1. hans_hansen, 13.12.2010 #1
    hans_hansen

    hans_hansen Threadstarter Junior Mitglied

    Hi,

    habe mich gerade mal getraut mein Liquid zu rooten. Möchte jetzt erstmal die ganzen vorinstallierten Apps löschen die ich nicht brauche. Das wären:

    - Acer Sync
    - Acer Einstellungen 2.2
    - Acer Clock Widget
    - Acer Nidus (?!)
    - Barcode Scanner 3.4
    - Documents to go 2.5
    - Facebook 1.3.2
    - Nemo Player
    - RoadSync 2.5014
    - SocialbuzZ
    - Spinlets
    - urFooz

    Kann ich die einfach deinstallieren ohne das ich mir dabei was zerschieße?

    Danke schonmal!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2010
  2. Bishop0815, 13.12.2010 #2
    Bishop0815

    Bishop0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Bei Nidus bin ich mir nicht sicher ... der Rest sollte keine Probleme geben.
    Warten wir mal auf ne 2te Meinung, zur Sicherheit!
     
  3. Ayur, 14.12.2010 #3
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Ich seh das genauso - ich hab auch schon alles davon deinstalliert gehabt (ausser Nidus). Das Nidus ist wohl die neue Rückmeldesoftware, falls eine App nicht mehr reagiert und es ein fc gibt. SOLLTE also auch deinstallierbar sein (hat auch bei Modaco schon einer gemacht) - hab es aber nicht selber probiert!

    Man kann auch noch viel mehr deinstallieren (vor allem wenn man schon Ersatzapps dafür installiert hat) - zB Email, Gmail, LatinIME, Mms, Launcher usw
     
  4. Bishop0815, 14.12.2010 #4
    Bishop0815

    Bishop0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Damit sollte deine konkrete Frage klar sein ;)
    Ums mit Werner zu sagen: Hau wech die Scheisse!
    Aber, btw, warum den Barcodescanner runterwerfen? Nützliches Tool!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2010
  5. tom_g, 14.12.2010 #5
    tom_g

    tom_g Erfahrener Benutzer

    Ich hab noch TTS, Email, SMS/MMS Programm, Google Suche und den Standardlauncher deinstalliert, da Launcher Pro drauf ist.
     
  6. hans_hansen, 14.12.2010 #6
    hans_hansen

    hans_hansen Threadstarter Junior Mitglied

    Danke für die Antworten, hab jetzt alles runtergeschmissen außer das Nidus. Den Barcodescanner, genauso wie Docs2go übrigens nur um die jeweils aktuelle Version installieren zu können. Ging ja leider noch nichtmal ein Update der vorinstallierten Tools :-(

    Ein Problem hab ich jetzt allerdings: Meine Kontakte sind alle weg.
    Ist zwar nicht so schlimm, aber mich würde interessieren mit welchem Programm die evtl. Verknüpft waren das die verschwunden sind.
     
  7. Ayur, 14.12.2010 #7
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Oh ja ganz vergessen, Acer Sync ist erforderlich, wenn du deine Kontakte auf der Sim-Karte abspeichern willst.
     
  8. handover, 14.12.2010 #8
    handover

    handover Neuer Benutzer

    Acer-Apps nicht entfernen, es kommen früher oder später Fehlmeldungen am laufendem Band, alles andere geht...
     
  9. Ayur, 14.12.2010 #9
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Erm das ist so nicht ganz richtig. Man kann nicht alle Acer-apps rausschmeißen, aber die meisten schon (es gibt zB teilweise Probleme wenn man Sachen der Acer-UI rausschmeißt).
     
  10. hans_hansen, 14.12.2010 #10
    hans_hansen

    hans_hansen Threadstarter Junior Mitglied

    Also sind die Kontakte verschwunden weil ich das Acer-Sync deinstalliert hab?

    Was mir noch aufgefallen ist: Die Apps wollte ich unter anderem loswerden um mehr Speicher für andere Apps zu haben, aber mein Speicherplatz hat sich durchs löschen nicht vergrößert. Lagen die auf einer anderen Partition die man als Nutzer nicht verwenden kann?
     
  11. Ayur, 14.12.2010 #11
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Ja alle Systemprogramme liegen in /system/app und alle normal installierten Programme liegen auf /data/app - /system und /data liegen auf 2 Partitionen (deswegen sieht man keinen Unterschied). Die einzige Möglichkeit wäre deine Programme direkt in /system/app zu packen (die .apk nehmen und zB per 'adb push' reinkopieren). Problem dabei ist nur: Updates werden wieder auf /data geschrieben, dh du müsstest das bei jedem Update machen.

    Und ja: Die Kontakte sind deswegen verschwunden - wenn du Acer Sync wieder installierst sollten die wieder auftauchen (wenn sie auf der Sim-Karte stecken).
     
  12. Bishop0815, 14.12.2010 #12
    Bishop0815

    Bishop0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Reden wir vom ROM oder RAM?
     
  13. Ayur, 14.12.2010 #13
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Na der Ram is ja wohl hoffentlich nicht partitioniert :)
    Mehr Ram könnte schon dabei rausspringen - vor allem da oft sowas wie die Email.apk im System rumlungert (oder auch der Originallauncher), obwohl man sie ersetzt hat.
     
  14. Bishop0815, 14.12.2010 #14
    Bishop0815

    Bishop0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Huppsala, überlesen ... ich wollte da auf Autokiller raus ...
     
  15. astuermer, 16.12.2010 #15
    astuermer

    astuermer Android-Experte

    Acer Nidus ist eine Bugreport Software. Kann getrost gelöscht werden, gibt keine Fehlermeldungen dadurch. Gibt's notfalls auch im Market zum Download. Nennt sich dort Acer Bug Report Service.

    Ich hab auch noch T9 deinstalliert, da ich das mehr als nervig fand.
    Weiters hab ich sämtliche animierten Wallpapers (Music, Smoke, etc.) sowie den Selector für die animierten Wallpapers auch deinstalliert - die Benutzung saugt ohnehin massig am Akku.

    Stimmt, der is genial! ;)


    Ich hab alles mit Titanium Backup deinstalliert, danach einen kompletten Wipe gemacht. So hatte ich danach genau 160 MB RAM frei.
    Mit all meinen installierten Programmen und Spielen hab ich nun 87 MB RAM frei - da gehts dann schön flott ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2010
  16. dingausmwald, 09.01.2011 #16
    dingausmwald

    dingausmwald Android-Hilfe.de Mitglied

    na toll... ich hab mich an euch hier gehaten, acer sync entfernt. kontakte sind weg, und was noch schlimmer ist, das konto "Telefon" im Telefonbuch, unter denen die Nummern gespeichert waren, ist auch weg. Wo krieg ich jetzt acersync her? Liegt das überhaupt an acersync? Hab versehentlich auch den browser gelöscht... am liebsten wär mir nen ganz neues rom. Man ich könnt heulen, hoffe ihr könnt mir helfen.

    mfg
     
  17. Ayur, 09.01.2011 #17
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Ja und oben steht es auch!
    Hast du kein Backup gemacht? Vielleicht kann dir das auch jmd hier im Forum zu schicken wenn es nicht anders geht.
     
  18. dingausmwald, 09.01.2011 #18
    dingausmwald

    dingausmwald Android-Hilfe.de Mitglied

    ja :( kein backup... hat jemand das neue acer sync parat und kanns mir schicken!? biiiiittee... an sonsten hab ich wohl nen liquid mt rom gefunden ([BIN] Acer liquid metal official FW - Android @ MoDaCo)... jetzt muss ich nur noch herausfinden wie man flasht.

    Acer sync also.. und ich dachte es liegt am browser.
     
  19. Ayur, 09.01.2011 #19
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Eine Recovery installieren? Siehe root-Forum? Das ist das ERSTE, dass man machen sollte, wenn man auf die Idee kommt zu rooten. Damit kann man Backups machen UND Roms flashen.
     
  20. dingausmwald, 09.01.2011 #20
    dingausmwald

    dingausmwald Android-Hilfe.de Mitglied

    eine recovery? Ein app richtig? Naja, zwingend notwendig ist das ja nicht oder. Da das mt noch so neu ist war das flashen für mich eigentlich uninteressant. Wollt hauptsächlich rooten wegen add free und unnütze apps deinstallieren. Ich halte eigentlich nix von recoverys, auch nicht auf dem pc.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. acer nidus

    ,
  2. acernidus

    ,
  3. acernidus app

    ,
  4. was ist acer nidus,
  5. acer liquid home deinstallieren,
  6. ###########,
  7. acer liquid home,
  8. acer apps löschen,
  9. kann acer nidus gelöscht werden,
  10. acer nidus android,
  11. was ist acer nidus deutsch,
  12. kann acer nidus geloescht werden,
  13. acer nidus android was ist das?,
  14. brauct man die acer nidus app,
  15. app acernidus