1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Welche Text to Speech Engine ist empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von As1r, 28.01.2012.

  1. As1r, 28.01.2012 #1
    As1r

    As1r Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    203
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    02.07.2011
    Hi, da ich vor kurzem die Sprachsteuerung für mich entdeckt habe, suche ich nun Ersatz für die bereits in Google integrierte Text To Speech Engine Pico^^.

    Nun von zweien habe ich bereits gehört bzw. angetestet, möchte gerne aber nun wissen welche Ihr benutzt, empfiehlt oder kennt Ihr vielleicht eine weitere?

    SVOX (kostenpflichtig) -> Stimme besser als Pico TTS, jedoch immer noch eine hörbar kleine mechanische Aussprache. Beim übersetzen in eine andere Sprache z.B Englisch hört sich gut an. Nutzt die Engine von Nuance.

    Ivona (noch kostenlos) -> Stimme ist überragend, schön klar. Aussprache ist im Gegensatz zu SVOX viel besser. Minimal mechanisch. Beim übersetzen z.B in Englisch jedoch ein graul, das absolute Gegenteil zu SVOX. Nutzt wohl eigene Speech Engine.

    Funktionierten alle gut mit Android 2.3.5, 2.3.6 und CyanogenMod/MIUI

    Das habe ich zumindest bisher feststellen können. Vielleicht gibt es ja noch weitere gute TTS Engines. Ich würde gerne eure Meinung und Erfahrungen zu den oben genannten TTS hören oder anderen die Ihr kennt lesen.

    Grüße
     
  2. Mellow, 31.01.2012 #2
    Mellow

    Mellow Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.07.2011
    moin,

    Ich teste auch grad die Svox Petra stimme, allerdings hab ich keinen Plan wo und wann die Stimme zum Einsatz kommt. Beim Google Übersetzter ist immer die gleiche Stimme. Im Fahrmodus auch beim Lesen von SMS. Mhhh, ich habe es so eingestellt wie das Svox Program es von mir verlangt. Wenn ich aber die Test Sprachsynthese starte funzt es da:blink:.

    Ich habe bei den Text zur Sprache Einstellungen folgendes Eingestellt.

    *Standart Engine : Svox Classic
    *Das Kästchen neben Svox Classic TTS angeklickt
    *"Immer meine Einstellungen..." auch angeklickt

    Habe Android 2.3.5 auf nen Galaxy S2

    wäre nett wenn man mir da paar Tips gibt wann und wie diese Stimme startet:thumbup:
     
  3. As1r, 01.02.2012 #3
    As1r

    As1r Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    203
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    02.07.2011
    Eigentlich sollte es korrekt laufen. Bin mal die Einstellungen durchgegangen. Schau mal in den Sprachausgabe Einstellungen ob die Pico TTS Optionen bei dir grau hinterlegt sind.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  4. Mellow, 02.02.2012 #4
    Mellow

    Mellow Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.07.2011
    Also bei mir ist nix grau hinterlegt. Oder meinst du die Sprachpakete? Diese sind unter Pico TTS Einstellungen grau. Hab heute mal die aktuelle Software von Svox draufgemacht und mir die neue Stimme Petra gekauft. Also in der Navigation von Google erscheint diese Stimme nun, aber nicht beim vorlesen der SMS. Allerdings meckerte Google beim Navigieren das nur eine Sprachnavigation erfolgen kann wenn TTS installiert ist und fragte nach "Installieren" oder "Überspringen" und im Hintergrund quasselte Petra von Herzenlust. Mach ich was falsch? Benutze die Car-Docking Station von Samsung und die Sprachsteuerung von Samsung mit Fahrmodus. Merkwürdig das alles.
     
  5. As1r, 05.02.2012 #5
    As1r

    As1r Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    203
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    02.07.2011
    Hmm.. Also dann weiß ich auch nicht weiter. Es gibt sonst keine Einstellungen die ich sonst kenne bei CM7 wo man was an der Sprachausgabe was ändern könnte.
    Hast du mal in den Einstellungen der Apps geschaut in denen das Problem auftretet.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  6. Sonstnochwas, 07.02.2012 #6
    Sonstnochwas

    Sonstnochwas Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2012
  7. toffifee, 09.04.2012 #7
    toffifee

    toffifee Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Phone:
    LG G2 (rooted)
    Aktuell scheint da aber kein Deutsch dabei zu sein!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.05.2014

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Text in Sprache Android 2.3

    ,
  2. deutsche google text to speech petra