr. Nach ein paar Sekunden ist alles klar.
Kamera zu testen habe ich heute vergessen. Mache nur äußerst selten Bilder mit dem Handy, habe das tagsüber nicht wirklich auf dem Schirm gehabt.
Der Akkuverbrauch scheint ganz OK zu sein. Hab das Teil heute bedingt durch Außendienst öfter im Gebrauch gehabt als bei mir normalerweise üblich, trotzdem noch 58 % übrig. Akku wurde NICHT kalibriert.
Werde weiter berichten .

Gruß...Uwe
 
Es gibt neues Advance Futter. Diego und Co haben uns Omni-Rom "beschert"
:thumbsup::thumbsup:

Omni-Rom 4.3

Wer Omni kennt oder wie ich sich angelesen hat, weiss sicherlich welche Features ihn erwarten könnten.Sicherlich noch nicht bugfrei, aber wie man das Team kennt wenn veröffentlicht dann dürfte die Rom schon ziemlich gut sein ;). Sehe Grad sie hat bereits Status:stable
Respeckt, die Jungs sind wirklich fleissig. Und nebenbei basteln sie noch an CM11.

Lade grad runter.Bin mal gespannt.Wollte jetzt nich schon Extra nen neuen Thread aufmachen. Erst ma abwarten ob sichs lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xxaa
u.hedt schrieb:
Test zu HastaBean v.1.2

Ist eine neue Custom Rom, basierend auf CM10.2
Der Dev hat wohl ein paar KitKat - Features eingebaut. Hat gestern ein Update erfahren und wird jetzt als "fully work" bezeichnet.

Hier der Link dazu:
forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2539991

Die Installation hat problemlos geklappt, musste aber natürlich als P-User wieder den Tee - Ordner zurück kopieren.
Die Entwickleroptionen und damit Root sind sofort aktiv.
Erster Eindruck: Nette Optik, läuft smooth, bisher keine Lags. KitKat Kamera funktioniert. Zu der Qualität der Bilder kann ich noch nichts sagen. Ist zu dunkel für einen anständigen Vergleich.
Laut der Beschreibung auf XDA sind die meisten Änderungen wohl unter der Haube zu finden und können natürlich jetzt auf die Schnelle von mir nicht beurteilt werden, als da wären:
Speicherverwaltung, Deepsleep, Netzwerkgeschwindigkeit, Kernel (schnellerer Zugriff auf SD-Card, integrierter Werbeblocker (getestet mit Hill Climb Racing und Office Calculator Free, bei beiden wird keine Werbung angezeigt obwohl ich AdAway noch nicht installiert habe).

Bringt die Google Tastatur und den Nexus Launcher mit. Mit letzterem kann ich mich nicht anfreunden, aber dafür gibt es ja jede Menge Ausweichmöglichkeiten. Ist wohl auch eher eine Sache der persönlichen Vorlieben. War zuerst überrascht, beim Aufruf der Einstellungen landet man bei den Google Settings. Hat einen Moment gedauert bis ich geschnallt habe daß man die Systemeinstellungen als App im Drawer findet.

Werde die Rom mal behalten und weiter beobachten wie sie sich macht, sieht aber auf den ersten Blick so aus als wenn sie eine Chance verdienen hätte.

Bei der Installation darauf achten die Gapps zu nehmen die der Dev vorgibt. Sind 4.3 Minimal Gapps, bei der Installation geben diese in CWM Meldungen in italienisch aus (der Dev ist Italiener) hat aber keinen Einfluss auf die Verwendbarkeit. Bei der Einrichtung lässt sich sich diese Rom genau so eindeutschen wie alle anderen auch.

Edit: Nach der Installation von Nova-Launcher sind die Systemeinstellungen über das Menü zu erreichen.


Hi
Danke für die Info !
Habe mich ein paar Tage in das Thema custom ROM und Kernel flashen eingelesen.
Und gestern HastaBean v.1.2 geflasht.
Funktioniert bis jetzt ohne Probleme und schaut ansprechend aus !

Grüsse :)
Topse
 
Schau mal nach oben, ich war schneller. :flapper::D
Läuft bei mir schon grade am einrichten. ;)

Kein Filemanager vorinstalliert. Nicht gut. Dashclock Widget schmiert ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also muss sagen von der Smoothness kommt meiner Meinung noch nichts an CM 10.1 ran, denke ich werde zurück wechseln.
 
Echt? Hab schon Monate 10.1 nich mehr benutzt. Vielleicht sollte ich mal wieder um nen Vergleich zu haben.Na werde Omni erstma paar Tage ne Chance geben. Diego meint ja die frisst nich so viel Akku wie 10.2.
 
Hab 10.2 bisher nur ein paar mal zwischendrin probiert, bin aber jedes mal auf 10.1 zurück. Ich denke ich werde OmniRom mal ein paar Tage ausprobieren. Nur vermisse ich die ganzen schönen CM-Einstellungen ^^.
 
Tja, da fehlen einige. K.A. ob da noch was kommt in der Richtung.
 
So, mit Xposed & Gravitybox hab ich mir die wichtigsten Sachen für die Schnelleinstellungen anpassen können. Muss sagen bis jetzt bin ich wirklich begeistert. Wenn die Button-Beleuchtung und der Crash des DashClock-Widgets gefixed wird, bin ich erst mal happy :).
 
Jau, ich auch.Und Diego scheint zumindest auf den ersten Eindruck recht zu haben.Scheinbar wirklich nich so Akkumordend wie CM.
 

Ähnliche Themen

Wattsolls
Antworten
24
Aufrufe
4.692
anonymousdark
A
Wattsolls
Antworten
0
Aufrufe
10.213
Wattsolls
Wattsolls
BIOTEC
  • BIOTEC
Antworten
2
Aufrufe
1.526
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten