Welche Verbesserungen erwarten wir beim Update des Galaxy Tab 10.1N auf ICS?

Hier auch mal die letzte mir persönlich bekannte Meldung von wirklich offizieller Seite und nicht von irgendeinem Blog, der mal irgendwo was gehört hat:

SEOUL, Korea – March 13, 2012 – Samsung Electronics Co. Ltd., the global leader in Android™ smartphones, today announced the availability of Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) software upgrade for GALAXY S II. The upgrade will begin in the European countries including Poland, Hungary, and Sweden, as well as Korea today and gradually roll out to other markets. Android 4.0 ICS software upgrade for GALAXY Note, GALAXY SII LTE, GALAXY R, GALAXY Tab 7.0 Plus, 7.7, 8.9, 8.9 LTE and 10.1 will follow soon.

Quelle: http://www.samsungmobilepress.com/2....0-Ice-Cream-Sandwich-Upgrade-for-GALAXY-S-II
 
Hallo,
da hier alle so wild darauf sind, dass endlich das Update von Android 3.2 auf ICS erfolgt, mal eine vielleicht blöde Frage:
Die neuen Tablets sind ja jetzt verfügbar und mit ICS ausgestattet. Da sich das Tab 10.1N und das Tab 2 Hardwaremäßig nicht unterscheiden sollte es doch möglich sein das OS vom Tab 2 zu kopieren und dann auf dem 10.1 zu flashen?
Normalerweise sollte diese Version dann auch bald im Internet zu finden sein.

Dann hätte man zwar kein offizielles Update, aber trotzdem eine original Version von Samsung.
Oder mache ich da einen Denkfehler?
Zum anderen, braucht man denn ICS?
Ich hab mein Tab zwar erst seit einem Monat, bin aber sehr zufrieden mit 3.2
Keine abstürze oder ähnliches, es läuft vernünftig schnell und ich kann alles damit machen was ich machen möchte.
Warum also wechseln? Ich kann mich noch gut an das so tolle Windows Vista erinnern, welches sich dann als Lachnummer herausstellte...
Ich denke ich werde selbst wenn das Update denn irgendwann einmal erschienen ist dennoch erst einmal warten bis ich es aufspiele, aber ich lasse mich gerne von Euch überzeugen.
Wie gesagt, vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler
 
Ist nicht 100% baugleich, andere Cam usw. ... an der Cam scheitern bis jetzt auch die ICS Custom Roms...
 
cygnus-a schrieb:
Nochmal der Tipp:

Dazu geht man in Einstellungen --> Bildschirm --> Animation (Fensteranimationen) und wählt die Option "Keine Animation" aus.

Seitdem läuft alles wie geschmiert. :thumbup:

Naja, klar wenn ich alles was sich bewegt abschalte, ruckelts auch nicht mehr. Und das sind nicht nur TW Animationen auch Android eigene.

Ich hab CM9 auf meinem Tab 8.9 und das ist schon an vielen Stellen flüssiger und schneller. Mit einem iPad2 kann es aber bei weitem nicht mithalten. Manche sagen liegt am Tegra, andere sagen Android ist da einfach limitiert.

Mir fällt auch auf das manche Programme beim scrollen ruckeln andere nicht. Selbst bei manchen Internetseiten ist es unterschiedlich. golem.de läuft total geschmeidig. Die mobile Seite von Logitech ruckelt ohne Ende.

Ich mag das 8.9 Tab, weil es so schön leicht und noch handlich ist. Ipad2 ist mir schon zu schwer.... aber die Animationen und die Bedienung ist beim Ipad2 schon toll.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:34 Uhr wurde um 17:35 Uhr ergänzt:

Tabtapp schrieb:
Ist nicht 100% baugleich, andere Cam usw. ... an der Cam scheitern bis jetzt auch die ICS Custom Roms...

Naja der Aufwand wird einfach nicht betrieben, weil mit dem Update von Samsung kommen auch die Treiber.
 
cygnus-a schrieb:
Nur weil ein paar ungeduldige Kiddies mit dem Fuß auf den Boden aufstampfen und unbedingt immer sofort das Neuste haben wollen, heißt nicht, dass sie ein verbrieftes Recht drauf haben. Da geht es wohl mehr um ein kindisches "Haben-Wollen!" als um tatsächliches Benötigen

Wenn ich solche Beiträge lese, geht mir echt der Hut hoch.

Dass Riesenkonzerne wie Samsung es nicht für nötig halten, einigermaßen zeitnah ihre Top-Geräte mit aktuellen Betriebssystem-Updates zu beliefern ist ein wirkliches ÜBEL, dass weltweit auch von vielen Experten scharf kritisiert wird.
So war vor einigen Ausgaben auch in der c't ein Leitartikel zu dem Thema zu lesen.

Mit "Kiddie"-Sein hat das nichts zu tun.

Mit "Haben-Wollen" schon eher - aber das kann man jemanden, der 500-700 € für solches Tablet-Gerät ausgibt, nun wirklich nicht verübeln.

Es ist doch ganz klar, dass Technik-Enthusiasten wie wir gerne eine optimale Performance aus Ihrem Gerät herauskitzeln wollen, und ICS ist unbestreitbar performancemäßig ERHEBLICH besser als Honeycomb.

Solche bescheidenen Komentare kannst Du Dir wirklich sparen!
Die sind genau so eine Frechheit wie das schneckenlahme Update-Gebaren von Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: smartexport, reaper1337, DrKnow und 2 andere
_strauch_ schrieb:
Naja der Aufwand wird einfach nicht betrieben, weil mit dem Update von Samsung kommen auch die Treiber.

Welcher Aufwand soll betrieben werden? Es ist schlicht nicht möglich...
 
Thombor schrieb:
Dass Riesenkonzerne wie Samsung es nicht für nötig halten, einigermaßen zeitnah ihre Top-Geräte mit aktuellen Betriebssystem-Updates zu beliefern ist ein wirkliches ÜBEL, dass weltweit auch von vielen Experten scharf kritisiert wird.
So war vor einigen Ausgaben auch in der c't ein Leitartikel zu dem Thema zu lesen.

Samsung bekommt seine Rechnung noch, wenn sie so weitermachen, denk mal an Nokia. Es ist eigentlich immer das Gleiche wenn sich solch große Konzerne auf ihren Lorbeeren ausruhn.
 
Das Samsung mit den Tabs nicht in die Puschen kommt finde ich absolut schade. Das 10.1er ist ein tolles Tab und wäre noch besser, wenn es endlich 4.0 bekäme. Bei den Telefonen war der Sprung nicht so sehr groß, bei den Tabs ist er aus meiner Sicht größer.

Ich habe das 10.1er Galaxy und das Acer Iconia, also einen guten Vergleich, als beide noch 3.2 hatten, gaben die sich von der Geschwindigkeit und dem Handling wenig. Das Galaxy Tab habe ich später gekauft, weil sich das Iconia als zu schwer zum öfter mal mitnehmen herausstellte und kein 3G hatte, außerdem erhoffte ich mir davon schneller 4.0, welch Trugschluss :scared:.

Mittlerweile läuft das Iconia seit geraumer Zeit auf 4.0 und es ist nun deutlich schneller als das Galaxy. Jedenfalls sieht es bei mir so aus, das ich meist zum Iconia greife und das Galaxy hier derzeit eher ein Schattendasein fristet :crying:

Ob es wieder ein Samsung Tab wird wenn ich irgendwann mal wechsele bezweifele ich im Moment...
 
Tabtapp schrieb:
Samsung bekommt seine Rechnung noch, wenn sie so weitermachen, denk mal an Nokia. Es ist eigentlich immer das Gleiche wenn sich solch große Konzerne auf ihren Lorbeeren ausruhn.

Bis das eintritt, wobei ich davon ausgehe das es niemals eintritt, wird noch eine Weile vergehen. Samsung betreibt das ja nicht nur bei den Tabs so, bei den TVs siehts ja ähnlich aus. Aber der Markt brummt auch mehr oder weniger. Gibt immer wieder nichtswissende Leute die drauf reinfallen. Das Grechrei ist immer wieder groß wenn etwas seinen Erwartungen nicht erfüllt, aber jeder ist gleich wieder mit von der Partie wenn Samsung nen neuen TV bringt. So wirds bei den Tablets auch sein.
Ich könnte wetten, dass Leute die jetzt vom 1er Tab Abstand nehmen, beim Galaxy Note 10.1 wieder mit von der Partie sind. Es gibt ja auch nix gescheites in absehbarer Zeit was da ran kommen könnte. Ausser vielleicht ein Huawei Pad. Die Tegra-Kisten kannste alle vergessen. Egal ob Tegra 2 oder 3. Beim 4er könnte ich vielleicht nochmal drüber nachdenken.
Auch hoffe ich das Samsung nun echt mal mit dem ICS um die Ecke kommt. Schliesslich ists das Topmodell, da kann auch ein Tab 2 nix dran ändern. Ist ja nur ein Upgrade. Und schade wäre es auch wenn da nix käme, teuer genug wars ja mit ehemaligen 670€ oder so.
Aber ich glaube nachwievor dran, zumal es ja angekündigt war, wenn auch ohne genauen Zeitpunkt.
 
  • Danke
Reaktionen: bartlinux
Tabtapp schrieb:
Welcher Aufwand soll betrieben werden? Es ist schlicht nicht möglich...

Nein das stimmt so nicht. Für diverse Telefone gibt es Treiber oder HAL Wrapper. Möglivhkeiten sind da. Nur der Aufwand lohnt ncht, wenn früher oder später die Lösung vom Hersteller kommt.

Gesendet von meinem GT-P7310 mit Tapatalk 2
 
hanspampel schrieb:
Bis das eintritt, wobei ich davon ausgehe das es niemals eintritt, wird noch eine Weile vergehen.
Daß das nicht gleich morgen eintritt sollte klar sein, deshalb ja auch das Bsp. mit Nokia, die ja bekanntlich sehr viele Jahre unumstrittener Marktführer im Mobilen Bereich waren.

_strauch_ schrieb:
Nein das stimmt so nicht. Für diverse Telefone gibt es Treiber oder HAL Wrapper. Möglivhkeiten sind da. Nur der Aufwand lohnt ncht, wenn früher oder später die Lösung vom Hersteller kommt.
Ohne das exakte Hardwaredesign zu kennen? Ok, einigen wir uns auf so gut wie nicht möglich... und wenn früher oder später ICS als Update kommen sollte, basieren sowieso alle Custom Roms darauf und nicht mehr auf dem selbst zusammengefrickelten Kram, der im Moment angeboten wird.
 
Tabtapp schrieb:
Ohne das exakte Hardwaredesign zu kennen? Ok, einigen wir uns auf so gut wie nicht möglich... und wenn früher oder später ICS als Update kommen sollte, basieren sowieso alle Custom Roms darauf und nicht mehr auf dem selbst zusammengefrickelten Kram, der im Moment angeboten wird.

Wieso kennt man das Hardwaredsign nicht? Die üblichen Verdächtigen (ifixit) haben bestimmt das Tab mal auseinander geschraubt. Zudem gibt es Whitepaper.
Das Wort unmöglich passt nicht. Nichts ist unmöglich. Die Frage ist immer nur wie hoch ist der Aufwand. Wenn kein ICS vom Hersteller in Aussicht stehen würde, wie beim Samsung Galaxy S und S+, würde man hier mit Sicherheit auch versuchen die Kamera zum laufen zu bekommen. Beim S funktioniert es beim S+ noch nicht, aber teilweise.

Also nicht unmöglich aber sehr aufwändig und solange der Hersteller angekündigt hat, da was zu machen absolut nicht lohnenswert da Energie reinzustecken. Da kann man die Zeit besser in andere Dinge stecken. Aber ich stimme dir zu sobald ICS von Samsung draußen ist, werden sich die CRs daran orientieren.

Ich bin da selbst gespannt drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: bartlinux
Ich hab doch geschrieben "einigen wir uns auf so gut wie nicht möglich", du hast dann "unmöglich" reininterpretiert... und so gut wie nicht möglich ist es auch, ohne Herstellerunterstützung einen fehlerfreien Treiber zu programmieren. Das Bsp. mit dem Galaxy S+ hast du selbst ja schon vorgelegt, da es eben nicht baugleich mit irgendeinem Device ist auf dem ICS läuft. Die Portierung von ICS inclusive Treiber vom Nexus S zum Galaxy S ist mit der Situation beim 10.1er nicht vergleichbar.
 
Ich will mich nicht wegen soetwas streiten. Es braucht halt einfach Zeit sowas.
Wobei Samsung selber auch nicht viel Fehlerfrei hinbekommt. Zumindest auf dem SGS+ hat bisher jede Firmware ordentliche Macken gehabt. Das ist beim Tablet deutlich besser, auch die Samsung eigenen Anpassungen.
 
es soll angeblich im Jul/August kommen (auch für Galaxy Tab 10.1)

http://www.androidnext.de/news/samsu...-8-9-10-1-ics/

Der ursprüngliche Beitrag von 14:01 Uhr wurde um 14:07 Uhr ergänzt:

hallo,

weiss jemand was das ist für ein update ?
ich habe bei mir (galaxy tab 10.1) zurzeit android 3.2 (irgendwann ein automatisches update durchgeführt).
Vor kurzem kommt die meldung, dass es ein neuer firmware gibt und es soll automatisch auch heruntergeladenund installiert werden (wie damals bei upgrade 3,2).
und dieses mal, beim herunterladen (ca. 45 MB gross ist die datei) war es soweit OK und beim neubooten wird es automatisch installiert, allerdings wird bei der installation irgendwo bei 12% abgebrochen (habe mindesten 8x schon versucht, an verschieden tagen/wochen; jedes mal immer neu heruntergeladen und installiert).
ich habe es auch via KIES versucht, allerdings sagt KIES, dass es keine aktuelle Firmware/Update gibt (also kann ich hier nichts machen).
Allerdings meldet der Galaxy Tab 10.1 zwischendurch immer wieder, dass es "neue" Firmware gibt (wie gesagt, beim herunterladen und installieren bricht er dann bei 12% ab).
Was ist das für eine Version ? Mein Tab ist aus Polen (glaube ich). Kein 10.1N oder sowas ... habe es über Amazon vor kanpp 1 Jahr gekauft.

Wer kann heir helfen ?

Danke und viele Grüße

Loren
 
Deine Frage hat nichts mit ICS auf dem 10.1N zu tun, also mach doch bitte einen eigenen Thread dafür auf. Aber danke für den Link. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gelesen, dass das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 einige Probleme mit ICS haben soll. Samsung muss da anscheinend noch nachbessern.

Könnte mir vorstellen, dass diese Änderungen/Korrekturen auch bei der "freien" 10.1(n) Version von ICS reinkommen sollen. Dh vielleicht die Verzögerung.

Werd mal sehen, ob ich den Link dazu noch finde...
 
Ne die freien Androids wie AOKP oder CM9 holen sich die Dinge wie Kameratreiber aus den fertigen Firmwares bzw. dann aus den Quelltexten die Samsung veröffentlicht.

Das Samsung Probleme mit ICS mag sein oder nicht sein. 10 Monate nach der Veröffentlichung von Android 4 ist auf jeden Fall keine Meisterleistung.
 
In der Liste wird das 10.1N (7501) nicht erwähnt. Wieso?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.704
tomschmied
T
D
Antworten
4
Aufrufe
1.666
Samsi2
Samsi2
W
Antworten
0
Aufrufe
1.426
Wintertag
W
Zurück
Oben Unten