Welche Sicherungsart bei Nandroid Backup wählen?

hotrats

hotrats

Dauergast
118
Hallo Forengemeinde,

ich habe das LG3 mit Cloudy 2.5 und sichere jedes WE meine Daten mit Online Nandroid Backup / Nandroid Manager.
Nun bin ich etwas verunsichert und hätte gerne gewusst, ob ich meine Daten mit
TWRP
oder
Clockworkmod
sichern muss, oder ob es egal ist.

Denn mein LG Pad 8.3 sichere ich (auch) über Online Nandroid Backup / Nandroid Manager mit Clockworkmod, da ich hier ja auch Cyanogenmod 12.1 drauf habe (oder ist das letzten Endes auch falsch?).

Grundsätzlich die Frage, welche Sicherungsart infrage kommt, wenn ich ein/e (?) neeue Stock Rom aufspiele, wie z.B Fulmics Rom (ich bin derzeit am überlegen)?

Vielen Dank
und
 
Das muß nicht gerätespezifisch beantwortet werden - daher findest du dich hier im allgemeinen Bereich nun wieder.

Grundsätzlich solltest du das nandroid backup in dem Format deines installierten Custom Recoverys ausführen, damit du es im Falle eines Falles darüber auch wieder zurückspielen kannst.

Wenn du nun weder CWM noch TWRP auf dem Gerät installiert hast, und du deine Custom ROMs mit herstellerspezifischen Flashtools aufs Gerät bringst, dann ist das Format eigentlich egal. Du kannst es ja ohnehin nicht für die Wiederherstellung über Custom-Recovery nutzen.
 
Diese Custom-Recovery Backups sind ideal dafür einen gewissen Zustand zum Zeitpunkt des Backups wieder herzustellen.
Wenn man solch ein Custom-Recovery nicht hat, kann man den Betriebszustand am Zeitpunkt des Sicherungs Zeitpunkt nicht wiederherstellen.

Aber man könnte zum Beispiel mit einem anderen Werkzeug oder Tool genannt seine gesicherten Daten, Dateien, Fotos, Texte versuchen aus den Sicherungen zu extrahieren, sollten Sie nicht verschlüsselt worden sein.
Eine Verschlüsselung benutzt zum Beispiel WhatsApp, Daten aus solchen verschlüsselten Container können ohne entsprechenden Schlüssel (Rufnummer die man nicht mehr hat) gar nicht wiederhergestellt werden.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
294
Benzinstrom
B
T
Antworten
3
Aufrufe
643
DBan
D
E
  • ephemunch
2 3
Antworten
56
Aufrufe
3.625
ms.fox
M
Zurück
Oben Unten